Guten Tag zusammen.
Nicht wundern, ich hatte den Beitrag so schon in einem anderen Thread
gepostet. Allerdings passt er hier fast noch besser.
Nach dem Umbau auf e-Verdeck hatte ich das gleiche Verhalten wie yoshi
ANFANGS. Zu ja, auf nein. Erst dachte ich, es liegt an der 93'er ZV-Pumpe,
die an einem 97'er Kabelbaum arbeitet. Nachdem ich nun jedoch eine 98'er
A4 Pumpe probiert habe und es immer noch nicht geht habe ich leider
vollkommen sinnlos den Stellmotor aufgeknackt nur um zu sehen, das er
intakt ist.
(hätte man auch so drauf kommen können, da das Verdeck den Kofferraum
ja ganz normal betätigt hat
)
Nach ewigem Suchen nach den richtigen Adern, habe ich das ganze nun
aufgegeben und steuere den Stellmotor direkt an.
Ich habe also das Steuergerät der ZV und das des Verdeckes umgangen und
meine Funk-FB direkt an den Kabelbaum in den Heckdeckel geklemmt.
Da unsere ZV ja eigentlich minusgesteuert ist, habe ich über ein Relais die
Polarität geändert und bin danach an den Kabelbaum hinter dem Verdeck-StG
gegangen. (der Stecker mit den dicken Adern
)
Dort handelt es sich um das braun/schwarze und um das braun/gelbe Kabel.
Die beiden führen je nach Schließrichtung Plus und Minus. Einziger Nebeneffekt
bisher: Die ZV-Pumpe läuft kurz an, wenn das Verdeck-StG den Kofferraum
wieder entriegelt. Das lässt sich doch sicher über eine Diode, die Strom nur in
eine Richtung durchlässt regeln, oder? Hat da jemand Daten zur Hand?
Ich habe es doch nicht so mit Elektrik und entsprechenden Bauteilen.
Natürlich hätte man sich das Relais sparen können, wenn man direkt ein
Plus-Signal vom StG der FFB genommen hätte. Allerdings bräuchte man
dazu den Anschlussplan und eben dieser ist scheinbar grad im Urlaub!