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Hallo,
ich hätte da mal ein kleines Problem,vieleicht kann mir jemand behilflich sein.
Habe das oben gennante Navigations gerät von Alpine,
so nun zu meinem problem:
In der Anschlussanleitung,sollte man ein Kabel an die Geschwindigkeits-impulsleitung
anschliessen
Wo finde ich diese im Cab und muss bzw.sollte ich diese Anschliessen
Genauso sind für Parkbremse und Rückwärtsgang eine belegung vorgessen.
benötige ich diese
Danke im vorraus für eure Rückinfo !!!!!
lg s-lineC8
FOUR RINGS TO RULE THEM ALL
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Hallo Ahmet,
steh ich jetzt auf'm "Schlauch"? Für den Geschwindigkeitsimpuls würde ich mal die weiß/blaue Leitung vom Radioanschluss nehmen -> Stichwort GALA; ist doch dafür da, um bei höherer Geschwindigkeit die Lautstärke vom Radio anzuheben. Ich meine mich auch zu erinnern, dass dieser Geschwindigkeitsimpuls im Navi nur von Nöten ist, wenn mal kein Satellitenempfang (z. B. im Tunnel) vorhanden ist.
Der Sinn des Anschlusses an die Parkbremse ist mir schleierhaft. Das Signal vom Rückwärtsgang macht doch nur Sinn, wenn Du Dich mal verfahren hast (nicht auf das Navi gehört) und den Fehler durch Rückwärtsfahren korrigierst; somit brauch das Navi nicht erst wieder die Route neu berechnen.
Ansonsten verarbeitet das Navi doch die Daten von mind. 3 Satelliten und die Anschlüsse sind "Komfortanschlüsse".
Ich tappe da etwas im "Dunkeln" und würde es erstmal ohne die Anschlüsse ausprobieren.
Servus
Winni
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Nabend
Deine Ausführungen sind völlig korrekt Winni.
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Signal Retourgang ist für Rückfahrkamera
Gruß
Gruss
der Klosterneuburger
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@S-Line C8
Also ich habe das Alpine-Navi sowohl im Cabrio als auch im Passat eingebaut.
Das Geschwindigkeitssignal solltest du auf alle Fälle anschließen, den ohne diesem wird das Navi auf keinen Fall ordentlich funktionieren! Das Teil synchronisiert sich nur hin und wieder per GPS.
Das Retour-Signal muss nicht unbedingt angeschlossen werden, wenn du allerdings zurück schiebst, glaubt das Navi du fährst vorwärts. Somit kann es z.b. nach dem Einparken vorkommen, das das Navi kurz braucht, bis es wieder aktualisiert ist.
Das Handbremssignal ist nur aus rechtlichen Gründen vorhanden, damit während der Fahrt keine Einstellungen geändert werden können und somit der Fahrer nicht abgelenkt wird. Im Menü sind dann z.B. der Einstellungs- und Speicherplatz-Button nicht verfügbar. Bei Nichtverwendung muss dieser Anschluß auf Masse gelegt werden, sonst kannst am Navi nix einstellen. Auf die Navigation selbst wirkt sich die Handbremse nicht aus, d.h. Pfeil bewegt sich nicht, weil Handbremse ständig angezogen ;-)
Bei der Head-Unit, wie z.B. 310er sieht das mit dem Menü ähnlich aus....
Grüsse aus Wien,
Florian
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Dann funktionierts bei Alpine offenbar anders.
Im Sharan meiner Frau habe ich einen Zenec Naviceiver (2041) verbaut.
Der braucht das Signal Retourgang wie gesagt für die Umschaltung auf Rückfahrkamera.
Handbremssignal ist natürlich auch dauernd auf Masse.
Man lernt offenbar nie aus.
Gruss
der Klosterneuburger
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@Klosterneuburger
dieses Alpine-Navi ist extern und muss an eine Head-Unit mit Monitor angeschlossen werden.
Bei der Head-Unit ist es dann auch so mit Retour-Signal und Rückfahrkamera.
Grüsse aus Wien,
Florian
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(25.01.2012, 20:54)Bayerndiesel schrieb: Hallo Ahmet,
steh ich jetzt auf'm "Schlauch"? Für den Geschwindigkeitsimpuls würde ich mal die weiß/blaue Leitung vom Radioanschluss nehmen -> Stichwort GALA; ist doch dafür da, um bei höherer Geschwindigkeit die Lautstärke vom Radio anzuheben. Ich meine mich auch zu erinnern, dass dieser Geschwindigkeitsimpuls im Navi nur von Nöten ist, wenn mal kein Satellitenempfang (z. B. im Tunnel) vorhanden ist.
Der Sinn des Anschlusses an die Parkbremse ist mir schleierhaft. Das Signal vom Rückwärtsgang macht doch nur Sinn, wenn Du Dich mal verfahren hast (nicht auf das Navi gehört) und den Fehler durch Rückwärtsfahren korrigierst; somit brauch das Navi nicht erst wieder die Route neu berechnen.
Ansonsten verarbeitet das Navi doch die Daten von mind. 3 Satelliten und die Anschlüsse sind "Komfortanschlüsse".
Ich tappe da etwas im "Dunkeln" und würde es erstmal ohne die Anschlüsse ausprobieren.
Hallo,
danke für eure raschen Antworten ,nach einem Rückgespräch mit ALPINE support,
sollte mann den GI (geschwindigkeitsimpuls) anschliessen.
Grund:
um eine genaue Position vom GPS Signal bzw. des Rechners zu ermöglichen.hast recht
WINNI weiss/blau habe ich leider in meiner Kabel struktur am Radio bzw CAB anschluss (von ALPINE IVA 106 R ) nicht beobachtet
nicht gefunden
Das NVE ist Kompatibel mit dem IVA von ALPINE (laut hersteller)
Die andern Anschlüsse kann mann aber muss mann nicht wie bereits gepostet Anschliessen.
LG Ahmet
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