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Hallo,
hatte heute nach 50km flotter Autobahnfahrt (150-180km/h) leider feststellen müssen, dass meine Kühlflüssigkeit stark aus dem Ausgleichsbehälter rauskommt. Bin dann nach 2 Minuten auf einen Parkplatz, erstmal abkühlen lassen und anschließend ca. einen halben Liter Wasser aufgefüllt.
Kühlmittelanzeige lag bei 110°c und Öltemp ca. 130°c, die Zylinderkopfdichtungen wurden vor ca. 1000km erneuert.
Auf weiteren 50km Landstraße war dann wieder alles ok.
Kann es vielleicht nur daran liegen, das zuviel Kühlflüssigkeit im Ausgleichsbehälter war?
Vielen Dank für eure Antworten.
Gruß
Christian
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Hallo,
ja und nein. Prüfe mal die Dichtung im Deckel des Ausgleichsbehälter. Die wird mit den Jahren nicht besser, prüf mal ob dieser Gummiring im Deckel noch richtig sitzt. Der kann sich schon mal beim Reinschrauben verknorzen und ist dann undicht. Kannst dir aber für ein paar cent auch einen neuen kaufen und gut ist.
Gruß
Wolfgang
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Sind 110° nicht so oder so zuviel? Eine neue Zylinderkopfdichtung muss nicht unbedingt immer gut sein, die meisten Werkstätten prüfen den Zylinderkopf nicht auf Verzug und bauen alles schleunigst wieder zusammen.
Thermostat wäre auszuschliessen da es auf der Landstrasse wieder gut war, Lüfter und Thermoschalter kannst du auch ausschliessen da bei Autobahnfahrt so oder so genug Luft durch den Kühler kommt.
Der Deckel an sich wird vermutlich auch noch gut sein, denn ohne ordentlichen Druck hätte das Kühlwasser keine 110° bekommen....
Vielleicht ist aber auch "nur" der Kühler dicht und erreicht zu wenig Durchfluss.
Auf jeden Fall wird dein Kühlwasser entweder durch die ZKD zu heiß oder durch zu geringen Durchfluss nicht kalt genug.
mfg Tille
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Moin, meine Idee wäre, wie Chico bereits gesagt hat, evtl. nicht richtig entlüftet oder dichter Kühlkreislauf. 130°C Öltemperatur sind normal bei Vollgasfahrten auf der Autobahn, war bei meinem NG, ABC und AAH genauso. Bist du "scharf" gefahren? Denn sonst sehe ich deine 150-180km/h fahrt bei 130°C Öltemperatur kritisch. Wie war das Verhalten nach dem Auffüllen? Letzter Kühlflüssigkeitswechsel?
Ansonsten mal den Kühlkreislauf spülen und dann weitersehen.
Gruß,
Martin
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Erstmal Danke für eure Antworten.
Bin schon recht "scharf" gefahren, waren einige steigungen dabei.
Nach dem Auffüllen lag die Kühlflüssigkeit etwas über 90°c, lief dann wieder recht normal.
Kühlflüssigkeit wurde mit der ZDK gewechselt, vor ca. 1000km.
Vielleicht sollte ich eine Spülung mal in Angriff nehmen, da die Heizung auch erst sehr Spät warm wird.
Gruß
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Moin Paparazzi,
letztendlich kann auch eine nicht korrekt montierte Zylinderkopfdichtung die Ursache sein. Wie oben schon geschrieben, manche Werkstätten achten nicht auf einen Verzug des Kopfes. Ist aufgrund dessen die ZKD undicht kann (insbesondere unter Vollast) auch Abgas in den Kühlkreislauf gepumpt werden. Das Abgas schiebt dann die Kühlflüssigkeit zum Behälter raus. Das hatte ich mal an einem meiner früheren Autos...
Falls alle anderen Punkte (Spülen, Entlüften und dergleichen) nicht von Erfolg gekrönt sind, würde ich also mal das Kühlwasser auf Abgas testen lassen (müsste mit CO-Tester gehen).
sonnige Grüße
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Könnte es denn auch sein, dass durch meinen defekten Mittelschalldämpfer die Abgase nicht richtig "abziehen" und sich n Rückstau bildet oder ist das eher unwahrscheinlich?
Die Köpfe waren zumindest in einer Zylinderschleiferei und wurden überprüft, es wurde auch ein kleiner Harrriss geschweißt.
Hoffe mal bei der Montage lief alles glatt.
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Moin Paparazzi,
Mmhhh, also die Abgase "ziehen nicht ab", sondern werden unter Druck aus den Zylindern ausgeschoben und durch den Abgastrakt gepumpt. Wenn da Rückstau ist, verbleibt Verbrennungsgas im Zylinder, was eine erneute Füllung desselben mit Benzin- / Luftgemisch stört. Ebenso stimmt dann ggf. die Messung an der Lambdasonde nicht und es kommt zu einer falschen Gemischberechnung.
However - das kann eigentlich nicht der Grund dafür sein, dass das Wasser überkocht...
Da müssen eher ganz andere Parameter deutlich verändert sein: Verbrauch, Leistung, Endgeschindigkeit
sonnige Grüße
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