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Hallo zusammen,
komme soeben vom TÜV und habe keine Plakette bekommen.
Zum einen rostet der vordere Stossdämpfer etwas (als er mit dem Schraubendreher ran ist konnt er Rost lösen) und ich muss mir nun neue einbauen, dann gibts noch 2 Kleinigkeiten wie Gummilager (Trapez) und eine Achsmanschette.
Zudem fiel dem Prüfer auf, dass er vorne rechts und links spiel an den Achsen habe. Sprich wenn man das Auto aufgebockt hat und das Rad hin und herrüttelt lässt es sich "in sich / auf der Aufhängung) etwas hin & herbewegen - und zwar auf beiden Seiten. (schon klar dass ich nicht das normale Rad / Achse drehen mein, oder?)
Der Prüfer konnte mir auch nicht sagen woran das liegen würde....ist aber abzustellen....
Hat jemand von euch eine Idee was das so sein könnte?
Viele Grüsse,
Carsten
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Hallo,
klingt irgendwie nach den Traggelenken und oder Radlagerspiel.
Dein Wagen muß beim Fahren aber ganz gut Geräuche an der Vorderachse machen, ach ja mit den Traggelenken ist nicht zu scherzen, wenn die schon soviel Spiel haben- schnellstens wechseln.
Wieso konnte dir der TÜV-Prüfer denn nicht sagen was da Spiel hat?
Gruß - Wolfgang
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Hotte08 schrieb:Der Prüfer konnte mir auch nicht sagen woran das liegen würde....
Na, dann würde ich mir aber noch ne zweite Meinung einholen... Was macht der Typ denn beruflich?
Grüße von der Ems,
Andreas
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Hallo Carsten !
Wenn Du Dein Rad gerade in Fahrtrichtung oder genau entgegen der Fahrtrichtung drücken kannst dann sind die Querlenkerlager (Trapez) hin.
Wenn Du das Rad oben und unten bzw. links und rechts nimmst und es dann leicht um die Nabe herum kippt dann sind es die Radlager.
Deinen Stossdämpfer vorne kann er gar nicht ankratzen, denn der Sitzt als Patrone innerhalb des Federbeins !
Gruss
Thilo
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Hallo alle,
danke für die Info. Der TÜV ist in der Schweiz nur mal um den deutschen in Schutz zu nehmen.
Danke dir Thilo für die detaillierte Info, das hilft sehr.
Dann rostet das Federbein. Er hat vorne mit dem Schraubendreher zwischen der Feder gekratzt und dort rostet es - ist das denn überhaupt verkehrsbedingt ein Problem wenn da Rost sitzt? Was kostet so ein Federbein?
Die Stossdämpfer sind eigentlich vom Fahrgefühl her noch ok, ich habe mich schon gewundert.... Hab nun 144 T runter, würdet ihr die gleich mittauschen lassen (würde mir wieder Originale einbauen lassen) oder erst dann wenn es nötig ist?
Ohje das wird dann wohl n teurer Spass, nun denn nach 13,5 Jahren kommt dann das ein oder andere eben dran....
Was würdet ihr über den Daumen in einer Werkstatt preislich ok finden für Material + Lohnr:
- neue Federbeine
- neue Achsmanschette links vorne
- neue Radlager vorne
- Trapez vorne - neue Gummilager
Beste Grüsse,
Carsten