Hallo Freunde,
wollte "Vollzug" melden.
Nachdem ich nun gelernt habe wie man Bilder hier ins Forum einstellt, möchte ich es zuerst nachholen die alten Bilder vorab nochmals einzustellen, damit die "Nachwelt" nicht mehr zu meinem "Picasa"-Album springen muss.
Also zuerst die "alten" Bilder:
So, nachdem ich darauf hingewiesen wurde, dass es diese "Halterung" ja seperat nicht zu kaufen gibt, musste ich mir eine andere Lösung einfallen lassen. Da Kunststoffschweissen und Kleben für mich nicht praktikabel war, bzw. sich als "nicht ideal" darstellte, wollte ich irgendetwas mit 'nem "Bügel" haben. Ja, ich habe mich mit dem Thema "Kunststoffschweissen" auseinander gesetzt; ich hätte aber um es "fest" zu bekommen das Ganze mit einem "Stahlgeflecht" verstärken müssen -> war mir aber für die Halterung zuviel Aufwand. Zum Kleben wäre mir nur ein 2K-Kleber ("Stabelit Express") eingefallen; nur wäre mir die Aufnahme zu "dünn" gewesen. Die Beschaffung und Bearbeitung von Edelstahl war mir wiederum auch zu aufwendig. Also habe ich in meinem "Fundus" gewühlt und einen "Aluguss"-Draht mit einem Durchmesser von 3 mm gefunden - damit erschien mir die Lösung des Problems am einfachsten.
Nun, Dank Timo's Tip habe ich die Maße der intakten rechten Halterung abgegriffen. Dann mit 'ner Feile die überstehenden "Reste" der abgebrochenen Halterung weg gefeilt und mit 'nem 3,5 mm Bohrer Löcher in die Stoßstange gebohrt. Hier das Ergebnis:
Denkt Euch das rechte Loch einfach weg - dies war sowas wie 'ne "Probebohrung"
, dafür war linke Loch sehr "besch...en" zu bohren, wenn man keinen "Winkelbohrer" besitzt - so musste ich es halt "schräg" bohren.
Nachdem nun die Löcher gebohrt waren, ging es darum, den Bügel zu fertigen. Da das linke Loch "schräg" gebohrt war, musste ich den Bügel nun dementsprechend biegen. Bevor ich den Bügel gebogen habe, habe ich ihn erst erhitzt (weiss zwar nicht warum, aber ich habe es getan). Die Maße sind: Senkrecht 21 mm - Waagrecht 28 mm. Nachdem ich den Bügel gebogen hatte, habe ich auf die "senkrechten" Enden ein M3-Gewinde geschnitten zur Befestigung an der Stossstange mittels Muttern. Auch hier wieder ein Ergebnis:
Von nun an war alles eigentlich ganz einfach. Auf den Bügel zuerst 2 Muttern als "Abstandshalter" geschraubt, dann den Bügel in die vorhergesehenen Löcher gesteckt, den "richtigen" Abstand für die Lasche des "Luftgitters" ermittelt und dann mit 2 Muttern den Bügel an der Stossstange fixiert. Damit sich die Muttern nicht durch Vibrationen lösen können, das Ganze durch 2 weitere Muttern "gekontert". Auch hier wieder ein Ergebnis:
Nachdem ich fertig war und das "Luftgitter" mehrfach aus der Stossstange herausnehmen und wieder einsetzen konnte (dabei habe ich auch auf den festen Sitz des "Gitters" geachtet") habe ich die Schraubverbindung mit einem Klarlackstift als Rostvorsorge "lackiert".
Ich hoffe nun, dass ich dieses Gitter nie wieder verlieren werde
und für die "Nachwelt" einen Lösungsvorschlag ausgearbeitet zu haben. Wenn Fragen sind -> dann nur zu. Es versteht sich wohl von selbst, dass ich für Nacharbeiten keinerlei Haftung übernehme - bin selbst nur ein Laie.
Zu guter Letzt möchte ich noch einen Moderator bitten, diesen Beitrag in eine richtige Rubrik zu verschieben, da es meiner Meinung nach nichts mehr mit einer Ersatzteil-Suche zu tun hat.
Vielen Dank.