30.03.2011, 19:38
Hallo zusammen!
An meinem Lenkgetriebe tritt Öl an der Manschette aus. In einem anderen Beitrag hier im Forum habe ich erfahren, daß es einen Dichtungssatz gibt. Den habe ich mir direkt mal bestellt und mein Glück probiert. Leider ist mein Dichtungsversuch gescheitert. Ursache ist vermutlich ein Gummi-O-Ring der über eine Nut gezogen wird und dabei abscherrt. Ihr müsst euch das ähnlich wie bei einem Kolben und Zylinder vorstellen. Der Kolben wird mit dem Gummiring in den Zylinder geschoben (Dieser Schritt macht keine Probleme.). Jetzt hat allerdings der Zylinder beim weiteren Einschieben eine gefräste Nut für einen Sprengring. Sobald sich der Gummiring in dieser Nut befindet dehnt er sich aus und schrerrt dann beim weiteren schieben ab. Ich bin ratlos wie man das schaffen soll ohne den Gummiring zu beschädigen. Für irgendwelche Führungswerkzeuge ist dort kein Platz.
Nun stehe ich vor der Wahl zwischen einem erneuten Reparaturversuch - Neukauf bei Audi (wahnsinnig teuer!!!) - einem Neuteil/ überholten Austauschteil von einem Atutoteilehändler oder einem Gebrauchtteil vom Schrotti.
Ich bin ratlos. Hat einer von Euch entsprechende Erfahrungen gemacht. Ich bin für jeden Tipp dankbar.
Grüße Jörg
An meinem Lenkgetriebe tritt Öl an der Manschette aus. In einem anderen Beitrag hier im Forum habe ich erfahren, daß es einen Dichtungssatz gibt. Den habe ich mir direkt mal bestellt und mein Glück probiert. Leider ist mein Dichtungsversuch gescheitert. Ursache ist vermutlich ein Gummi-O-Ring der über eine Nut gezogen wird und dabei abscherrt. Ihr müsst euch das ähnlich wie bei einem Kolben und Zylinder vorstellen. Der Kolben wird mit dem Gummiring in den Zylinder geschoben (Dieser Schritt macht keine Probleme.). Jetzt hat allerdings der Zylinder beim weiteren Einschieben eine gefräste Nut für einen Sprengring. Sobald sich der Gummiring in dieser Nut befindet dehnt er sich aus und schrerrt dann beim weiteren schieben ab. Ich bin ratlos wie man das schaffen soll ohne den Gummiring zu beschädigen. Für irgendwelche Führungswerkzeuge ist dort kein Platz.
Nun stehe ich vor der Wahl zwischen einem erneuten Reparaturversuch - Neukauf bei Audi (wahnsinnig teuer!!!) - einem Neuteil/ überholten Austauschteil von einem Atutoteilehändler oder einem Gebrauchtteil vom Schrotti.
Ich bin ratlos. Hat einer von Euch entsprechende Erfahrungen gemacht. Ich bin für jeden Tipp dankbar.
Grüße Jörg