Hallo Benny,
Zitat:Vielleicht habe ich mich da auch ein wenig schlecht ausgedrückt.
ja/jein.......und von klugscheissen würde ich nicht reden wollen.
Durch meine berufliche Tätigkeit sind mir schon Dinger unter gekommen und da war die Herstellung einer solchen Verbindung mit Lüsterklemmen noch die kleinste vorgefundene Sicherheitslücke.
Aber zur zu den Fakten vielleicht überzeugt dich ja das:
In einem Airbagsystem, also die elektr. Verbindung/en die die Zünder bedienen gibt es keine Massekabel. In dem geschlossenen Leitungskreis sitzt zwischen dem Airbagsteuergerät und dem/den Zündern, ausser beim Lenkrad die Wickelfeder/Anschlußstecker unmittelbar am Airbag, nicht mal eine zusätzliche Steckverbindung. Das liegt daran das von Stg aus gesehen die Leitung zum Zünder hin kurzgeschlossen wird. Zieht man also den Hauptstecker vom Airbagstg ab wird die Leitung zum Zünder durch eine Brücke am Stecker selbst ohne weitere Maßnahmen kurzgeschlossen. Das verhindert das an dieser 2 adrigen Leitung eine Spannung anliegt oder statische Aufladung unter Umständen den Zünder auslöst. Das betriebsbereite System / die Leitunsverbindung wird in Ruhe, nach Zündung an,
ständig durch das Airbagstg überwacht und diese anliegenden 2 - 3V bzw. der minimale Stromfluß gehört da zur Leitungsüberwachung. Versucht man nun mit einen herkömmlichen Multimeter diese Leitung durch hochdrücken dieser Leitungsbrücke am Stecker auszumessen kann das echt in die Hose bzw. voll ins Gesicht gehen. An den Messspitzen solcher....vieler Mutlimeter liegt meist die volle Batteriespannung des Gerätes an und ab ca. 9V denkt der Zünder "es ist Ernst" und löst ohne Rücksicht auf Einbau- oder Ablageposition aus.
Aber Achtung:
Ein Multimeter in dem nur 2 x 1,5V Batterien stecken ist auch kein Garand dafür das nicht durch die Elektronik im Gerät z.B. für die Widerstandsmessung die Spannung erhöht wird.
Allerdings, da gebe ich dir recht, ich habe da in Erinnerung das es bei den 1996er (ich hatte damals so eines) und den ersten Dreispeichensprotlenkrädern eine werkseitige Nachrüstung eines Massekabels gab. So aus dem Stand kann ich aber nicht mehr sagen ob es für die Hupe oder den Potenzialausgleich des Metalkorbes des Zünders (Rückseite Airbag) war. Da die Airbagstgs ja auch einen Kurzschluß nach Masse erkennen können bzw. sollen.
Achja.......das Sportlenkrad war so eins wie es in deinen Avatarbildern zusehen ist.
So......... ich hoffe wir haben nun die Verständnisprobleme/Unstimmigkeiten ausgeräumt
Deshalb die Aussage "las nur den Fachmann ran"
Gruß
Schorsch