18.11.2011, 19:48
Hi,
hab ein paar Tage gebraucht.Habe nun einen neuen Hebel eingebaut,der alte hatte einen 200Ohm-Schluß vom Punkt 53c zum 53e (bei Betätigung) am Hebel.Hat aber leider nichts gebrachts,ausser das ich nun wieder einen sauber schaltenden Hebel mit sauberen Kontakten habe.
Wenn ich den Plan richtig verstehe,dann wird beim ziehen des Hebels Masse über den Kontakt auf den Punkt 53c am Hebel durchgeschaltet und über den sw/li-Draht zum Relais J31 weitergeleitet.Die Folge: => die Wischer fangen an zu wischen (Signal vom Relais J31 zum Scheibenwischermotor) und eigentlich sollte die Scheibenwaschpumpe laufen.Tut sie aber nicht,nur die Wischer rennen los.
Ich habe mit der Prüflampe mal am Punkt 53c gemessen und den Hebel gezogen,Folge =>
Lampe leuchtet,Scheibenwischer wischen,Pumpe pumpt NICHT
Das Prolem ist nun,den sw/li-Draht zu verfolgen,der verschwindet in einem dicken Kabelbaum und eigentlich möchte ich den nicht öffnen (wer weiss was dann noch kaputt geht,ist ja alles schon fast 18 Jahre alt).
Nun sollte laut Plan an einem Punkt C53c der sw/li-Draht ankommen.Wenn ich richtig liege,dann sollte dies die Unterseite des Relaisträgers vorne im Motorraum sein.Liege ich da richtig?
Werde morgen mal weiter prüfen,werde dann mal meine Frau bitten am Hebel zu ziehen,damit ich vorne prüfen kann )
P.S: ein Relais J39 (Nummer 4) habe ich nicht,ist nur für Scheinwerfer-Reinigung
hab ein paar Tage gebraucht.Habe nun einen neuen Hebel eingebaut,der alte hatte einen 200Ohm-Schluß vom Punkt 53c zum 53e (bei Betätigung) am Hebel.Hat aber leider nichts gebrachts,ausser das ich nun wieder einen sauber schaltenden Hebel mit sauberen Kontakten habe.
Wenn ich den Plan richtig verstehe,dann wird beim ziehen des Hebels Masse über den Kontakt auf den Punkt 53c am Hebel durchgeschaltet und über den sw/li-Draht zum Relais J31 weitergeleitet.Die Folge: => die Wischer fangen an zu wischen (Signal vom Relais J31 zum Scheibenwischermotor) und eigentlich sollte die Scheibenwaschpumpe laufen.Tut sie aber nicht,nur die Wischer rennen los.
Ich habe mit der Prüflampe mal am Punkt 53c gemessen und den Hebel gezogen,Folge =>
Lampe leuchtet,Scheibenwischer wischen,Pumpe pumpt NICHT
Das Prolem ist nun,den sw/li-Draht zu verfolgen,der verschwindet in einem dicken Kabelbaum und eigentlich möchte ich den nicht öffnen (wer weiss was dann noch kaputt geht,ist ja alles schon fast 18 Jahre alt).
Nun sollte laut Plan an einem Punkt C53c der sw/li-Draht ankommen.Wenn ich richtig liege,dann sollte dies die Unterseite des Relaisträgers vorne im Motorraum sein.Liege ich da richtig?
Werde morgen mal weiter prüfen,werde dann mal meine Frau bitten am Hebel zu ziehen,damit ich vorne prüfen kann )
P.S: ein Relais J39 (Nummer 4) habe ich nicht,ist nur für Scheinwerfer-Reinigung