01.11.2012, 10:59
Hallo,
Nun gut, aus dem Gesagten schließe ich, daß das Spenderfahrzeug vermutlich ein NG gewesen sein muß, denn den ADR gab es 92 ja noch nicht, und 2/3 Abweichung sind es auch nie. Leider weiß ich es nicht genau.
Die Platine des KIs selbst sieht exakt gleich aus, sind auch beides UN4-KIs.
Interessanterweise gibt es ja für den DZM einen Pin "5CYL", vemutlich gibt es hier also ein spezielles Signal für den NG? Weiß darüber jemand näheres?
Das Ulkige ist ja, daß die Drehzahl einmal zu hoch war, dann wieder zu niedrig! Insofern tippe ich entweder auf ein Kontaktproblem oder einen Defekt am DZM selbst.
Anfangs dachte ich: hmm, mal zu viel, mal zu wenig, dann korrekt... der stellt sich offenbar anhand von Kennlinien von selbst ein? Aber so eine Hochtechnik wurde wohl nicht verbaut.
Nachklapp: gestern war die Drehzahl anfangs wieder korrekt!?
Danach dann wieder etwas zu gering, aber nur minimal (3700 upM bei 140).
Beim Ausdrehen bis in den Begrenzer (schonend, also am Berg im 3. auf der Autobahn) zeigte er ein Max. von 6200 Touen an, wobei der ADR wohl bei ca. 6400 abregelt.
Und zuguterletzt war sie wieder völlig korrekt... es *kann* daher fast nur ein Kontaktproblem sein!
Gruß,
Gerrit
Nun gut, aus dem Gesagten schließe ich, daß das Spenderfahrzeug vermutlich ein NG gewesen sein muß, denn den ADR gab es 92 ja noch nicht, und 2/3 Abweichung sind es auch nie. Leider weiß ich es nicht genau.

Die Platine des KIs selbst sieht exakt gleich aus, sind auch beides UN4-KIs.
Interessanterweise gibt es ja für den DZM einen Pin "5CYL", vemutlich gibt es hier also ein spezielles Signal für den NG? Weiß darüber jemand näheres?
Das Ulkige ist ja, daß die Drehzahl einmal zu hoch war, dann wieder zu niedrig! Insofern tippe ich entweder auf ein Kontaktproblem oder einen Defekt am DZM selbst.
Anfangs dachte ich: hmm, mal zu viel, mal zu wenig, dann korrekt... der stellt sich offenbar anhand von Kennlinien von selbst ein? Aber so eine Hochtechnik wurde wohl nicht verbaut.

Nachklapp: gestern war die Drehzahl anfangs wieder korrekt!?
Danach dann wieder etwas zu gering, aber nur minimal (3700 upM bei 140).
Beim Ausdrehen bis in den Begrenzer (schonend, also am Berg im 3. auf der Autobahn) zeigte er ein Max. von 6200 Touen an, wobei der ADR wohl bei ca. 6400 abregelt.
Und zuguterletzt war sie wieder völlig korrekt... es *kann* daher fast nur ein Kontaktproblem sein!
Gruß,
Gerrit