Diverse Elektronik-Macken (evtl. Zusammenhang?)
#11
Servus Lemmy.

Weil ich dachte mal irgendwo gelesen zu haben, dass die Cabrios erst VDO hatten und dann UN4
dazu kam. Muss aber nicht stimmen, deshalb habe ich es auch eingeschränkt und nicht verabsolutiert. Zwinker
Gruß

Markus


[Bild: sig35.jpg]
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#12
Also,
ich habe eben mal das KI und den ZAS ausgebaut. Es ist ein UN4 mit Produktionsstempel von 12.90, was vom Datum her ja ungefähr zur EZ (06.91) des Wagens passt.
Nachdem ich den ZAS ausgebaut habe (geht ja wirklich schnell), habe ich das KI nochmal angeschlossen. Der Summer piept, sobald die Fahrertür geöffnet wird (bei ausgebautem Radio und ausgebautem ZAS).
Auffällig war, das während ich im Wagen saß, bei ausgebautem ZAS, ausgebautem KI und augebautem Radio die Lautsprecher in größeren Abständen knackten, als ob sie einen elektrischen Impuls bekämen. Kabelbruch im Kabelstrang der Aktivlautsprecher? Woher können die denn ohne Radio und ohne ZAS überhaupt Strom bekommen?
Desweiteren hat sich zeitweise die ZV fast "umgebracht" und alle 3 bis 10 Sekunden versucht, den bereits offenen Wagen aufzuschließen (egal ob die Fahrertür offen stand oder zugezogen war). Zeitweise hat die ZV aber auch für mehrere Minuten wieder Ruhe gegeben.
Werde morgen mal einen neuen ZAS bestellen und dann weiter sehen.
Gruß aus Hamburg
Torsten
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#13
hi torsten, (ohne "h"?)

schmeiss mal die aktiven kreischsprecher aus der seitenwand raus und verbaue was vernünftiges (passives). bei mir haben die dinger auch die bat leergesaugt. nachdem sie draussen waren, hielt auch die bat wieder mehr als zwei tage.Erste Sahne

zv problem können die bereits erwähnten kabelbäume sein.

viele grüße,
chris

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#14
Hallo,
habe vorhin mal, wie empfohlen, den ZAS erneuert. Leider hat sich an meinem Problem mit dem Summer dadurch nichts geändert. Habe dann hinten mal die Aktivboxen (die Membranen befinden sich, scheinbar aus Altersgründen, im Stadium der fortgeschritten Zersetzung) ausgebaut und die Stecker abgezogen. Der Summer tönt immer nochHuh. Kann das sein? Zündschlüssel abgezogen, kein Radio eingebaut, keine hinteren Aktivlautsprecher drin und trotzdem meldet sich der Summer? Am roten Kabel am Stecker bei den Aktivboxen liegt ohne eingebautes Radio und abgezogenem Zündschlüssel Spannung an. Ist das normal oder kriegen diese Kabel aufgrund eines Kabelbruchs vor irgendwo Strom her?
Dennoch war der Austausch des ZAS schon sinnvoll. Der alte ZAS hatte bereits einen tiefen Riss (exakt wie auf dem Foto von User Grappa im entsprechenden Thread). Und ich habe wieder etwas über die Gültigkeit der Angaben des Audi-Ersatzteilkatalogs bezüglich unseres Wagens gelernt: Der ausgebaute ZAS hatte die Nummer 4A0905849 ohne irgendeinen Buchstaben. Laut Teilekatalog sollen beim Cabrio der ZAS 4A0905849C für Schaltfahrzeuge und der ZAS 4A0905849B für Automatikfahrzeuge passen. Demnach wäre der ZAS 4A0905849C für unseren Wagen richtig gewesen. Der hat aber eine andere/größere Aufnahme für den Mitnehmerzapfen des Zündschlosses. Passend für unseren Wagen war/ist der ZAS 4A0905849B und das, obwohl wir definitiv keinen Automatikwagen haben. Etwas Recherche im Teilekatalog zeigte dann, dass der ZAS 4A0905849B beim Audi Typ 89, Audi B4, Audi Typ 44, Audi C4 (mehr haben wir dann nicht gesucht) laut Teilekatalog sowohl bei Schalt- als auch bei Automatikfahrzeugen passen soll, zumindest gibt es die Unterscheidung zwischen Buchstabe B für Automatikwagen und C für Schaltwagen im Teilekatalog nur beim Cabrio. Unser Wagen scheint demnach eher der geschlossenen Version zu ähneln. Gleiches ist mir letztes Jahr beim Kauf des Kühlmittelausgleichsbehälters passiert. Laut Teilekatalog sollte der Behälter aus dem Audi B4 passen. Tatsächlich verbaut ist in unserem Wagen aber der Behälter aus dem Typ 89. Ist der Teilekatalog tatsächlich so fehlerbehaftet oder liegt es daran, dass unser Wagen eines der ersten gebauten Cabrios ist und dort andere Teile verbaut wurden als nach den Werksferien 1991?
Auch bezüglich der spinnenden ZV bin ich (hoffentlich) ein Stück weiter. Beim "Rumspielen" am Kofferraumschloss konnte ich bei bestimmter Schlüsselstellung tatsächlich den Kofferraum zeitweise auch wieder über die Türschlösser ver- und entriegeln. In diesen (kurzen) Momenten leuchtete dann auch wieder die Verdeckkontrollleuchte und die Dachentriegelung funktionierte (kurz) wieder komplett (inkl. runterfahren der Fenster)Erste Sahne. Werde mich also demnächst mal dem Kofferraumschloss (wurde vor 3 Jahren von mir schon mal getauscht) bzw. der Verkabelung desselben zuwenden.
Gruß aus Hamburg
Torsten
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#15
Hi,
bezüglich des unangebrachten summens Big Grin , zieh mal den Stecker vom Lichtschalter/Lenkstockschalter ab.
Cabrio ,A4,A3,Viano


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#16
Hallo Torsten,

schalt doch mal ein Strom-/Spannungsmesser zwischen Batterie und gelösten Pluspol der Batterie in Reihe und ermittle den Ruhestrom [Ampere]. Dann ziehst du nach und nach die Sicherungen mal und schaust ob du eine Veränderung herbeiführen kannst. So kommst du dem Stromfresser vielleicht auch auf die Schliche Lupe

semu
Schönwettercruiser 03-10: Kaktusgrün Perleffekt, Verdeck grün, Nappaleder Sesam, Wurzelholz, Audi Holzlenkrad seit 03/2009, Audi Holzschaltknauf seit 05/2010, 2x Reinholdmodule, Chrom Front, Tachoringe, Walde Gurtkappen, DELTA CC & 6-fach CD, Tempomat seit 06/2010, 205/55R16V Michelin Primacy HP seit 03/2011
[Bild: 132139.png]


[Bild: sign2.jpg]

VCDS (VAG-Com) Service Raum 09xxx und 01xxx für alle VAG Modelle
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#17
Moin allerseits,
nachdem unser tiefgefrorenes Cabrio im Laufe dieser Woche wieder aufgetaut ist, konnte ich mich heute wieder mal den Elektronik-Problemen widmen. Bezüglich des Warnsummers bin ich noch nicht weiter. Heute habe ich mich mal der ZV gewidmet. Ich habe nach wie vor im Bereich der ZV folgendes Fehlerbild: Beim auf- und zuschließen über beide Türen wird jeweils (wie es sein soll) die gegenüberliegende Tür und die Tankklappe ver- und entriegelt. Das Kofferraumdeckelschloss rührt sich dabei leider überhaupt nicht. Schließe ich den Wagen über das Kofferraumschloss ab, verriegeln dabei beide Türen und die Tankklappe wie es sein soll. Schließe ich dann den Kofferraum wieder auf, rührt sich bei den Türen und an der Tankklappe gar nichts. Weiterhin hat der Wagen auch die Macke, dass es sich eine gewisse Zeit nach dem Abschließen von selbst wieder öffnet.
Daraufhin habe ich heute mal die ZV-Pumpe mit der eines gleichen Cabs (gleich Ausstattung und Modelljahr) getauscht. Mit der Spenderpumpe in unserem Cabrio hat sich absolut nicht geändert. Exakt die gleichen Symptome wie oben beschrieben. Unsere Pumpe hat in dem anderen Wagen exzellent funktioniert. Somit kann ich die Pumpe wohl schon mal als Fehlerquelle ausschließen. Allerdings weiss ich nun nicht so recht, wo/wie ich den Fehler weiter einkreisen kann.
Da ich durch den Pumpentausch hinten eh schon mal alles auseinander hatte, habe ich mir bei der Gelegenheit mal das Verdecksteuergerät angesehen. Wie schon beschrieben, spielt die Verdeckelektrik komplett "toter Mann". Die Kontrollleuchte im Instrumentendisplay leuchtet überhaupt nicht mehr, die Scheiben fahren beim Betätigen des Verdeckverschlusses nicht runter, der Kofferraum verriegelt nicht und der Verdeckkastendeckel lässt sich nicht mehr öffen. Ich habe nun mal den braunen Stecker vom Steuergerät ab- und wieder angesteckt. Was soll ich sagen: beim wiederanstecken klackte ein Relais in dem Steuergerät und das Kofferraumschloss ver- und entriegelte. Steckt der braune Stecker komplett am Steuergerät tut sich nichts. Steckt man ihn nur locker auf (so dass er bei Straßenunebenheiten abfallen würde) dann geht plötzlich die komplette Verdeckelektrik wieder: die Kontrollleuchte lebt wieder, die Scheiben fahren beim Betätigen der Verdeckverriegelung wieder runter, der Kofferaum verriegelt wieder und der Verdeckkastendeckel lässt sich wieder öffnen. Ich habe das Spiel etliche Male wiederholt. Stecker fest drauf: Nichts geht. Stecker nur ganz locker drauf: komplette Verdeckelektrik funktioniert. Kann ich nun davon ausgehen, dass das Steuergerät defekt ist?
Danke und Gruß aus Hamburg
Torsten

Moin allerseits,
da es in Hamburg heute trocken und tlw. sonnig war, konnte ich mich wieder unserer roten Diva widmen. Und das mit Erfolg. Zentralverriegelung und Verdeckelektrik funktionieren wiederJääääääääääähhhhh....! Doch der Reihe nach. Gestern hatte ich mir ja das Verdecksteuergerät mal angesehen und auch geöffnet um etwaige defekte Lötstellen zu suchen. Konnte jedoch nichts entdecken. Bei genauerer Betrachtung des geöffneten Gerätes fiel mir auf, dass man die drei "Relais", die das Öffnen und Schließen der Verdeckkastenverriegelung bewirken, auch manuell bedienen kann. Da fiel mir dann doch wieder ein Beitrag aus diesem grandiosen Forum ein, in dem ein User beschrieben hat, wie man in das Steuergerätgehäuse seitlich drei Löcher bohrt, um dann "manuell" die Relais zur Verdeckkastenent- und -verriegelung zu betätigen. Das habe ich dann auch genau so gemacht und das Steuergerät von seinem Platz hinter der Rücksitzlehne in den hinteren linken Fußraum verlegt             . Jetzt konnte/kann ich den Verdeckkasten ver- und entriegeln, auch wenn das ganze "Drumherum" wie Verdeckkontrollleuchte, Kofferaumverriegelung usw. nicht geht. Man muss jetzt halt nur mitdenken, dass man vor dem Öffnen des Verdecks die Scheiben absenkt und darauf achtet, dass der Kofferraumdeckel nicht geöffnet wird.
Nachdem ich die Rückbank wieder eingebaut hatte, wollte ich mich mal der immer wieder von selbst öffnenden ZV zuwenden. Ich hatte die Stellmotoren in den Türen in Verdacht. Dafür habe ich dann erstmal die echte Türverkleidung demontiert und mir die Kabelführung und Mechanik der ZV angesehen. Alle Stecker mal abgenommen und angesehen. Bei zwei Steckern waren die Kontakte recht stark korrodiert (grün angelaufen). Diese Kontakte habe ich dann blank gekratzt und ordentlich mit WD 40 geflutet. Und, ich konnte es kaum glauben, nachdem ich die Stecker wieder aufgesteckt hatte und den Wagen testweise abschloss, hörte ich ein höchst erfreuliches Geräusch aus Richtung Kofferraum: Das Kofferraumschloss verriegelte (was es lange nicht mehr gemacht hatte)Erste Sahne. Also gleich mehrere Testrunden an allen Schlössern des Wagens durchgeführt. Der Wagen lässt sich von allen Schlössern, inkl. Kofferraumschloss, aus ab- und wieder aufschließen. Der Hammer kam aber als ich dann die Zündung anschaltete: Die Verdeckkontrolleuchte tat wieder ihre Arbeit. Da war ich echt platt. Daraufhin natürlich sofort das Verdeck aufgemacht. Alles geht wiederJääääääääääähhhhh....! Die Kontrolleuchte leuchtet, die Scheiben fahren beim Betätigen des Verdeckentriegelungshebels runter und auch der Verdeckkastendeckel öffnet beim Druck auf den Kopf in der B-Säule! Habe dann mehrere Testdurchläufe gemacht. Alles funktioniert! Inzwischen ist der Wagen auch seit 4 Stunden abgeschlossen ohne sich wieder geöffnet zu haben. Trotzdem werde ich das zuvor in den hinteren Fußraum verlagerte Steuergerät dort lassen. Da wir für den Wagen keine Garage haben, ist nicht aususchließen, dass irgendwann wieder Kontaktprobleme die Verdecksteuerung lahmlegen. Falls dann meine Frau mit dem Wagen unterwegs ist, kann sie dann wenigstens mittels manueller Betätigung der Relais im Steuergerät den Verdeckkastendeckel öffnen und schließen. Die Fummelei an der Notentriegelung mittels Inbusschlüssel war/ist nicht so ihr Ding.
Damit habe ich jetzt zumindest vorerst nur noch eine Baustelle zu erledigen: Diesen schei..... Summer. Mal sehen, wann ich zeit- und wettertechnisch dazu komme.
Gruß aus Hamburg
Torsten
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