Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 08/1995
Hubraum (CCM): 1984
Verdeckart: manuell
1 Danke aus 1 posts
Der Stecker sitzt neben dem Zündverteiler. Genaugesagt sind es zwei Stecker an einem Kabelstrang. Ein Doppelstecker für die Sondenheizung und ein einzelner, für das Lamda-Signal. Den einzelnen klemmst du bitte ab und guckst ob der Motor dann im warmen Zustand normal läuft.
Hintergrund: Wenn der Motor kalt ist wird nach einem festen Wert eine Benzinmenge eingespritzt.
Bei warmen Motor wird bekanntlich nach Lambda geregelt. Wenn die Sonde einen Schaden hat und zwar so, dass die dauerhaft ein zu fettes Gemisch anzeigt, wird immer weniger eingespritzt bis Motoraussetzer auftauchen. Das passiert meist wenn die Sonde stark verrußt ist.
Wenn du die Sonde abklemmst wird das Gemisch als ausgeglichen intepretiert und das Steuergerät versucht nicht mehr nachzuregeln.
Ich kann dir leider kein bild für den Stecker senden. Frag Onkel Google.
Baujahr: 03/1997
Hubraum (CCM): 2000
Verdeckart: elektrisch
0 Danke aus 0 posts
Hiiiiii!!!
Sensationell!! Danke für den Tipp. Der Wagen schnurrt wieder. Habe den lambdasondenstecker abgezogen und er lief super...
Frage: was genau is nun Defekt? Die lambdasonde oder nur der Stecker?
Was muss ich tauschen?? Und komme ich da problemlos ohne Hebebühne ran?
Besten dank vorab!
Baujahr: 08/1995
Verdeckart: manuell
1 Danke aus 1 posts
24.07.2013, 16:24
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.07.2013, 16:37 von Panzerfahrer.)
Das freut mich!
Also man kann auch ohne Hebebühne die Sonde wechseln, aber es ist etwas kniffiger.
Die Sonde geht oft nicht so leicht raus. Die sitzt genau vor dem Kat im Auspuffrohr und guckt dabei nach rechts. man kann sich schon denken, dass der Zugang etwas schwieriger ist. Es lohnt sich das Teil ein paar Stunden vorher mit WD40 einzusprühen. Erleichtert die Aufgabe unter Umständen. Zum Reinschrauben braucht man vielleicht Spezialwerkzeug - erkundige dich da nochmal.
Kleiner Tipp: Lass es machen. Kostet nicht viel. Die Sonde kann man sich sogar bei der Bucht holen, die sind universell, abgesehen vom Stecker und eine billigere ist genauso aufgebaut wie eine teure.
Mit der abgesteckten Sonde kann man auch nicht zu lange fahren, sonst hat der KAT irgendwann einen Schaden. Ein-zwei Wochen sollten aber eigentlich gehen, ohne lange Strecken.
Vergessen zu erwähnen. Wenn du fahren MUSST, dann lieber mit abgesteckter Sonde. Das geht sonst auf die Ventile. Und fahr bitte in eine Andere "Fachwerkstatt". Leistunsausfall bei warmen Motor, da sollte JEDER Mechaniker an die Lambda-Sonde denken.
Baujahr: 1994
Hubraum (CCM): 2600
Motorkennbuchstabe: ABC
8 Danke aus 8 posts
25.07.2013, 07:14
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.07.2013, 07:14 von Mutzenbacher.)
Hi,
Universalsonden sind meines Erachtens "Bastelwerk". Original Bosch mit den originalen Steckern, dann passt das auch.
Ich habe in der Bucht für beide Sonden nicht mal ganz 150 Euro gelöhnt.
Grüße @us M@nnheim
M@x
Baujahr: 1995
Motorkennbuchstabe: abk
0 Danke aus 0 posts
Hallo
Hast du die Möglichkeit mal den Fehlerspeicher auszulesen vieleicht steht ja was drin
ich hab das Problem bei meinem Avant am leerlaufregler gehabt der hing sporadich
wo kommst du her wenn du keine möglichkeit hast ihn auszulesen kommst du nach Mettmann ich lese ihn aus
Ich hab auch einige Teile zum Tauschen da
Oder das KKL Interface ist ja nicht teuer 17€ plus den kabel Adapter 7€
denn auf gut glück tauschen kann auf die dauer teuer.
Baujahr: 03/1997
Hubraum (CCM): 2000
0 Danke aus 0 posts
Update:
Habe eine Sonde inkl passender Stecker in der Bucht gekauft und eingebaut. Seitdem läuft der Wagen wieder tadellos! Vielen dank für alle Tipps und Angebote!
Klasse Forum hier übrigens!
VG Hannes