Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 1995
Hubraum (CCM): 1984
Verdeckart: manuell
8 Danke aus 8 posts
Hallo,
bei mir am Wochenende hat sich wohl ein gewisser Supergau eingestellt:
Mir ist aufgefallen, dass die Tür schlecht zuging und da dachte ich mir ich zeihe die Scharnierschrauben nach.
Hat wohl meine Werkstatt letztes mal auch (etwas exzensiv?) gemacht.
Jedenfalls hab ich festgestellt, dass die untere Schraube karosserieseitig nicht mehr festziehbar ist (dreht durch). Kann man das Gewinde richten (Rep.satz oder dergleichen, Buchse oder dergleichen) oder wie sollte ich in dem Fall vorgehen? Wer hatte denn schon einmal das Problem?
Leicht frustierte Grüße
Helmut
Baujahr: 1997
Hubraum (CCM): 2200
Motorkennbuchstabe: ABY
Verdeckart: elektrisch
63 Danke aus 62 posts
Hallo Helmut,
um hängende Türen einzustellen bringt es nichts die Schrauben nach zuziehen. Nach fest kommt nämlich lose... Beschreibungen dazu gibt es hier im Forum.
Du kannst es mit einer neuen Schraube probieren. Vielleicht ist nur das Gewinde der Schraube rum.
Wenn die Schraube weiterhin nicht greift, dann ist das Gewinde in der Karosserie hin. Dann bleibt dir nichts anderes übrig als dort auf das nächst größere Maß zu bohren und ein neues Gewinde zu schneiden.
Gruß Markus
Baujahr: 10/99
Hubraum (CCM): 1.8
Motorkennbuchstabe: ADR
22 Danke aus 21 posts
Hallo,
in den seltensten Fällen ist das Gewinde im Vollmaterial geschnitten, sondern ist eine Mutter auf der Rückseite angeschweißt. Da wäre ich mit dem Aufbohren auf das nächste Maß (+2mm) vorsichtig.
Eventuell gibt es die Möglichkeit, das Plättchen mit den Muttern auszutauschen oder mit Helicoil zu arbeiten.
Gruß,
Andrei
Baujahr: 07/1999
Hubraum (CCM): 2800
Motorkennbuchstabe: AAH
21 Danke aus 16 posts
Äääähm ist hinter der unteren Schraube nicht der Inbus zum Einstellen der Türe? Wo dreht die da durch? Kann mich nicht mehr so erinnern vom letzten Cab, da hab ich die rausgedreht und dahinter den Inbus verstellt, damit die Türe bissl mehr rauskommt unten.
Grüße
Sascha
Baujahr: 1995
Hubraum (CCM): 1984
Verdeckart: manuell
8 Danke aus 8 posts
Hi,
also danke für die Tipps.
Wir haben gestern aufgebohrt, ein neues Gewinde eingeschnitten und gut wars.
Aber der Grund für die Überlastung(kaputtes Gewinde) ist wohl auch, dass die Tür tatsächlich leicht nach hinten hängt und erst vom Pin beim Schließen in die richtige Position gezogen wird.
Insofern schätze ich mal, dass ich die Tür noch wie von Euch beschrieben einstellen muß. Also am unteren Scharnier A-Säulen seitig hintere Schraube lösen, Schraube rausdrehen und mit Imbus Einstellschraube anpassen?
Liege ich soweit richtig?
Servus und Danke
Helmut