Fragen zum Lenkgetriebe vom V6
#1
Hey zusammen!

Ich habe nun seit kurzem mein Cabrio und es direkt für Inspektion, Zahnriemenwechsel usw. in die Werkstatt gebracht.

Gerade auf dem Heimweg bin ich dann kurz vorbei und wollte die Lage "checken".

Das Lenkgetriebe war undicht und sollte repaiert werden (Servoöl ist direkt raus gelaufen). Vorher hieß es, dass es repariert werden kann, jetzt kommt ein anderes. Stört mich auch nicht weiter.

Anlass meiner Frage ist folgende:

Jetzt gibt es schon einige Angebote, aber die Werkstatt sprach davon, dass nur ein bestimmtes genommen werden kann:

8A1422065M

Er hat mehrere im Netz gefunden, jedoch passte der letzte Buchstabe "M" nicht. Wofür steht der? Kann ich andere einsetzen?
Wisst ihr, wo ich schnell an ein solches Teil kommen kann?

Danke im Voraus !! Cool

Noch eine Frage: Gibt es einen Dichtungssatz? Und falls ja - Empfehlenswert?
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#2
Servus,

der Buchstabe am Ende, auch Index genannt, gibt die genaue Spezifikation an. Damit ist sichergestellt, dass das Teil nicht nur im Cabrio, sondern auch bei deiner Motorvariante passt.

Falls es dann noch als zweiten Buchstaben ein X hat, handelt es sich um ein Austauschteil.

Aus eigener Erfahrung kann ich von diesen Dichtsätzen nur abraten.

Auch ein gebrauchtes Lenkgetriebe würde ich, auf Grund des großen Arbeitsaufwandes beim Austausch, nicht verbauen, da du nie weißt, wie lange es dicht bleiben wird.

Beste Grüße
audi100S
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#3
Sehr aufmunternd. Nach längerem Hin und Her habe ich mich für den Dichtsatz entschieden, nachdem ich länger mit den "Lenkungsspezialisten" aus Coesfeld Lette telefoniert hatte.

Das Ding wird jetzt erst einmal wieder verbaut und dann mal schauen. Mein Cabrio wird ja nur 3000km max (!) im Jahr bewegt.....
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#4
Hallo,

an meinem Cab hatte ich damals das Servotronic Lenkgetriebe nachgerüstet.

Sah aus wie neu und nach nur 100km (anfangs war es dicht) kam die Suppe gelaufen.

Habe mir dann original Audi einen Dichtsatz gekauft und das Lenkgetriebe selber zerlegt, neu abgedichtet und wieder zusammengebaut, nach diversen Anleitungen im Web.

War absolut kein Thema und ausser den Dichtungen geht da auch in der Regel nichts kaputt... (zumindestens Servotronic)

Von daher, denke ich eine gute Wahl.

Gruss Stefan
Oben ohne im R52 S oder rechts unten im R + T.....

Irgend wann wieder mit 4Ringen ohne Dach


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