moin moin,
mein Maschinchen hat ab und zu nen Aussetzer in der Form, dass sich die Leerlaufkalibrierung beim Anlassen des Motors verstellt. Die Drehzahl geht dann, ohne den Fuss auf dem Gas zu haben, auf 3000U/min hoch. Wenn ich dann losfahre, pendelt sie sich bei (kalt) 2000 ein um später (warm) bei 1500 hängen zu bleiben. Die Maschine läuft dann sehr unruhig, als wenn 3 Zylinder abgeschaltet wären.
Bei Geschindigkeiten über 70km/h ist nichts mehr zu merken baer darunter: entweder muss ich beschleunigen oder das Gas wegnehmen. Geschwindigkeit halten is nich.
Nach 1-2 Tagen, je nach Verfassung der Diva, ist der Spuk vorbei und das System hat sich wieder selbst neu kalibriert und läuft wieder normal.
Wer hat mal nen Tipp für mich?
Gruss Tobias
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Hallo Markus,
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http://www.audi-cabrio-club.info/ac/support/index.php?action=artikel&cat=10&id=83&artlang=de
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Motor in Grundeinstellung bringen. Hatte meiner auch am Anfang. Jetzt schnurrt er wie ein Kätzchen.
Viele Grüße aus Landshut in Niederbayern
Werner
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Hallo Werner,
das beantwortet aber meine Frage irgendwie nicht. Weil, es ist der Batterie weder der Saft ausgegangen, noch habe sie abgesteckt oder sonst etwas in der in FAQ-Liste getätigt. Es ist "einfach so", insofern Technik "einfach so" sein kann. Ich würde gerne die Ursache beheben.
Gruss Tobias
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28.01.2016, 08:42
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.01.2016, 09:00 von luckyheiko.)
Da Du denkst, das es nicht deinem Fehlerbild entspricht,
musst Du wohl den Fehlerspeicher mal auslesen und schau was da drinnen steht.
Zitat:
Die Einleitung der Grundeinstellung ist notwendig wenn:
- und wenn die Ursache einer Falschluft beseitigt wurde, unrunder Motorlauf, erhöhtes Standgas, Ruckeln
MfG Heiko W.
Für die Sonne -> 2.8er Cab mit ein paar Extras (28erRaid+Nardi HL, GIS in Leder, eVerdeck, Sitzheizung, Klima, H&R 50mm, Rieger Verspoilerung, FOX-AGA, 120A LiMa, Boleros usw.)
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Hi Tobias,
du kannst ja mal schauen wie weit beim Starten des Motors die Spannung einbricht. Wenn die unter 10 Volt fällt kann es sein das es nicht mehr ausreicht um die Drosselklappe wärend des startens abzufragen.
Dies kann dann natürlich verschieden Ursachen haben. Es kann auch sein das du einen Wackler hast oder ein Stecker an der DK bei hoher Luftfeuchte auch Fehlerströme liefert.
MfG Alex!
Keiner ist so verrückt, daß er nicht einen noch Verrückteren findet, der ihn versteht.
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Hallo Tobias,
ich hatte die gleichen Symptome und musste mir damals ein neues Steuerventil für den Leerlauf kaufen.
Das merkt man recht schnell, wenn bei der Grundeinstellung des Motors und damit des Ventils keine Drehzahländerung auftritt.
Tipp am Rande: Bei einer Bastelei im Motorraum habe ich mal den Stecker des Ventils gelöst mit dem gleichem Effekt wie bei einem Ausfall. Wollte schon ein neues Steuerventil beschaffen, aber nach wieder aufstecken war alles wieder gut.
Mit freundlichen Grüßen aus der Autostadt WOlfs Burg
Andreas
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Entspricht das vielleicht dem "NG- Problem"?
google mal danach...
LINK
moin moin,
vielen Dank für die Tipps. Das "NG" Problem wird´s wohl nicht sein, der ABC hat keine Jetronic. Die Leerlaufspannung bricht auch nicht ein (ist mir zumindest nicht im voltmeter aufgefallen).
Ich werde mich mal auf die Tipps von Alex und Andreas stürzen.
Gruss Tobias
moin moin,
nun, da hatte Alex wohl Recht gehabt (Spannung bricht ein). Ist mir aber nicht aufgefallen. Eine neue Batterie und alles ist gut.
Gruss Tobias
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(29.01.2016, 20:40)Muminvater schrieb: vielen Dank für die Tipps. Das "NG" Problem wird´s wohl nicht sein, der ABC hat keine Jetronic.
Moin,
eine Jetronic zwar nicht, aber ebenfalls ein Poti an wichtiger Stelle (Drosselklappe) 
Ob ein unplausibles DK-Signal (verursacht durch eine verschlissene Schleifbahn) im Fehlerspeicher der MPFI abgelegt wird, weiß ich nicht, aber durchmessen würde ich das auf jeden Fall mal, wenn man keinen anderen Fehler findet.
Gruß
Manuel
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