Reifenfreigabe???
#1
HI @ all,
habe mir heute einen Satz neuer Reifen bestellt. Pirelli p zero nero in der Dimension 215 40 ZR 16    86W. Als Felgen sind meine BBS RS in 9x16 vorgesehen. So nun sagt mir mein Reifenhändler ich kriege das nie eingetragen usw. Momentan fahre ich aber auch eine 9x16 zoll Felge mit 215 40 ZR 16 Bereifung?? Und eingetragen!!! Jetzt meine Frage:

Was kann und muss ich tun um den schönen Reifen auf der schönen Felge an mein noch schöneres Cab eingetragen zu kriegen???

Gruß Stephan
2.3 5-Zylinder, Ker-Frontsch
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo Stephan,
normaler Weise dürfte das gar kein Problem sein da du beide Sachen ja schon eingetragen hast. (die Abmessungen!)
Du muß nur, sofern die BBS nicht als solches eingetragen sind, diese eintragen lassen, hierfür ist nur noch wichtig, das Traglast der Felgen und ET übereinstimmen, ist dies nicht der Fall, wird aufgrund einer abweichenden ET geprüft ob die Räder genügend abgedeckt sind.
Ich gehe hierbei davon aus, das du auf den BBS diesen Reifen fahren darfst, hierfür bitte mal im Gutachte nachsehen ob die genannte Dimension für die BBS-Felge zulässig ist.
Passt das alles gibt es keine Probleme.

Gruß
Michael
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/...366237.jpg
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/...643531.jpg
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/...376564.jpg

A4 Cabrio 3,0 mit "fast" Vollausstattung in ebony-schwarz-perleffekt mit schwarzem Verdeck und <br>schwarzer Leder/Alcantara-Innenausstattung, beide Reinhold Dach-Module
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Moin !

Hmmm Tragfähigkeitskennzahl 86 bedeutet 530kg sprich 1060 kg pro Achse.
Die eingetragene Achslast in deinem Fahrzeugschein darf also keinen höheren Wert ausweisen.

Was mir etwas klein vorkommt ist die 2. Zahl, das Verhältnis von Höhe zu Breite und das bei 16er Dry Bei 17" Felgen hat man üblicherweise eine Dimension von 215/45 d.h. 96,75mm Flankenhöhe. Ergibt 312,65mm Rad Radius.
Bei 225/40R17 wären das 90+215,9=305,9mm -> Minus 2,2%
Stahlfelgen mit 205/65R15 haben 133,25+190,5=323,75mm -> Plus 3,5%

Bei deiner Rad/Reifen Kombi sind 215/40=86mm + 2032mm= 289,2mm Radius. Das sind also 7,5% Unterschied bei zu kleinem Abrollumfang.
Ich glaube das liegt nicht mehr innerhalb der Toleranz. Un

Gruss
Thilo
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo nochmal,
ich gehe davon aus das bei der vorherigen Veränderung von Serienbereifung auf 215/40R16 schon der Tacho angeglichen werden mußte wenn dies bereits eingetragen war.
Wurde dies bei der Ersteintragung vergessen, wirst du wohl damit rechnen müssen dies jetzt vorzunehmen.
Selbst bei einem älteren Baujahr sind soweit ich weiß nur 3% Abweichung erlaubt.

Gruß
Bolle
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/...366237.jpg
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/...643531.jpg
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/...376564.jpg

A4 Cabrio 3,0 mit "fast" Vollausstattung in ebony-schwarz-perleffekt mit schwarzem Verdeck und <br>schwarzer Leder/Alcantara-Innenausstattung, beide Reinhold Dach-Module
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Also Tachoangleichung habe ich schon machen lassen vorher. Das passt soweit alles. Mir ging es ja nur darum, dass ich eine Freigabe des Reifenherstellers benötige um den 215 40 ZR 16 auf einer 9x16 Zoll Felge zu fahren! Meine BBS haben ET9, die Brock hatten ET 35. Hab die Felgen mal spaßhalber ans Auto gehalten und das sah soweit eigentlich ganz gut aus mit freigängigkeit usw.
2.3 5-Zylinder, Ker-Frontsch
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
So Pirelli gibt mir keine Freigabe für diese Felgengröße. Kann mir einer sagen wie ich jetzt fortfahren soll?? Weiß nicht mehr weiter!!! Bitte dringend um Hilfe
2.3 5-Zylinder, Ker-Frontsch
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Zitat:Was mir etwas klein vorkommt ist die 2. Zahl, das Verhältnis von Höhe zu Breite und das bei 16er

Versteh ich nicht ganz... ich fahre Borbet A in den Größen 7,5x16 vorne mit Reifen 215 40 ZR16 und hinten 9x16 mit Reifen 225 40 ZR16 und die sind eingetragen...hab ich was verpasst? So von wegen "Tachoangleichung"? Hab ich noch nie was von gehört...Waaat?

Bitte um Aufklärung für einen Laien...Danke!

Kerstin
Duisburg

[Bild: agsolf775lnt1h61y.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Stinker schrieb:
Zitat:Was mir etwas klein vorkommt ist die 2. Zahl, das Verhältnis von Höhe zu Breite und das bei 16er

Versteh ich nicht ganz... ich fahre Borbet A in den Größen 7,5x16 vorne mit Reifen 215 40 ZR16 und hinten 9x16 mit Reifen 225 40 ZR16 und die sind eingetragen...hab ich was verpasst? So von wegen "Tachoangleichung"? Hab ich noch nie was von gehört...Waaat?

Bitte um Aufklärung für einen Laien...Danke!

Kerstin

Der 215er auf 9 Zoll Felge zieht sich mehr als bei deiner 7,5 Zoll Felge. Bei dir sind auf der 9 Zoll Felge ja 225er eingetragen, da diese breiter sind zieht sich der Reifen eben nicht so.

@ Herr_kiki

Denke du hast Pech mit deiner Wahl der Marke gehabt.
Ich habe zum Beispiel nur Hankook gefunden die mir 215er auf ner 9 Zoll Felge freigeben wollten. Alle anderen Hersteller bis max. 8,5 Zoll.
Dann hab ich mir erst den passenden Reifen zu meiner Freigabe gekauft.Big Grin
Ohne die Freigabe glaube ich nicht das dir das einer einträgtDa bin ich aber traurig!

V-SIXNinja

zum genießen im Sommer: 2,6er Cab, Klima, Hardtop, Standheizung, tiefer, 9x17, LPG => [Bild: Verbrauch.png]
für sonst: Audi TT 3,2l Quattro DSG
zum heizen: Yamaha YZF-R1 [Bild: wub2.gif]
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
wenn ich nochmal fragen darf....
Zitat:Der 215er auf 9 Zoll Felge zieht sich mehr als bei deiner 7,5 Zoll Felge. Bei dir sind auf der 9 Zoll Felge ja 225er eingetragen, da diese breiter sind zieht sich der Reifen eben nicht so.
Ich habe die 225er hinten erst vor ein paar Wochen draufbekommen, vorher waren da auch nur 215er drauf...aber die waren auch nicht eingetragenRolleyes hätte ich dann wohl auch nicht eigetragen bekommen, oder wie?

Grüße aus dem sonnigen Xanten
Kerstin
Duisburg

[Bild: agsolf775lnt1h61y.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Hallo Cab-Gemeinde

Hatte mal 9 x 16 mit 215/40/16 drauf und eingetragen.Hatte Bridgestone und Hankook drauf.Dafür gibts ne Freigabe.Traglast und Tachoangleichung sind natürlich bei der Rad/Reifen Kombination immer ein Thema.

Benutz mal die Suche hatte ich oder auch andere schon öffters was zu geschrieben.In der FAQ stand auch mal was zum Thema 9 x 16....

Schönen Abend noch...

Gruss Andy
2,8 V6,05/93,schwarz,schwarzes Dach,schwarzes Leder,60mm tiefer,9x17 Keskin KT4 mit 215/40/17,VA16mm HA30mm Distanzscheiben,US Leuchten,DEs,Heckklappe mit 3.Bremsleuchte,Sportauspuff,Nardi,beide Reinhold Dachmodule und ein Paar schicke Kleinigkeiten von"Walde"
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Reifenfreigabe Pille2007 6 3.340 17.10.2011, 22:31
Letzter Beitrag: Pille2007
  Reifenfreigabe Hankook Ventus Sport K 104 Ober 1 1.589 31.03.2006, 16:49
Letzter Beitrag: üpoint
  Reifenfreigabe, darf ich die auch fahren? V6-Cabrio 10 2.693 03.08.2005, 21:55
Letzter Beitrag: Uwes



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste