25.11.2006, 14:49
Moin,
um mal mein "liebstes" Thema "Bremsbeläge und Bremsscheiben" wieder zu beleben:
War nu beim TüV:
Hatte beim letzten Tüv vor 2 Jahren und ca. 55 TKm folgende Werte mit den Serienscheibe und Belägen an der
Achse 1 (Vorderachse): 250 und 260 N,
Achse2 (Hinterachse): 210 und 210 N,
Handbremse: 150 und 160 N.
Jetzt aktuell mit gelochten Zimmermannscheiben und EBC-greenstuff Bremsbelägen nach 17.000 Km seit dem Umbau (+ gerade neu verbauten BF-Goodrich Stahlfelxbremsleitungen) haben sich folgende Werte ergeben:
Nach dieser Messung mußte meine Werkstatt allerdings das Bremssystem noch mal entlüften, was wohl auch die schlechten Werte an der Achse 2 erklären. Denke mal, dass sich Bremsleistung jetzt noch etwas besser als mit den gemessenen Werten darstellen ließe:
Achse 1 : 320 und 320 N ,
Achse 2: 150 und 150 N ,
Handbremse: 170 und 190 N.
Man kann also gerade eine Verbesserung der Bremsleistung an der Achse 1 von gut 25% erkennen, was die Bremsleistung wieder auf das Niveau modernerer Fahrzeuge hebt.
Allerdings ist aus den Werten naürlich nicht ein Nachlassen der Bremskraft aufgrund von Überhitzung (hohe Geschwindigkeit, schweres Auto und kleine Bremsscheiben) mit berücksichtig. Auch kann es Unterschiede geben, bei viel Stadtverkehr und Kurzstrecken vor der Messung, wodurch die Beläge und Scheiben (gerade hinten) nicht vollständig sauber gebremst sind.
Vielleicht findet sich ja auch noch der ein oder andere, der seinen alten Tüv-Bericht hervorkramt und mal seine Werte mit den Verbauten Scheiben und Material und der Kilometerleistung angibt.
Ein Vergleich mit euren anderen Fahrzeugen bzw. dem A4-Cab ist bestimmt auch interessant .
um mal mein "liebstes" Thema "Bremsbeläge und Bremsscheiben" wieder zu beleben:
War nu beim TüV:
Hatte beim letzten Tüv vor 2 Jahren und ca. 55 TKm folgende Werte mit den Serienscheibe und Belägen an der
Achse 1 (Vorderachse): 250 und 260 N,
Achse2 (Hinterachse): 210 und 210 N,
Handbremse: 150 und 160 N.
Jetzt aktuell mit gelochten Zimmermannscheiben und EBC-greenstuff Bremsbelägen nach 17.000 Km seit dem Umbau (+ gerade neu verbauten BF-Goodrich Stahlfelxbremsleitungen) haben sich folgende Werte ergeben:
Nach dieser Messung mußte meine Werkstatt allerdings das Bremssystem noch mal entlüften, was wohl auch die schlechten Werte an der Achse 2 erklären. Denke mal, dass sich Bremsleistung jetzt noch etwas besser als mit den gemessenen Werten darstellen ließe:
Achse 1 : 320 und 320 N ,
Achse 2: 150 und 150 N ,
Handbremse: 170 und 190 N.
Man kann also gerade eine Verbesserung der Bremsleistung an der Achse 1 von gut 25% erkennen, was die Bremsleistung wieder auf das Niveau modernerer Fahrzeuge hebt.
Allerdings ist aus den Werten naürlich nicht ein Nachlassen der Bremskraft aufgrund von Überhitzung (hohe Geschwindigkeit, schweres Auto und kleine Bremsscheiben) mit berücksichtig. Auch kann es Unterschiede geben, bei viel Stadtverkehr und Kurzstrecken vor der Messung, wodurch die Beläge und Scheiben (gerade hinten) nicht vollständig sauber gebremst sind.
Vielleicht findet sich ja auch noch der ein oder andere, der seinen alten Tüv-Bericht hervorkramt und mal seine Werte mit den Verbauten Scheiben und Material und der Kilometerleistung angibt.
Ein Vergleich mit euren anderen Fahrzeugen bzw. dem A4-Cab ist bestimmt auch interessant .