Funkzentralverriegeling RCA300
#11
hallo,
da hänge ich mich mal hier mit rein, teste erst mal ob deine Kabel aus dem Kabelbaum br/gn und br/gr wirklich die richtigen sind...

ich kann immer nur sagen, kauft euch ne Prüflampe so ein Metall Ding mit ner spitze, ner glühlampe und nem ca 1m langen kabel mit Krokoklemme, gibts in fast jedem Baumarkt für unter 5euro und spart ne menge zeit und Kappute Steuergeräte!

du nimmst diese Lampe klemmst die Klemme an Masse (irgend eine blanke stelle am Auto) dann testest du ob sie leuchtet wenn du sie mit der spitze an plus hältst wenn das geht, stichst du mit der spitze deine zu testenden Kabel an, nun sollte die zv reagieren bei dem einen Kabel auf und bei dem anderen zu...

die lampe dient in diesem falle als Brücke zwischen Masse und dem zu testenden kabel mit Strombegrenzung, da wenn du das falsche Kabel erwichst die Lampe den Strom verbraucht und dadurch einen Kurzschluss und damit zerschossene Steuergeräte verhindert...

Alternativ dazu kannst du auch zum testen ein Kabel mit ner kleinen Sicherung nehmen ist nur blöd wenn Mann ständig die Sicherung wechseln muss, da ist das mit der Lampe komfortabler....

ach so und wen du die richtigen Kabel hast klemmst du das weiße an ZV zu und das ws/sw an ZV auf und nicht vergessen gb und gb/sw gegen Masse (minus) zu klemmen...

wenn du einmal die prüflampe hast kannst du auch gleich testen ob dein Funkmodul ne Masse rausgibt...
die klemme an plus und die spitze an das WS/SW und WS kabel, dan auf der FB. zu machen bzw. auf nun müsste die Lampe leuchtet so lange die Relais anziehen (klacken im Funkmodul)

ansonsten geb ich dir mein tel. per PN. und geb dir ne schnell besohlung in KFZ-Elektrik
ich bin nicht so gut im erklären via text...Smile

g. sven
Zitieren }
Bedankt durch:
#12
Guten Abend

Vielen Dank! Aber eine Frage hab ich noch Big Grin!
Und zwar! An dem " Modul " habe ich 2 Relai´s drinne, jeweils 1Öffner und 1Schließer! Diese kann ich verwenden wie ich will. Ok soweit sogut!

Jetzt kommt mir die Frage:

Auf die Ader " br/gn für AUF am Eingang A3 des Steuergeräts V94 " wird da ein Minus- oder ein Plus-Impuls gegeben?
Und auf diese Ader " br/gr für ZU am Eingang A4 des Steuergeräts V94 " ??
Und wielange? ich habe 2 möglichkeiten? ein Kurzer ( 0,5 Sekunden ) oder Langer ( 3,5 S. ) ?

Trotzdem schonmal Vielen Dank! Bringt mich wirklich weiter Smile

Gruß Hatsch
Zitieren }
Bedankt durch:
#13
also dein in deinem Funkmodul die zv Steuerung ist nichts weiter wie jeweils ein Relais für ZV auf und ein Relais für ZV zu, die jeweils die eingestellte zeit abwechselnd je nach dem was du auf der Fernbedienung drückst anziehen...
rausgeführt sind alle Schaltausgänge der beiden Relais:

Eingang Relais1- gelb (gegen masse (minus) klemmen)
Ausgang Öffner -orange (wird nicht benötigt)
Ausgang schließer- weiß (ans Kabel ZV zu anschließen)

Eingang Relais2- gelb/Schwarz (gegen Masse(minus) klemmen)
Ausgang Öffner - orange/schwarz (wird nicht benötigt)
Ausgang schließer-weiß/schwarz (ans Kabel ZVauf anschließen)

die zeit, da reicht in der Regel die niedrigste Einstellung =0,5sec,
und ja es muss ein minus (Masse gesteuert) Impuls gegeben werden, sowohl auf der einen wie auf der anderen Leitung vom Original ZV-STG. obs wirklich die Kabelfarben br/gn und br/gr sind kann ich nicht sagen, teste es einfach wie oben beschrieben mit der Prüflampe aus...

g sven
Zitieren }
Bedankt durch:
#14
Hi

Ok, Alles klar, dass wollte ich hören Smile Eiwandfrei!

Danke

Grus Hatsch
Zitieren }
Bedankt durch:




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste