Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 1999
Hubraum (CCM): 2598
Motorkennbuchstabe: ABC
Verdeckart: elektrisch
1 Danke aus 1 posts
Servus @ all,
habe seit einigen Tagen ein komisches Verhalten bei meinem Bordcomputer festgestellt. Er zeigt soweit vernünftige Momentanverbrauchswerte an. Sobald ich einen Gang eingelegt habe und vom Gas gehe sinkt er auch auf 0. Sobald ich aber den Gang rausnehme und den Wagen rollen lassen zeigt er wahllose Werte an zB 6,5; 10,8;...
Das er im Stand keine 0 anzeigt habe ich schon nachlesen können. Ist mir in dem Jahr, welches ich das Cab jetzt habe noch nicht aufgefallen.
Ist solch ein Verhalten normal und falls nein was könnte die Ursache sein.
MfG Peter
99er mingblauer Sixpack mit Vollausstattung, US-Rückleuchten, sesamfarbenes Nappaleder, Audi Navi Plus DX, US-Rückleuchten, Chip von Schräder-Motorsport, Supersport 60/40, 8.5x17 RH ZW1 vollpoliert, beide Reinhold-Module, weisse Blinker, AC , BC, Tempomat, S-Linelenkrad, Sitzheizung,Cd-Wechsler,Sub, Alarm...
Baujahr: 1997
Hubraum (CCM): 1984
Motorkennbuchstabe: ABK
Verdeckart: manuell
1 Danke aus 1 posts
hi,
klingt für mich soweit alles ganz normal.
deine schubabschaltung sorgt dafür das er 0 anteigt wenn du ihn mit gang rollen lässt, dann hat er null verbrauch! deswegen immer gang drin lassen beim rollen lassen...ist spritsparender...hat mutti immer gesagt
wenn du ohne gang drin das auto rollen lässt, errechnet er dir die werte aus dem standgas und der momentanen rollgeschwindigkeit bzw. zeigt halt irgendwelche zahlen an, wie du schon erkannt hast.
grüße
EDIT: ...ach ja...helau zurück
Wer verstanden werden will, muss zuhören!
LPG
Baujahr: 1996
Hubraum (CCM): 2598
Motorkennbuchstabe: ABC
1 Danke aus 1 posts
Wenn ich mein Cab im ersten Gang rollen lasse (also ohne Gas geben) zeigt mein Rechner auch Werte jenseits der 20 Liter Marke an.
Keine Ahnung ob das so korrekt ist.
Gruß Manu
Baujahr: 1994
Hubraum (CCM): 2771
Motorkennbuchstabe: AAH
0 Danke aus 0 posts
Ja, ist korrekt. Sobald du unter eine gewisse Drehzahl kommst, ist die Schubabschaltung nicht mehr aktiv, bzw wenn du ihn im ersten Gang mit Standgas fährst sowieso nicht. Da kommen dann die 20 Liter schon hin, ist bei mir genauso.
Und bezüglich der Frage des TE's, hat mein Vorredner absolut recht.
Wenn man das Cab ohne einen Gang drin zu haben rollen lässt, muss der Motor wieder einspritzen um die Leerlaufdrehzahl zu halten. Hast du allerdings nen Gang drin, wird der Motor von deinen Reifen bewegt. Ergo: Du hast Spritverbrauch. Und der Sprit den er braucht um den Motor auf Drehzahl zu halten wird dann mit der momentanen Geschwindigkeit verrechnet, was den Verbrauch auf 100 km ergibt.
Beste Grüße,
Thomas
Hubraum (CCM): 2.0
0 Danke aus 0 posts
Hallo zusammen,
da gab es doch einen netten Thread, wo anlässlich einer Alpentour die km-Restanzeige immens anstieg. Dies ist unrealistisch wird aber angezeigt, wenn das Cab längere Strecken ohne Gas bei eingelegtem Gang rollt.
Gruß aus dem schönen Weserbergland,
kAlle
Meine Audis:
A3, Typ 8P, 2004
Cabrio, Typ 89, 1997
Coupé S, Typ C1, 1971
Im Konjunktiv ist alles möglich
Baujahr: 03/1999
Hubraum (CCM): 1.781
Motorkennbuchstabe: ADR
25 Danke aus 21 posts
(19.02.2010, 16:46)Shamus schrieb: Hallo zusammen,
da gab es doch einen netten Thread, wo anlässlich einer Alpentour die km-Restanzeige immens anstieg. Dies ist unrealistisch wird aber angezeigt, wenn das Cab längere Strecken ohne Gas bei eingelegtem Gang rollt.
Hier war der Thread dazu?
und hier das entsprechende Bild meines ADR's:
semu
Schönwettercruiser 03-10: Kaktusgrün Perleffekt, Verdeck grün, Nappaleder Sesam, Wurzelholz, Audi Holzlenkrad seit 03/2009, Audi Holzschaltknauf seit 05/2010, 2x Reinholdmodule, Chrom Front, Tachoringe, Walde Gurtkappen, DELTA CC & 6-fach CD, Tempomat seit 06/2010, 205/55R16V Michelin Primacy HP seit 03/2011
VCDS (VAG-Com) Service Raum 09xxx und 01xxx für alle VAG Modelle
Hubraum (CCM): 2.0
0 Danke aus 0 posts
@Semu,
gut gesucht und gefunden.-az2-
Genau den Thread mente ich.
Nettes WE.
Gruß aus dem schönen Weserbergland,