Fußraumbeleuchtung
#1
Servus,

ich hab mir am Wochenende zwei ca. 30cm lange Leuchtstäbe als Fußraumbeleuchtung eingebastelt und diese über die Innenraumbeleuchtung angeklemmt. Ich hab zwar in der Suche nichts dazu gefunden aber ich würd mal ein paar Bilder einstellen und kurz erklären wie und wo ich die angeklemmt hab, damit man kein extra Kabel bis hoch zur Deckenlampe führen muss, falls es jemanden interessiert und falls es hier noch keine Infos dazu gibt. Ich bin auf jeden Fall sehr zufrieden mit dem Ergebnis.

Gruß Torsten
sonnige Grüße
Torsten

[Bild: Siggi2.jpg]
6.Bickenrieder Schraubertage 2013
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hi Torsten,

ich hatte

hier

schon mal dazu gepostet!

Also - interessant wäre das auf jeden Fall!

Gruß

Bastian
[Bild: attachment.php?aid=3763]
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Kurz & knapp:
Wenn es den Innenraum erhellt, ist es NICHT zulässig!
Der Innenraum hat nach außen hin dunkel (bei Nacht) zu wirken und nicht bunt wie ein Kirmesauto.
Wenn die Lampen über den Türkontakt geschaltet sind, kann keiner etwas sagen.
Alltag:
VW Golf 2 GTI 1.8 (PF)

Sommer:
VW Golf 1 Pirelli GTI 1.8 (DX)
Vespa VBB 150 und PX 200

Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Also an dieser Stelle muss ich mich mal über die Suche beschweren, da ich vorher nach dem Begriff "Fußraumbeleuchtung" in allen Foren gesucht habe! Wenn ich jetzt suche kommt nur dieser Thread aber Deiner unter Allgemein fehlt!? Oder bin ich etwa zu dumm die Hilfe zu bedienen? Anscheinend. Da ist es ja kein Wunder wenn es hier manchmal zu Missverständnissen kommt. Naja egal.
Zum Thema.

Ich werd heut mal noch ein paar Bilder machen. Leider hab ich beim Einbau keine Fotos gemacht (vergessen <_< ) aber das ist eigentlich auch nicht erforderlich. Das einzig wichtige dabei ist ja die Lampen an die Innenraumbeleuchtung anzuklemmen. Ich habe die Leuchten bei mir übrigens an das Türkontaktkabel angeklemmt, also das heisst die Fußraumleuchten brennen immer dann wenn auch die Innenraumdeckenlampe an ist aber nur auf der Türschaltung (da die Innenraumlampe ja nicht nur bei Tür auf angeht sondern auch bei ZV auf und bei Zündschlüssel rausziehen nicht wahr? Zwinker )! Wenn ich die Innenraumlampe auf Dauerlicht einschalte bleibt die Fußraumbeleuchtung aus! Ist mir aber ganz recht so. Somit leuchten die Dinger auch nicht bei der Fahrt. Ich finde das sowieso unangenehm, da mich das ablenkt. Übrigens ist an den beiden Leuchten noch ne kleine Box mit Mikro und Dimmer sodaß die auch auf Musik blinkern können, aber das macht mich ja voll nervös. Die Schaltung brauch ich ja gar nicht. Vorher war an dem Stromversorgungskabel von den Lampen übrigens ein Stecker für den Zigarettenanzünder dran. Den hab ich erstmal abgekniffen.

So jetzt zum Stromanschluss.

Von der Deckenlampe kommt ein 3-adriges Kabel mit 3 Schwarzen Leitungen, wobei eines einen grünen und ein weiteres einen weißen kleinen Streifen hat. Die Kabel gehen an der A-Säule Fahrerseitig entlang nach unten in die Elektrik hinter dem Ablagefach unter dem Lenkrad (das ist da einzige was man abbauen muss) Dort geht das Kabel in eine Steckverbindung (Bei mir war das ein giftgrüner Stecker mit einer grünen Buchse). Die habe ich getrennt und dann aus dem Stecker die Pins 2 und 3 rausgeholt (1 braucht man nicht). Das schwarz-grüne Kabel auf Pin 2 ist das für die Türkontaktfunktion und 3 dann sicherlich Masse. Jedenfalls die beiden Kabel der Leuchtröhren dort an die beiden Kabel mit anklemmen und gut. Ist eigentlich ganz einfach wenn man weiss welche Steckverbindung. Ich musste ja dafür die ganze Verkleidung obenrum abnehmen um das herauszufinden. Ich hab übrigens an der Steckverbindung vorher mit Multimeter nochmal nachgemessen um ganz sicher zu gehen das ich die richtigen Leitungen habe. Übrigens muss man bei solchen Leuchtröhren auf die Polarität achten. Ich hatte erst beide Kabel vertauscht und hab bald geflucht weils nicht ging (habs aber schnell gemerkt). Und vor allem nicht die Pins in dem Stecker vertauschen! Das wars erstmal vom schriftlichen Teil. Big Grin

Gruß Torsten
sonnige Grüße
Torsten

[Bild: Siggi2.jpg]
6.Bickenrieder Schraubertage 2013
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Zitat:Originally posted by tdi-cabriodriver@20 September 2004, 17:01:45
Oder bin ich etwa zu dumm die Hilfe zu bedienen?
Anscheind "ja".... Bääääää
Du musst auch "älter" als 30 Tage anklicken.... Ich lach mich wech Ich lach mich wech Ich lach mich wech
Es kommen 3 Themen bei raus.... B) Ich lach mich wech

Nix wie weg!
Alltag:
VW Golf 2 GTI 1.8 (PF)

Sommer:
VW Golf 1 Pirelli GTI 1.8 (DX)
Vespa VBB 150 und PX 200

Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Ja Massa Ja Massa Ja Massa wie peinlich Ja Massa Ja Massa Ja Massa
naja, wer lesen kann is klar im Vorteil, großes SORRY.

Auf jeden Fall ist es ja trotzdem nicht schlecht nochmal darüber zu schreiben.

Gruß Torsten
sonnige Grüße
Torsten

[Bild: Siggi2.jpg]
6.Bickenrieder Schraubertage 2013
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
endlich mal geschafft ein paar Bilder ins Netz zu stellen und zu verlinken. Zwinker
man kann nur dazu lernen. Ich lach mich wech

Fußraumbeleuchtung Fahrerseite:
[Bild: 400_3866343362666364.jpg]

und Beifahrerseite:
[Bild: 400_6566613831366631.jpg]
sonnige Grüße
Torsten

[Bild: Siggi2.jpg]
6.Bickenrieder Schraubertage 2013
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Komfortschließen + Fußraumbeleuchtung Audi Cabrio Typ 89 so könnte das Stg aussehen TDIschorsch 42 41.471 05.08.2010, 21:44
Letzter Beitrag: Jenkins
  Fußraumbeleuchtung Audi Cabrio Typ 89 - so könnte das Stg aussehen TDIschorsch 29 21.282 16.08.2009, 09:39
Letzter Beitrag: TDIschorsch
  Ambiente - Fußraumbeleuchtung im A4 Cabrio TDIschorsch 9 11.343 03.07.2009, 13:15
Letzter Beitrag: TDIschorsch
  Fußraumbeleuchtung Brutal_Lion 8 6.290 10.12.2004, 20:09
Letzter Beitrag: Brutal_Lion



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste