Beiträge: 483
Themen: 2
Registriert seit: May 2006
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 1994
Hubraum (CCM): 1984
Motorkennbuchstabe: ABK
Verdeckart: elektrisch
Danke: 0
2 Danke aus 2 posts
Keine Sorge ich habe dich nicht falsch verstanden. Das war eher ein Ergebniss der Recherche bzw. der Überlegung was mit langen RDS Namen möglich wäre.
Die Entwicklungszeit ist hoffentlich überschaubar.
Denke alle Projekte, die man betreibt sind immer zur persönlichen Weiterentwicklung. Die Umsetzung sollte aber kein RocketScience werden.
Bitte schicke mir alle Dateien zu, die du noch zum Projekt von Axel hast.
Weiß nicht wie weit du mit deinem Projekt bist, unter
http://www.avr.roehres-home.de/logikanal...index.html findest du einen LogicAnalyzer. Aber läuft das nicht über CAN ab?
Grüße krujtzschoff
Aktuell bewegt:
AUDI Cabriolet, Zulassung 17.02.1994, MKB: ABK, Typbezeichung 2.0E @E85, Zulassungszeitraum 04-10
AUDI Coupé, Zulassung 13.04.1994, MKB: ABC, Typbezeichnung 2.6E, Zulassungszeitraum 11-03
Beiträge: 492
Themen: 12
Registriert seit: Apr 2008
Fahrzeug: Audi A4 Cabrio
Baujahr: 2006
Hubraum (CCM): 2,0
Verdeckart: elektrisch
Danke: 0
5 Danke aus 3 posts
Hallo,
die Öltemperatur wird im Kombiinstrument für die Berechnung des Longlife mit anderen Daten erfaßt, aber nicht angezeigt. - ausser bei RS4 als Handschalter. Heute beim A4 8K aber schon fast Standard.
Der Ölstand- und Temperaturgeber gibt eine Pulsfolge aus die immer die gleiche Amplitude hat mit Puls-Pausenfolgen in den Zeiten variabel. In der Puls- Pausenfolge ist unter anderem die Temperatur hinein codiert. Bei der Auswertung der Zeiten im 1/10 Milisekundenbereich erhält man die Öltemperatur.
Ich lese so die Öltemperatur aus während die A4 KI umbauen wissen mit dem TinyTOG wird dieses Signal einem A4 Ki simuliert. Außer das dieser TOG eine doppelte Puls-Pause hat und noch anderes mit ausgibt. Die Daten des TOG werden im Ki aufgenommen und "vermutlich" per CAN auch dem Motorstg zur Verfügung gestellt. An den 500MBit Motor CAN gehe ich aber nicht dran - kein Hexenwerk - aber ich möchte nicht das mir in einem Überholvorgang das ESP den Hahn zudreht oder ähnliches. Der Kenner wird zwar sagen im "nur Lesen Modus" sollte da nichts passieren - aber ich lasse es und konzentrier mich auf das was ich selbst lösen kann.
Dein Email Ad und ich schicke dir alles was ich habe.
Möchtest du auch die Aufzeichnungen zur Ansteuerplatine habe mit der ich TinyAC angeblasen habe ?????
Gruß
Schorsch
Beiträge: 1.718
Themen: 104
Registriert seit: Sep 2009
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 1993
Hubraum (CCM): 2.8
Motorkennbuchstabe: AAH
Verdeckart: elektrisch
Danke: 177
192 Danke aus 127 posts
09.04.2012, 18:17
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.04.2012, 18:17 von ManuelL.)
Wie sieht es eigtl. mit dem ersten A8 D3 KI (´94 - ´98) aus?! Haben FIS und Tankgeber auch Probleme mit falschem Öldruck und Tankfüllung oder gehen die nach einfachem Umpinnen ohne Tiny-Schaltungen richtig oder hat er selbe Probleme wie das A4 B5 KI?
Das er von der Form her nicht passt, das weiß ich, aber es geht allein um die Funktion. Hat da jmd ne Ahnung?
Gruß Manny
Wie sieht es eigtl. mit dem ersten A8 D2 KI (´94 - ´98) aus?! Haben FIS und Tankgeber auch Probleme mit falschem Öldruck und Tankfüllung oder gehen die nach einfachem Umpinnen ohne Tiny-Schaltungen richtig oder hat er selbe Probleme wie das A4 B5 KI?
Das er von der Form her nicht passt, das weiß ich, aber es geht allein um die Funktion. Hat da jmd ne Ahnung?
Gruß Manny
Gruß Manny
Autofotografie
Veränderungen:
IMSA GTO-Folierung; Facelift Umbau; Boschmann und Hifonics Lautsprecher samt Verstärker; Audi Navigation Plus DX mit TMC-Box mit Multi-Media Interface, Dietz 1212/B, Zemex DVB-T D90 2G und Parrot CK3100;
ZV-Panikschalter im Türgriff; TFL in den Nebelscheinwerfern; Scheinwerferreinigungsanlage; 12V Steckdose im Kofferraum; Hardtop; MAM6 Felgen; Sportlenkrad mit Glatt-/Lochleder unten abgeflacht; Reinhold Module;