Automatik schaltet anfänglich nicht
#1
Hallo alle zusammen!

Ich habe folgendes Problem: Immer wenn ich nach einigen Stunden Stillstand fahren möchte, schaltet mein Automatik-Getriebe zunächst nicht aus dem 1. Gang hoch. Der Drehzahlmesser geht dann auch gerne bis zu 4000 Umdrehungen.

Erst nach etwa 200 Meter schaltet das Getriebe dann unter Protest. Das ganze legt sich nach ein paar hundert Meter Fahrt, dann schaltet es wieder ganz normal.

Kann das irgendwie am Getriebeöl liegen. Ein Bekannter als Mechatroniker hat mir gesagt, das eventuell ein zu zähflüssiges verwendet wurde. Ist aber erst seit kurzem so, und es wurde eigentlich nichts verändert.

Hilfe!!! Un

Gruß Heike
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#2
Hallo Heike

Was ist es denn jetzt für ein Auto ??
A4 Cabrio ???
EZ = 1996 ???

Gib mal bitte Motor- und Getriebebuchstaben.
MFG  Peace Alter!
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#3
Die exakte Bezeichnung lt. Schlüsselnummern: EZ: 12.04.1996

0588 / 571 AUDI CABRIOLET (8G7, B4) 2.8 AAH 11.1992 08.2000 2771 128kW / 174PS

Wo finde ich die Motor & Getriebenummer? Nur auf den Motor bzw. Getriebe selber?

Bin wirklich ein wenig unbeholfen. Im Fahrzeugschein finde ich nichts

Gruß Heike & Danke im Voraus!
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#4
Hallo Heike

Jetzt sind schonmal die Daten klar und jeder weiß, was Du für ein Fahrzeug hast.
Audi Cabriolet
EZ = 1996
Motor = AAH
Getriebe = ???

Bei Dir steht links "Audi A4 Cabrio" EZ = 1996
KW/ PS = 128 /205
Das verwirrt etwas.
Jetzt müssen aber die "Getriebespezis" ran.
Vielleicht hatte ja schon mal jemand das gleiche Problem.
MFG  Peace Alter!
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#5
Hallo

Den Motorkennbuchstaben AAH habe ich mal im Profil nachgetragen. Aber die Auskunft 2,8er reicht uns
Der Typ 097 wurde von 6/91 - 12/94 eingebaut.
Es müsste also ein 01N Typ sein, der ab Kalenderjahr 95 eingebaut wurde.
Entweder CLP oder DFM.

Die 3 Getriebekennbuchstabem sind von oben lesbar eingeschlagen oder stehen im Aufkleber im Serviceheft oder im Aufkleber im Kofferraum.

Füllung mit ATF (Ersatzteilnummer G 052 162 A2)
ATF Füllmenge neu 5,5L
ATF Füllmenge Wechsel 3,5L

Achsantrieb SAE75 W90 Füllmenge 1L

4.2 - ATF-Stand prüfen

Prüfvoraussetzungen:
• Fahrzeug in waagerechter Stellung.
• Getriebe darf sich nicht im Notlauf befinden.
• Die ATF-Temperatur darf zu Beginn der Prüfung nicht höher als 35 °C sein.
• Wählhebel in "P", Motor im Leerlauf drehen lassen.
• Klimaanlage und Heizung ausgeschaltet.

Hinweise
◆ Der ATF-Stand ändert sich mit der ATF-Temperatur.
◆ Eine ATF-Standsprüfung bei zu niedriger ATF-Temperatur führt zu Überbefüllung.
◆ Eine ATF-Standsprüfung bei zu hoher ATF-Temperatur führt zu Minderbefüllung.
◆ Eine Überbefüllung wie eine Minderbefüllung beeinträchtigen die Funktion des Getriebes.
◆ Die ATF-Temperatur wird am Fahrzeugdiagnose-, Meß- und Informationssystem VAS 5051 abgelesen. (Gruppe 02, Diagnosefunktion 08, Messwertblock 5)

Fahrzeuge mit 6-Zylinder-Motor:
Hinweis:
Der ATF-Stand wird am ATF-Meßstab geprüft.
- Ziehen Sie bei Erreichen einer ATF-Temperatur von ca. 50 °C den ATF-Meßstab und wischen Sie ihn mit
einem nicht fasernden Lappen ab.
- Schieben Sie den ATF-Meßstab bis zum Anschlag in das ATF-Befüllrohr und ziehen Sie ihn erneut heraus.
- Lesen Sie den ATF-Stand am ATF-Meßstab ab.
-> Zeichnet sich der ATF-Stand bei einer Temperatur von 50 ... 70 °C zwischen den Markierungen Min. und
Max. am ATF-Meßstab ab, ist der ATF-Stand i.O.

Hinweise:
◆ Spätestens bei Erreichen einer ATF-Temperatur von 70 °C muß die ATF-Messung abgeschlossen sein.
Ggf. Flüssigkeit wieder abkühlen lassen.
◆ Die Markierungen am ATF-Meßstab beziehen sich auf eine ATF-Temperatur von 60 °C.
• ATF-Stand zu niedrig:
- Fehlendes ATF über sauberen Trichter einfüllen.
- Bei laufendem Motor und im Stand alle Wählhebelstellungen durchschalten.
- ATF-Stand bei Prüftemperatur erneut kontrollieren.
• ATF-Stand zu hoch:
- Zuviel eingefülltes ATF mit V.A.G 1358 A oder V.A.G 1782 absaugen.
- ATF-Stand bei Prüftemperatur erneut kontrollieren.

Achtung!
Eine zu kleine wie eine zu große ATF-Füllung beeinträchtigt die Funktion des Getriebes.
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
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#6
Hallo Heike,

Frage 1: Tritt dies nur bei niedrigen Außentemperaturen auf?
Frage 2: Wann wurde das Getriebeöl das letztemal gewechselt?

Wenn das Symptom nur bei sehr niedrigen Außentemperaturen auftritt, kann schon ein Zusammenhang mit der Viskosität vom Getriebeöl bestehen. Ist der letzte Getriebeölwechsel schon länger als 60.000 km her, würde ich erstmal dieses wechseln und zuvor evtl. auch spülen (evlt. lassen). Audi selbst schreibt zwar keinen Wechsel vor (lebenslange Füllung), aber das I-Net ist voll von Problemen bei Audi-Automatikgetrieben durch unterlassenen Getriebölwechsel. Die Aussagen der Firmen für Automatikgetriebereperatur lauten immer: alle 60.000 km einen Getriebeölwechsel vorzunehmen.
Servus

Winni

Smile Getreu dem Motto: "Leben und leben lassen!" Smile
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#7
Moin moin,

der Getriebeölstand wird zu niedrig sein.
allerdings ist es sinnvoll nach 60 bis 80 k km das Öl inklusive Filter wechseln zu lassen, denn das Öl altert trotz gegenteiliger Versprechung.

Grüße aus Shanghai,

Michael
In China isst man das Auge mit

[Bild: LordOfTheRings-klein.jpg]
Zwo-Achter mit Allem
Schmidt Revolution Modern Line mit 225/40 x16 und Low Tec StreetComfort 9.1, komplett neu beledert mit Leder Valcona kardamom, Heizregister neu Bin verärgert!, Recaro Sitze
BBS RS 334 in 9x17 ET 21 vo und 9,5x17 ET20 hi      mehr geht nicht
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