07.04.2014, 13:32
Mahlzeit,
ich habe ein Problem mit dem Leerlauf meines Cabrios. Was die aktuelle Fehlerbeschreibung ist kommt weiter unten. Hier erst einmal wie es das erste mal aufgetreten ist:
Letztes Jahr stand ich auf der B76 und habe mit anderen Autofahrern 45 Minuten Roulette gespielt (nix ging mehr...). Es waren über 30 °C und ich stand in der prallen Sonne. Irgendwann war das Auto auf einmal aus. Ich wieder gestartet und wieder aus... Der Wagen hat nicht einmal versucht den Leerlauf zu halten. Wenn man gefahren ist und Zügig geschaltet hat, alles kein Thema...
Dann habe ich ein bisl gelesen und mir ein Leerlaufregelventil besorgt und einbauen lassen. Nach dem Einbau alles tutti, eine Woche später wieder nicht...
Soviel zu dem wie es dann vor dem Winterschlaf war!
Am 01.04. habe ich den Wagen aus dem Winterlager wieder zu mir geholt:
Nachm starten und warmfahren schnurrte es wie ein Kätzchen bei ca. 800 UPM. Dann musste ich noch etwas bei der Tanke besorgen und beim erneuten Starten sägte er dann zwischen 1200 und 1300 UPM.
Gestern 06.04. habe ich ihn zu einem Vertragshändler gefahren:
Kaltstart läuft gut, danach hatte er mühe nach dem Auskuppeln den Leerlauf zu halten. Er schaffte es aber ein par mal und lief auf ca. 400 UPM. An einem Kreisverkehr ging er dann doch ganz aus... Neustart und wieder sägen zwischen 1200 und 1300 UPM. Beim Auskuppeln schoss die Drehzahl auch immer ein wenig hoch. Ich sag mal so ca. +300 - +500 UPM. Am Zielort angekommen bin ich Rückwärts eingeparkt und habe bein Anfahren den Leerlauf auf 800 UPM gedrückt wo er diesen dann auch wieder hielt ohne zu sägen...
So viel dazu... Jemand ne Idee?![Smile Smile](https://www.audi-cabrio-club.info/forum/images/smilies/smile.gif)
Viele Grüße
Birger
ich habe ein Problem mit dem Leerlauf meines Cabrios. Was die aktuelle Fehlerbeschreibung ist kommt weiter unten. Hier erst einmal wie es das erste mal aufgetreten ist:
Letztes Jahr stand ich auf der B76 und habe mit anderen Autofahrern 45 Minuten Roulette gespielt (nix ging mehr...). Es waren über 30 °C und ich stand in der prallen Sonne. Irgendwann war das Auto auf einmal aus. Ich wieder gestartet und wieder aus... Der Wagen hat nicht einmal versucht den Leerlauf zu halten. Wenn man gefahren ist und Zügig geschaltet hat, alles kein Thema...
Dann habe ich ein bisl gelesen und mir ein Leerlaufregelventil besorgt und einbauen lassen. Nach dem Einbau alles tutti, eine Woche später wieder nicht...
Soviel zu dem wie es dann vor dem Winterschlaf war!
Am 01.04. habe ich den Wagen aus dem Winterlager wieder zu mir geholt:
Nachm starten und warmfahren schnurrte es wie ein Kätzchen bei ca. 800 UPM. Dann musste ich noch etwas bei der Tanke besorgen und beim erneuten Starten sägte er dann zwischen 1200 und 1300 UPM.
Gestern 06.04. habe ich ihn zu einem Vertragshändler gefahren:
Kaltstart läuft gut, danach hatte er mühe nach dem Auskuppeln den Leerlauf zu halten. Er schaffte es aber ein par mal und lief auf ca. 400 UPM. An einem Kreisverkehr ging er dann doch ganz aus... Neustart und wieder sägen zwischen 1200 und 1300 UPM. Beim Auskuppeln schoss die Drehzahl auch immer ein wenig hoch. Ich sag mal so ca. +300 - +500 UPM. Am Zielort angekommen bin ich Rückwärts eingeparkt und habe bein Anfahren den Leerlauf auf 800 UPM gedrückt wo er diesen dann auch wieder hielt ohne zu sägen...
So viel dazu... Jemand ne Idee?
![Smile Smile](https://www.audi-cabrio-club.info/forum/images/smilies/smile.gif)
Viele Grüße
Birger