Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 1995
Hubraum (CCM): 2600
Motorkennbuchstabe: ABC
Verdeckart: manuell
2 Danke aus 2 posts
Hi,
ich habe auch noch einmal eine Frage:
Seit dem ich die Alu´s runter habe und die Winterreifen (Stahlfelge mit den selben Schrauben 27mm) drauf sind habe ich bei Kurvenfahrten ein surrendes Geräusch hinten.
Außerdem hört man, wenn man am Rad oben stark wackelt ein klackendes Geräusch! Bisschen Spiel scheint da also schon zu sein!
Ist das Cab aufgebockt merkt man nichts.
Das komische ist, dass es auf beiden Seiten ist und eben erst seit dem Reifenwechsel hörbar ist.
Ein Radlager habe ich nachgezogen, das Geräusch ist aber immernoch etwas hörbar!
Muss dazu sagen dass ein FK Fahrwerk drin ist und das Cab jetzt 133000km runter hat.
Grüsse
Baujahr: 199x
Hubraum (CCM): 2771
Verdeckart: elektrisch
8 Danke aus 8 posts
22.02.2015, 05:41
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.02.2015, 05:43 von Kai-8G.)
Hallo zusammen,
anstatt einen neuen Fred zu eröffnen hänge ich mich mal hier dran.
Bei der HU hat der Halbgott in grün (Dekra) moniert, dass beide Radlager an der HA nicht mehr gut seien. Zur Veranschaulichung hat er mir bei hochgebocktem Fzg gezeigt, dass beide Hinterräder Spiel haben.
Große Frage:
Wann reicht es, die Radlager hinten neu einzustellen (ich gehe davon aus, dass man das bei unseren Cab's an der HA kann, richtig?), ohne sie wechseln zu müssen? Angesichts dessen, was hier im Fred geschrieben ist, gehe ich davon aus, dass Geräusche vom Radlager ein Indiz sind, dass sie hinüber sind. Solche Geräusche habe ich nicht.
Kleine Frage:
Weiter wurde bemängelt, dass die Bremse an der HA "pulsieren" würde; "periodisch an/abschwellend" steht im Bericht. Beim Bremsentest konnte ich selbst sehen, wie der Zeiger des Bremsenprüfstands bei der Bremse HR auf und ab getanzt hat (der Prüfer meinte, links sei das auch so gewesen, was ich nicht bemerkt hatte). Hinzu kommt, dass beide Bremsscheiben hinten (L und R) zwar noch ausreichend dick sind, aber doch deutliche Korrosionsspuren haben. Können lockere Radlager die Ursache fürs Pulsieren sein?
Besten Dank vorab für weiterführende Hinweise,
Kai
Baujahr: 199x
Hubraum (CCM): 2771
Verdeckart: elektrisch
8 Danke aus 8 posts
Moin Yanik,
mittlerweile habe ich genau das so durchgeführt. HU-Nachkontrolle steht noch aus...
Schöne Grüße
Kai
Baujahr: 09/1994
Hubraum (CCM): 2000
Verdeckart: manuell
1 Danke aus 1 posts
Hallo
Kleiner Tipp von meiner Seite aus, Hol dir doch mal das Büchli vom Audi 80 Typ 89, da steht drin wie das Radlager ersetzt wird. Was auch klasse ist, bei youtup die machen es sogar vor,
dasMüller