(09.07.2018, 10:26)Tux schrieb: ... Der Schließzylinder kann nicht entfernt werden ohne ihn anzubohren....
Hallo Andreas,
diese Aussage von Tux ist etwas mißverständlich. Nicht der Schließzylinder selbst, sondern das Gehäuse muss angebohrt werden, was allerdings nicht "unsittlich" ist.
Genau das macht der
auch, wenn der Schließzylinder getauscht werden muss. Allerdings muss das nicht so stümperhaft gemacht werden, wie auf dem Foto zu sehen. Wie und wo zu bohren ist, ist im RLF genau beschrieben. Eine Bohrung von 3 mm reicht.
Ich hatte das
hier mal genau beschrieben.
Der letzte Absatz in diesem Beitrag ist allerdings nicht mehr gültig. Man kann auch einen neuen Schliezylinder (zumindest die für Aussenbahnschlüssel) mit etwas Geschick "umcodieren". Aber das ist ein anderes Thema.
Wie der Schließzylinder bei den Innenbahnschlüsseln aufgebaut ist, weiß ich allerdings nicht, da ich selbst einen Aussenbahnschlüssel habe.
Wenn der Schließzylinder ohne ZAS hin und wieder hakt, würde ich den aber rausnehmen, eventuell vorhandene Grate entfernen und neu gefettet wieder einsetzen. Das sollte kein Akt sein.
Gruß
Peter