[Elektrisch] Elektromagnet (893927353B) "pulsiert" und sperrt nicht
#1
Hallo zusammen,

ich habe die Situation, dass beim Lösen der Bremse in Wählhebelstellung "P" der Elektromagnet, der normalerweise den Wählhebel "sperrt", anfängt zu "pulsieren - tack, tack, tack,...." und auch nicht den Wählhebel sperrt/verriegelt.
Ich bin am WE leider noch nicht dazu gekommen, die Mittelkonsole auszubauen, aber ich hoffe auf das "Schwarm-Wissen" im Forum und, dass das Problem bereits bei jemanden aufgetreten ist?!

Frage ist, ob ich eher nach einem elektrischen Fehler suchen muss oder ob der Magnet defekt ist? Dann würde ich gleich schauen, ob ich einen funktionierenden finde.

Für Eure Rückmeldung und Unterstützung schon jetzt vielen Dank!

VG
Clemens
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#2
Hallo zusammen, 

ich habe am Wochenende die Mittelkonsole auseinander gebaut und den Elektromagneten, der den Wählhebel sperrt, ausgebaut und geprüft. Der Magnet funktioniert beim Anschluss an 12V wie er soll. Auch die Leitung liefert die korrekte Spannung; bei Zündung an und NICHT betätigter Bremse liegen 12 V an (Wählhebel gesperrt) und beim Betätigen der Bremse liegen 0V an und der Wählhebel wird freigegeben. Nach dem Zusammenbau war leider wieder der ursprüngliche Fehler vorhanden; bei Zündung an und NICHT betätigter Bremse pulsiert der Magnetschalter, da offensichtlich eine "Wechselspannung" anliegt....trete ich das Bremspedal, hört das Pulsieren auf.....
Ich habe dann das Relais 376 (8D0 951 253 C) unter dem Lenkrad ausgemacht, das genau dieses Pulsieren verursacht. Ich habe dann ein "neues, gebrauchtes" gekauft und leider nach wie vor den identischen Fehler vorliegen.

Lange Rede kurzer Sinn. Hat irgendjemand einen Schaltplan und kann mir sagen, wie Bremspedalschalter - Zündschloss - Elektromagnet Wählhebelsperre - zusammenhängen und woher der Fehler eventuell kommen könnte?!? Der  Wagen hat die VIN 8GZVN005774; Zündschloss bzw. Zündanlassschalter und auch das Automatikgetriebe wurden wohl schonmal getauscht; mag sein, dass dadurch der Fehler entstanden ist...mag sein, dass das Relais falsch ist....ich komme einfach nicht weiter und brauche HILFE...

Wäre klasse, wenn jemand eine Idee hat oder mir "erklären" kann, wie ich den Schaltplan des Relais "lesen" kann...

Vielen Dank und Gruß
Clemens


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