02.06.2023, 07:53
Hallo zusammen
so wie ich das in Erinnerung habe war das so, das beim "ursprünglichen" Procon-Ten ja die Lenksäule weggezogen wurde und beide Sicherheitsgurte gestrammt wurden.
Habe ich ein Fahrzeug mit Fahrerairbag macht das "Wegziehen" des Lenkrades keinen Sinn. Diese Fahrzeuge haben dann "nur" die Strammung der Sicherheitsgurte.
Würde mich aber auch interessieren, wie dann die Seilführung gelöst wurde. Ich kenne halt nur den Lagerbock hinten am Getriebe mit dem umlaufenden Seil und die beiden Seile zu den Sicherheitsgurten.
Die Strammung der Gurte wurde im Kfz später dann ja durch pyroelektrische Gurtstrammer ausgelöst, hier erfolgt dann ähnlich wie beim Airbag eine Belegungserkennung. Da bin ich mir dann nicht sicher: Der Fahrerairbag löst ja wenn die Voraussetzungen erfolgt sind immer aus. Was ist mit dem Beifahrerairbag und den Seitenairbags? Da braucht es dann entweder eine Sitzbelegungserkennung mit einer Matte in der Sitzfläche oder er stellt die Voraussetzung für "Sitz belegt" mittels Kontakt im Gurtschloß her.
Was ich jedoch sicher weiß, die ersten Airbag-Steuergeräte hatten eine Energiereserve mit einem Kondensator. Man dachte damals, das der Airbag bei einem Aufprall nicht mehr zündet, wenn die Batterie durch den Unfall zerstört wird. Das fiel später weg....
hier das damalige Selbststudienprogramm vom V8: https://www.youtube.com/watch?v=agIjB4lTorc
Sonnigen Freitag und schönes Wochenende
der Charly
so wie ich das in Erinnerung habe war das so, das beim "ursprünglichen" Procon-Ten ja die Lenksäule weggezogen wurde und beide Sicherheitsgurte gestrammt wurden.
Habe ich ein Fahrzeug mit Fahrerairbag macht das "Wegziehen" des Lenkrades keinen Sinn. Diese Fahrzeuge haben dann "nur" die Strammung der Sicherheitsgurte.
Würde mich aber auch interessieren, wie dann die Seilführung gelöst wurde. Ich kenne halt nur den Lagerbock hinten am Getriebe mit dem umlaufenden Seil und die beiden Seile zu den Sicherheitsgurten.
Die Strammung der Gurte wurde im Kfz später dann ja durch pyroelektrische Gurtstrammer ausgelöst, hier erfolgt dann ähnlich wie beim Airbag eine Belegungserkennung. Da bin ich mir dann nicht sicher: Der Fahrerairbag löst ja wenn die Voraussetzungen erfolgt sind immer aus. Was ist mit dem Beifahrerairbag und den Seitenairbags? Da braucht es dann entweder eine Sitzbelegungserkennung mit einer Matte in der Sitzfläche oder er stellt die Voraussetzung für "Sitz belegt" mittels Kontakt im Gurtschloß her.
Was ich jedoch sicher weiß, die ersten Airbag-Steuergeräte hatten eine Energiereserve mit einem Kondensator. Man dachte damals, das der Airbag bei einem Aufprall nicht mehr zündet, wenn die Batterie durch den Unfall zerstört wird. Das fiel später weg....
hier das damalige Selbststudienprogramm vom V8: https://www.youtube.com/watch?v=agIjB4lTorc
Sonnigen Freitag und schönes Wochenende
der Charly
„ Wir bauen Autos die keiner braucht, aber jeder haben will“ Zitat von Ferry Porsche