Hallo zusammen,
ich hänge mich hier mal direkt dran, weil ich das gleiche Problem wie der Horst habe. Meine ZV (Schließung über die Türschlösser) öffnet und schließt den Kofferraumdeckel nicht. Vom Kofferraumschloss selbst kann ich jedoch die gesamte ZV einwandfrei bedienen. Das kam letztes Jahr plötzlich, hat mich aber erstmal nicht gestört. Wenn ich mich noch richtig erinnere hat die ZV über die Türen den kofferraum noch verschlossen, aber nicht mehr geöffnet. Im Herbst habe ich dann die Kabelbäume der Heckklappe getauscht ohne dass dies etwas an der Situation geändert hätte.
Nun geht frisch in zum Saisonstart der Verdeckdeckel -manuelles Verdeck - nicht mehr auf. Beim Druck auf den Öffnungsknopf hört man nicht das Schließgeräusch des Kofferraums. Die ganze sonstige Zeremonie funktioniert, also die verdeckkontrollleuchte geht an wenn man den drehgriff entriegelt, die Scheiben fahren ein Stück runter so dass ich denke dass das steuergerät grundsätzlich erstmal in Ordnung ist.
Heute habe ich vorwärts und rückwärts gemessen und auch den Stellmotor der Heckklappen ZV ausgebaut und manuell angesteuert wie in den FAQ beschrieben. Wie soll das Ding denn funktionieren? Mir kommt es so vor als ob der Zugstangenmotor Schwierigkeiten hat die Endposition zu halten. Will sagen: ich kann ihn einfahren und ausfahren lassen und in der eingefahrenen Position auch verriegeln. Aber mir kommt es vor als ob er etwas "zurückschwingt" sobald ich die Spannung wegnehme.
Hat jemand den
Stellmotor schon mal auf der Werkbank manuell angesteuert und kann mir sagen
wie der soll-Zustand ist?
Zweite Frage: im stromlaufplan gibt es einen
Schalter f171 mit der Bezeichnung "Schalter für Verdeck abgelegt". Den habe ich nicht gefunden, kann mir bitte jemand sagen
wo der sitzt?
Zum Glück kann ich das Verdeck notentriegeln, sonst würde ich jetzt die Krise bekommen
Danke und viele Grüße!
Matthias