Wackelndes Lenkrad
#1
Moin Forum,
seit kurzer Zeit wackelt mein Lenkrad im Cabrio (ABK, MJ. 1996).
Fühlt sich an, als ob das Lenkrad lose ist, aber Wackeln ist nur feststellbar, wenn man oben und unten anfasst.
Wäre die Mutter lose, müsste es meiner Meinung nach auch wackeln, wenn man links und rechts anfasst und versucht zu wackeln.
Das ist aber nicht der Fall.
Wackeln ist immer nur feststellbar, wenn man oben und unten anfasst, das ist auch so, wenn man das Lenkrad einschlägt, immer nur Wackeln "von oben nach unten".
Da ich mich nicht an den Ausbau des Airbag-Lenkrads traue, habe ich noch nichts auseinandergebaut, um das zu untersuchen.
Könnte es ein Problem mit dem Mantelrohr oder dem Lager sein? Oder mit der Lenkstange?
Konnte hier im Forum nix Passendes finden, deshalb freue mich über Tipps, am besten ohne Ausbau des Airbags  Zwinker
Gruß
Jörn
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Entferne mal die obere Lenksäulenabdeckung, Schrauben von unten, dann solltest du schon erkennen was da wackelt.
Evtl auch noch das Ablagefach unterm Lenkrad.

Airbag ist aber auch kein Problem, nur darf man es offiziell nicht... ist aber einfach, so würde ich das machen:
- Batterie abklemmen
- Zündung an, Licht an, 10min warten
- die beiden Torx-Schauben hinterm Lenkrad raus, Airbag abklappen
- da du ja nur checken willst ob die Lenkradmutter los ist braucht der Airbag elektrisch nicht abgeklemmt werden
- Airbag wieder drauf, Torx-Schrauben rein
- Zündung an, jetzt Batterie anklemmen. Sollte der Airbag wider Erwarten kommen wenn er Strom kriegt dann sitzt du nicht hinterm Lenkrad
Ist kein Hexenwerk, Angst braucht man nicht haben aber Respekt!
Siehe auch "GRA nachrüsten" in den FAQ, ist da gut beschrieben.
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hi und danke für die Antwort.
Die Abdeckung habe ich schon mal abgebaut, da ist nichts zu sehen oder zu fühlen, was da wackeln könnte.
Sieht also tatsächlich dann doch nach Lenkradmutter aus...
Hatte gehofft, das vermeiden zu können, aber am Wochenende muss ich dann wohl mal da ran.
Ich werde berichten...
Gruß
Jörn
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Moin Forum,

wie versprochen am Ende des Rätsels Lösung:
tatsächlich war (nur) die Lenkradmutter lose.
Warum so plötzlich kann keiner so richtig erklären, aber die Werkstatt meines Vertrauens hat es für nen Zehner in die Kaffeekasse repariert.
Da kann man wirklich nicht meckern, zumal ich auch weiterhin nix am Airbag probieren möchte  Zwinker

Gruß
Jörn
Zitieren }
Bedankt durch:




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste