Hallo!
Leider ist bei meinem Audi die Batterie etwas schwach geworden.
Jetzt habe ich eine frage.
Muss ich beim wechseln der Batterie etwas beachten? Welchen pohl muss ich als erstes ab machen und welchen als erstes wieder dran?
MFG.
Thomas
Hallo,
naja, dann erklärt Thomas doch auch, warum er es in der Reihenfolge machen muss:
Der Minus-Pol ist mit der Karosserie verbunden; wenn du nun den Anschluss des Plus-Pols zuerst löst, dann besteht die Gefahr, dass du beim Lösen mit dem Werkzeug an die Karosserie kommst und so einen kapitalen Kurzschluss verursachst, der im Extrem-Fall (weil die Batterie ja direkt mit vollem Dampf kurzgeschlossen wird) dazu führen kann, dass die Batterie explodiert!!
Daher: Immer zurerst den Anschluss am Minus-Pol lösen und diesen umgekehrt zuletzt wieder anschliessen, denn dann hast du das Problem mit dem Kontakt gegen die Karosserie vermieden ;-) !!
Noch ein Tipp: Wenn du ein Autoradio mit Diebstahl-Sicherung hast, dann such dir möglichst vorher (!!) den Sicherungscode heraus, denn der wird nach längerem Abklemmen der Batterie beim nächsten Einschalten des Radios zur Entsperrung benötigt ;-) !
Gruß,
Sebastian