ABK 2,0 Hoppelt wie ein H
#1
Hallo leute,

habe im Forum bißchen gestöbert. Habe zwar ähnliche Probleme gefunden aber wie gesagt es waren nur ähnliche.

Also folgendes, ich fahre einen ABK Motor 2.0 BJ.95. Mein Leerlauf ist eine Katastrophe, es schwankt ohne ende und mittlerweile wackelt das ganze Auto mit. Zudem lässt es sich im warmen Zustand kaum fahren, da es nur noch wie ein Hässschen hoppelt.

Habe heute mit einem Techniker folgende Daten überprüft bzw. ausgetauscht:

-Luftmengenmesser
-Leerlaufregler
-Lambdasonde
-Drosselklappenpoti
-Alle Relais per VAG Software überprüft
-Schläuche nochmal durchgeschaut und am Motorblock mit Wasser begossen, um die Dichtheit zu überprüfen
-Fehlerdianose durchgeführt. Fehlercode: 0531
-Zündstecker überprüft

Der Motor ruckelt immer noch weiter und der Sprittverbrauch ist sehr angestiegen. Zudem riecht man deutlich den Spritt am Auspuff. Ich schätze mal der hat ein zu fetes Gemisch.

QAls ich die Zündkerzen ausgebaut habe, habe ich bemekt, dass alles voller Ruß ist. Auch die Zündkerzen. Ich glaube, der Verbrennt nicht richtig, da das Gemisch zu Fett ist.

Was kann ich noch machen?

Viele Grüße aus Hof
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo,

nen Audi mit Motorkennbuchstaben ABK und dann ruckeln, das liegt zu 90% an nem defekten Spannungssteuerungs-Relais für die Einpritzung!

Es sitzt unterm Armaturenbrett (Fahrerseite ,Ablage unterm Lenkrad).

Auf dem Relais Steht groß die NR. 30
Audi -Teile-Nr.165 906 381.
Preis 12,50€

Bevor du weitere Sachen tauscht, wechsle erstmal das Relais, dass ruckeln liegt meistens daran.

Bist du dir sicher das deine Bezeichnug des Fehlercodes stimmt? Kann er vieleicht auch 00513 lauten? Weil 0531 gibt es glaube ich nicht.

Das ist nämlich der Hallgeber G28, und der Fehler ist normal wenn das Auto im Stand ausgelesen wird. Der Geber bekommt dann nämlich kein Signal.

Wenn er defekt wäre würde das Auto nicht starten!

MfG
Basti
Schönwetterfahrzeug 1 (5-10)
Audi Cabrio 2.6 V6 Sunset Edition Automatic Bj 1994 Klima Byzanz-Metallic schwarze Lederausstattung SHZ Winterpacket Holz elektr. Verdeck BC + AC DE`s weiße Blinker Windschott Twintec KLR Radio Delta/CD 17 Zoll Alu 225/45 ZR 17 3 Speichen Airbag Sportlenkrad (nachgerüstet) Kopfstützenkissen 2000 Lederhandbremshebel und Schaltknauf A6 Aerotwins RS6Plus Alupedale...

Schönwetterfahrzeug 2
Audi S8 D2 Facelift mit 6 Gang Getriebe

Und für alle sonstigen Tage
A3 Sportback 2.0 TDI S-Line / VW T4 1.9D
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo,

genau der Fehlercode heißt 00531

danke

mfg
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
hallo,hast du schon drosselklappe gerinigt kann auch eventuell sein.
gruss cüneyt.
MfG cüneyt
winter Audi s2 Avant Quattro______sommer Audi cabrio v6_______
[Bild: 400_3138373730343432.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Na da bräuchte ich mal eine genauere Beschreibung bitte! Un Big Grin
Gruß

Markus


[Bild: sig35.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste