Seltsame Heckklappenverdrahtung
#1
Hallo Audi Cabrio Fahrer
mein Name ist Jens, bin 1966 geboren lebe in Hannover und bin seit Dez.2006 auch Besitzer eines Audi Cabrio`s,Bj 1993,2,3 Ltr.manuelles Verdeck.Das Fz war wegen div.Mängel (leichter Frontschaden,Verdeckelektrik) recht günstig. Ich hatte gehofft, es ohne Hilfe und ohne Fragen stellen zu müssen alleine zu schaffen und habe mich über Stunden durch die diversen Beitäge zum Verdeck gelesen und habe gestern angefangen zu schrauben(Verdeckkastendeckel geht nicht auf).
Als erstes habe ich,um die Leitungswege bzw Steckverbindungen zu prüfen,den Schalter in der B-Säule ausgebaut. Volltreffer,beide Adern durchtrennt,wo durch auch immer.Ich habe dann sofort die Rücksitzbank und die Seitenverkleidung demontiert um die Zuleitung zum Schalter zu suchen,habe aber leider keine Kabelenden entdecken können.Und da ich leider keinen Schaltplan habe wusste ich auch nicht von welchem Bauteil die beiden Kabel abstammen. Aber da es ja weitere Fehlerquellen gibt einfach immer weiter.
Nun wurde die Abdeckung im Kofferraum links entfernt(Reserverad) um die Kabel ,die in die Heckklappe führen durchzumessen bzw auszutauschen.Mir ist aufgefallen das ein Kabel (weiß/gelb)vor dem Stecker lose baumelt,sieht nicht original aus und nun führen noch sieben Kabel in den Kofferraumdeckel(Frust).
Also erstmal den Rest der Kofferraumverkleidung raus und die andere Seite ansehen. WELCHE ANDERE SEITE ? Hier gibt es kein Kabel das auf der rechten Seite in den Kofferraumdeckel geht.Es war wohl mal vorhanden, wurde aber dann ca 20 cm nach der Steckverbindung abgeschnitten und auch das baumelt jetzt da rum.Was von mir als Kabel gesehen wurde erwies sich jetzt als Schlauch der von einer blauen Box (Luft)an der Tankklappenverriegelung her in die Kofferraumklappe führt und auch hier an eine blaue Box angeschlossen ist. Ist auch das nornal oder hat sich hier jemand etwas zusammen gestrickt ? Was muß wirlich in den Kofferdeckel geführt werden. Auch die Anschlußkabel von der Kofferraumverriegelung baumeln ohne Gegenstück am Kofferdeckel,wo ist der Rest ? Bin für jeden Hinweis dankbar und vieleicht gibt es ja auch einen Cabrio Fahrer aus Hannover der sich den Sche... mal ansehen kann.Schon einmal Dank für eure Antworten und einen sonnigen Sonntag
<Viele Grüße JensUn
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hi Jens!

...Big Grin...*zauberkatja*...Big Grin...!

Da hab' ich doch 'ne gute und 'ne schlechte Nachricht für dich: Ich wohne in der Wedemark und hab' auch'n 2.3'er Fünfender. Allerdings hab' ich absolut keinen Plan von Elektrik...für mich sind mehr als zwei Kabel schon Elektronik.

Aber wenn du Bock hast, kannst du ja mal eben nach Abbensen kommen und dir "meine Elektrik" angucken - da funktioniert eigentlich alles und du könntest mal eben peilen, wie's richtig aussehen sollte. Von mir aus auch ruhig noch heute - ich bin ja da.

Im Zweifelsfall mail' mir deine Nummer doch mal an donkrypton447Coolaol*dot*com - dann kriegen wir das schon irgendwie hin!

DCooln KryptCooln
Audi 300, Bj. 1965, 15'' Stahlfelgen, sonst alles original, hier mit Hardtop...pssst, vielleicht merkt's ja keiner!
[Bild: IMG_8757a.JPG]
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Moin Jens,

ich kann Dir da nicht helfen, aber wenn Don Modell steht, ist's vielleicht das Beste...Big Grin

Dein Nick fällt aber irgendwie schon in die Kategorie "Vorspiegelung falscher Tatsachen" - oder ?

Viel Erfolg bei der Suche und viel Spass noch mit dem Cab

Uwe
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo Jens

Jedes Cabrio hat 2 Kabelbäume. Der linke ist für das Licht zuständig und der rechte für die Verdecksteuertechnik (ver/entriegeln des Kofferaums). Beide haben 7-8 Adern.
Um genau zu wissen, wie das verkabelt war brauchst Du einen Stromlaufplan. Da alle Kabel fehlen wird ein Reperatursatz nicht ausreichen. Letztendlich laufen alle Kabel am Steuergerät zusammen, das hinter der Rüchbank verbaut ist (ist das noch da ?).

[Offtopic]Sein Nick ist ehr eine huldigung an die Holde, vermutlich[/Offtopic]

Gruss
Thilo
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Moin sagen!

Das mit der Huldigung wollen wir doch mal hoffen...Waaat?...sonst...und das sag' ich schon mal vorweg: Ich steh' hinten...Big Grin...!

Zu lange beim Bund gewesen:

DCooln KryptCooln
Audi 300, Bj. 1965, 15'' Stahlfelgen, sonst alles original, hier mit Hardtop...pssst, vielleicht merkt's ja keiner!
[Bild: IMG_8757a.JPG]
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Moin moin,
das mit der Huldigung kommt schon hin,sie heißt Katja.Und nun wieder zum wichtigen und richtigen Thema :
Erst mal Danke für die bisherigen Antworten.Das es für die Heckklappe zwei Kabelstränge gibt und wohl geben muß scheint auch klar zu sein.Ich gehe davon aus das es sich bei dem Luftschlauch der vom der Tankverschlußklappe in die Heckklappe führt um eine Eigenkonstruktion des Vorbesitzers handelt.Egal, kommt weg und wird wieder original. Kann mir vielleicht noch jemand sagen wo der Entriegelungsschalter(Türrahmen) angeschlossen ist bzw. wo die beiden Kabel original verlegt wurden.
bis dann
Jens
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Moin Katja, ähh, Jens,

den Luftschlauch solltest Du da lassen, wo er ist. Die ZV bedient nämlich imho die beiden Türen und die Tankklappe mit Luft(unter)druck, nur der Kofferraumdeckel wird elektrisch geöffnet / geschlossen. Is dat wirklich so?
Grüße von der Ems,
Andreas

Saison 04-09: Typ89 Cabriolet ABK EZ 20.06.1994
Daily Driver:    A4 B6 Cabriolet BFB EZ 16.06.2004
Zitieren }
Bedankt durch:




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste