So, hier kommt die Auflösung....
Holli, Dir noch mal schönen Dank für die Post, die hat zur Lösung mit beigetragen, das nächste Bier trage ich Dir dann zum Tisch
Bei mir wurde kurz vorm Urlaub der Zündanlassschalter getauscht. Danach war plötzlich das Zündplus für's Radio weg. Bei Mecki habe ich dann gelesen, dass beim Trennen von ZAS und Schließzylinder gern ein kleiner Stift verloren geht, der dafür sorgt, dass Klemme 86s bei eingestecktem Schlüssel Strom führt. Hab' also das Radio auf Dauerplus geklemmt und wollte es nach dem Urlaub reparieren lassen (Nachbesserung)
Das das Heckklappenschloß nicht mehr entriegelt habe ich erst viel später gemerkt und daher nie einen Zusammenhang vermutet, insbesondere, da das Verriegeln ja funktionierte und für beides der gleiche Motor in der Heckklappe zuständig ist.
Beim Blättern durch die Stromlaufpläne stellte sich dann heraus, dass von Klemme 86s Verbindungen sowohl zum Radio als auch zum Motor des Heckklappenschlosses gehen
Also daher erst mal den Stift zwischen ZAS und Schließzylinder selbst aus einem Nagel gefeilt (da mir der Originale, den ich nach dem Werkstattaufenthalt im Fußraum gefunden hatte, beim ersten Einbauversuch in den Tiefen des Armaturenbrettes verschwunden ist
) und eingebaut (nichts für große Finger, bin fast wahnsinnig geworden) und siehe da: Radio spielt wieder solange, bis der Schlüssel gezogen wird und das Heckklappenschloß entriegelt wieder.
So weiß ich jetzt wenigstens, dass die Adern in den Kabelbäumen noch heil sind, da ich ja fast alle durchgeklingelt habe.
Warum allerdings Klemme 86s, die ja eigentlich nur bei eingestecktem Schlüssel Strom liefert, Einfluß auf den Heckklappenmotor hat(noch dazu nur für's Öffnen, Schliessen ging ja), weiß ich nicht (hab' auch nicht dran gedacht, nach Reparatur zu messen).
Kann das einer der Elektrikprofis auflösen ? Eventuell 2 stufiger Schalter ? 1. Stufe ohne Schlüssel Strom für Heckklappe, 2. Stufe mit Schlüssel Strom für Radio ?
Vielleicht hilft's ja mal jemanden mit dem gleichen Problem...
Grüße
Uwe