20.02.2008, 23:41
Hallo,
noch ein Thread von mir!
Inspiriert durch die Lenkradfernbedienung in meinem Firmenwagen und genervt durch die schwierige Radiobedienung im Cabrio während der Fahrt durch das harte Fahrwerk, wollte ich so etwas auch im Cabrio umsetzen.
Nach reichlich Überlegung und Fehlkäufen (Teile von Opel, leider absolut ungeeignet wenns halbwegs original ausschauen soll!) kam ich auf den Lenkstockschalter für den BC. Daran sollte mittels Verbindungskabel zu einer Alpine-Handfernbedienung die für mich 3 wichtigsten Funktionen möglich sein:
Laut-Leiser und Umschaltung zwischen Radio, CD und AUX-IN
Also ran ans Werk und den LSS zerlegt.
Schon die erste Ernüchterung: Nur 4 Pins im Steckgehäuse...ich benötige 6! Da dieses Gehäuse zerlegbar ist und noch Platz für 2 weitere Pins vorhanden war, wandte ich mich an den Freundlichen, dieser sollte mir 2 dieser Pins besorgen. Nächste Ernüchterung, es musste ja so kommen, die gibts natürlich nicht einzeln!
Dann zuhause etwas gestöbert, passende Imbusschrauben gefunden, die dem Durchmesser der Pins fast entsprachen, den Rest erledigte die Bohrmaschine, Feile und Säge:
Somit waren ausreichend Kontaktmöglichkeiten im Steckgehäuse geschaffen. Nun folgte die Problematik des Schalters an sich, auch hier waren nur 4 Kontakte vorhanden. Erstmal zerlegen:
Generell zur Funktion des BC-Schalters:
Ein Kabel bildet die Zuleitung zu den 3 Einzelschaltern, die das Signal auf 3 Einzelleitungen aufteilen.
So ging das natürlich nicht, für mein Projekt benötigte ich 3 separate Kanäle. Daher mussten die Verbindungen von der Zuleitung des Lenkstockschalters zu den einzelnen Schaltern auf der Platine gekappt werden.
An den Pfeiltasten, anlöten der neuen Kabel an der roten Markierung:
Und an dem RESET-Taster (rote Markierung zeigt die Trennstelle der Leiterbahn):
Es folgte der Zusammenbau nach ausreichend Messungen, ich hatte nun 3 Einzelkanäle zum Schalten. Hier schon mit angelöteten Kabeln an der Platine der Fernbedienung:
Die Platine wird hinter der Verkleidung unter dem Lenkrad plaziert, die IR-Diode wird ausgelötet, mit einem Kabel verlängert und findet unter der Lenksäule platz. Ausrichtung zum Radio, funktioniert 100%!
Grüße Stephan
noch ein Thread von mir!
Inspiriert durch die Lenkradfernbedienung in meinem Firmenwagen und genervt durch die schwierige Radiobedienung im Cabrio während der Fahrt durch das harte Fahrwerk, wollte ich so etwas auch im Cabrio umsetzen.
Nach reichlich Überlegung und Fehlkäufen (Teile von Opel, leider absolut ungeeignet wenns halbwegs original ausschauen soll!) kam ich auf den Lenkstockschalter für den BC. Daran sollte mittels Verbindungskabel zu einer Alpine-Handfernbedienung die für mich 3 wichtigsten Funktionen möglich sein:
Laut-Leiser und Umschaltung zwischen Radio, CD und AUX-IN
Also ran ans Werk und den LSS zerlegt.
Schon die erste Ernüchterung: Nur 4 Pins im Steckgehäuse...ich benötige 6! Da dieses Gehäuse zerlegbar ist und noch Platz für 2 weitere Pins vorhanden war, wandte ich mich an den Freundlichen, dieser sollte mir 2 dieser Pins besorgen. Nächste Ernüchterung, es musste ja so kommen, die gibts natürlich nicht einzeln!
Dann zuhause etwas gestöbert, passende Imbusschrauben gefunden, die dem Durchmesser der Pins fast entsprachen, den Rest erledigte die Bohrmaschine, Feile und Säge:
Somit waren ausreichend Kontaktmöglichkeiten im Steckgehäuse geschaffen. Nun folgte die Problematik des Schalters an sich, auch hier waren nur 4 Kontakte vorhanden. Erstmal zerlegen:
Generell zur Funktion des BC-Schalters:
Ein Kabel bildet die Zuleitung zu den 3 Einzelschaltern, die das Signal auf 3 Einzelleitungen aufteilen.
So ging das natürlich nicht, für mein Projekt benötigte ich 3 separate Kanäle. Daher mussten die Verbindungen von der Zuleitung des Lenkstockschalters zu den einzelnen Schaltern auf der Platine gekappt werden.
An den Pfeiltasten, anlöten der neuen Kabel an der roten Markierung:
Und an dem RESET-Taster (rote Markierung zeigt die Trennstelle der Leiterbahn):
Es folgte der Zusammenbau nach ausreichend Messungen, ich hatte nun 3 Einzelkanäle zum Schalten. Hier schon mit angelöteten Kabeln an der Platine der Fernbedienung:
Die Platine wird hinter der Verkleidung unter dem Lenkrad plaziert, die IR-Diode wird ausgelötet, mit einem Kabel verlängert und findet unter der Lenksäule platz. Ausrichtung zum Radio, funktioniert 100%!
Grüße Stephan
Genesis 5 Channel | Genesis SA 30 Class A | Alpine CDA 7878R vollaktiv | Eton RS HT | Audax TMT | ReAudio RE 8 Bassreflex | Ipod Steuerung Harman Kardon Drive + Play