Beiträge: 2.659
Themen: 175
Registriert seit: Aug 2003
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 1993
Hubraum (CCM): 2309
Motorkennbuchstabe: NG
Verdeckart: elektrisch
Danke: 10
43 Danke aus 33 posts
@ Dalle: ET ist nicht gleich ET, es kann sein das eine Felge mit ner ET 45 innen anschlägt und ne andere Felge mit gleicher ET nicht, das kommt irgendwie darauf an wie die ET erreicht wurde. genau erklären kann ich's jetzt auch nicht, ist aber wohl so, und was die Kombination der Reifen angeht, so war das bei mir nunmal so, egal was die Theorie sagt, aber ich kann natürlich auch Glück gehabt haben.
Gruß
Ralph
Jedem Raudi seinen Audi
Beiträge: 4.044
Themen: 9
Registriert seit: Apr 2007
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 1999
Hubraum (CCM): 1896
Motorkennbuchstabe: AHU
Verdeckart: manuell
Danke: 11
13 Danke aus 13 posts
Morgen
Also bei gleicher Felgenbreite darf das theoretisch nicht der Fall sein!
sonnige Grüße aus Oranien-/ Burg, OWE, Gutachter für KFZ Schäden und Bewertung
Alpine CDA, 40er Supersport mit Nuten, Quattro Paket, Tempomat, AC, Vogelaugenahorngrau, K&K Endrohre, 18" Mille Miglia
VCDS 17.xx (VAG-Com) Service Raum Berlin/Brandenburg
Beiträge: 2.659
Themen: 175
Registriert seit: Aug 2003
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 1993
Hubraum (CCM): 2309
Motorkennbuchstabe: NG
Verdeckart: elektrisch
Danke: 10
43 Danke aus 33 posts
Tja, das hat mir aber mal ein hier ansässiger Cartuner gesagt, wußte ich bis dato auch nicht und dachte auch immer das wenn ne Felge ne ET X hat, dann ist das genauso wie bei allen anderen felgen!
Gruß
Ralph
Jedem Raudi seinen Audi
Beiträge: 4.044
Themen: 9
Registriert seit: Apr 2007
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 1999
Hubraum (CCM): 1896
Motorkennbuchstabe: AHU
Verdeckart: manuell
Danke: 11
13 Danke aus 13 posts
Bist du dir sicher daß er in diesem Zusammenhang nicht auch von anderen Felgenbreiten und gleicher ET sprach?
Denn im "Genormten Deutschland" kann ich mir sowas gar nicht vorstellen.
sonnige Grüße aus Oranien-/ Burg, OWE, Gutachter für KFZ Schäden und Bewertung
Alpine CDA, 40er Supersport mit Nuten, Quattro Paket, Tempomat, AC, Vogelaugenahorngrau, K&K Endrohre, 18" Mille Miglia
VCDS 17.xx (VAG-Com) Service Raum Berlin/Brandenburg
Beiträge: 319
Themen: 24
Registriert seit: Mar 2003
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 1997
Hubraum (CCM): 1800
Motorkennbuchstabe: ADR
Verdeckart: manuell
Danke: 1
0 Danke aus 0 posts
natürlich ist et = et! die et ist ja das maß von der reifenmitte bis zur felgenanschraubfläche. zeig mir mal eine andere et?
mfg
Beiträge: 447
Themen: 31
Registriert seit: Nov 2007
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 08/1997
Hubraum (CCM): 2771
Motorkennbuchstabe: AAH
Verdeckart: elektrisch
Danke: 14
3 Danke aus 2 posts
Also ich glaube auch, daß Einpreßtiefe gleich Einpresstiefe ist. Denn wenn die Felgen- und Reifenhersteller sich nicht an Normmaße halten, dann kann ja nichts zueinander passen. Und auch für Autohersteller wird es dann lustig.
Ich denke mal, daß es eine Norm gibt und davon bei manchen Herstellern eine gewisse Abweichung - produktionsbedingt quasi. Diese darf aber nicht extrem sein, sonst kommt der Reifen oder die Felge zurück und wird verheizt (zB. bei Reifen liegt das im 0,001mm Bereich).
Zitat:
@ ralph
theoretisch ist deine aussage aber nicht richtig! geb mal hier : http://www.krempelhof.de/fiesta-tuning/r...r_blau.swf deine felgen ( 8x18 225/40) und 7.5x18 235/40 ein. da steht der 235 reifen weiter raus. die et ist ja das maß von der reifenmitte bis zur felgenanschraubfläche. die 7.5j felge ist dann nach außen hin 12,7cm schmaler aber die lauffläche kommt trotzden 0,5cm weiter raus.
mfg
dalle
Richtig, weil die ET nur aussagt, wo/wie das Rad im Kotflügel am Auto steht.
Daß natürlich ein 235er auf einer Felgenmaulweite von 7,7J weiter rausschaut als auf einer 8J ist klar. Aber gerade das war ja auch ursprünglich meine Frage. 225er oder 235er
herzliches Servus aus Wien, Tom
, Sambabraun Perleffekt (LZ8P), graues Teilleder (TV), graues Stoffverdeck (SW) elektrisch, EDS, Sitzheizung, Alarmanlage, Klimaanlage, Tempomat, BC+AC, Alpine CDE-178BT, Phase RS6, Doorboards, SRA, DE's, US-Blinkerecken, Seitenblinker kristallweiss, Edelstahl-Halbanlage von BN-Pipes (= ab Kat), RS2 Stabi, RS2 Querlenker rot pulferbeschichtet, Powerflex PU Buchsen "Black Series", Stahlflex rot, ...
225/40 R18 92Y Bridgestone Potenza RE050A auf Borbet LS blackchrome-poliert
|