Startprobleme
#1
Hy
Ich habe seit etwas längeren das Problem,das der Audi erst beim "zweiten Mal" anspringt,wenn er länger gestanden hat.Das Problem bestand auch schon vor dem Gasumbau und seitdem hat sich auch trotz Fehlersuche nichts geändert.
Beschreibung:Wagen steht etwas länger -so 5-6Stunden.Wird er jetzt gestartet,muß ich lange mit dem Anlasser leiern - 15Sec. - bis er wiederwillig anfängt zu laufen.Man hört richtig wie ein Zylinder nach dem anderen dazu kommt.Läuft dann aber problemlos.
Starte ich den Motor aber so kurz,das er nur eine Umdrehung macht und starte dann nochmal,springt er an,als wär nie was gewesen.
Hatte erst den Verdacht auf den Druckspeicher aber wenn ich die Zündung mehrmals nur anmache,das ich die Pumpe höre und starte dann,ändert sich nichts. Kaltstartventil,Lufi,Kerzen,Kappe,Finger,Zündkabel sind neu und der Fehlerspeicher zeigt nichts an.Alle Steckverbindungen einmal gecheckt und geg.gesäubert.
Das Problem ist mir das erste Mal aufgefallen,als die Außentemp unter 10Grad gefallen ist - kann aber auch ein Zufall sein.Egal wie warm/kalt in letzter Zeit,er macht es immer gleich.
Ich bin voll Ratlos.Kann mich wer helfen?
P.S.Gestartet wird in diesem Fall natürlich im Benzinbetrieb!
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#2
Hi Sascha,
ich hatte bis eben das gleiche Problem. Check doch mal das Kabel zum Kaltstartventil. Entferne den Wasserspritzschutz vom Kabel und guck nach, ob die Kabel wirklich dran sind. Bei mir war es ein glatter Kabelbruch. Beide Kabel ab. Dran gelötet um zu sehen ob es klappt...und dann...Ja Massa Gott sein Dank...es ging wieder.

Gruß Ralf <- der Sesselpupser so langsam zum Technikfreak mutiert. Big Grin
Gruß Ralf

"Ein Rabe geht im Feld spazieren, da fällt der Weizen um." -Helge Schneider-

Für jede Laune etwas....Audi 80 Cabrio 2,0 Bj. 1995....Polo (9N) 1,4 TDI Bj. 2004....Suzuki GSX750R (Superbikeumbau - offen) Bj. 1999...meine Frau Susanne Bj. 1964 Smile

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OWL Treffen 01.05.2008
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#3
Hallo!

Würde auch mal die Kabel checken,und würde mal den Kraftstoff druck messen wenn er eine Zeit gestanden hat,oder Meßuhr zwischen schalten und laufen lassen,abstellen und 2-3 Stunden warten und immer wieder schauen was der Druck macht.Evtl mal den Kraftstoffilter wechseln,wenn er lange nicht getauscht wurde.



Mfg Nils
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#4
Danke.Hab noch mal nachgeschaut.Das Problem wär bestimmt demnächst wieder aufgetreten.AmStecker waren 3/4 der Adern schon ab.Problem war ne lose Steckverbindung in der ZE.Aber fragt bitte nicht welche das war.... Ich hasse Autoelektrik,das ist manchmal sowas von unlogisch.....
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#5
Hallo zusammen,

habe seit längerer Zeit auch Startprobleme mit einem A4 automatik 1,8 5V ADR Bj. Juni96 121.000km.
Wenn er kalt ist muß man zwischen 3 und 5 sec orgeln (dreht ordentlich durch) bis er anspringt
und dann völlig normal läuft (säuft).
Wenn er warm ist gehts meistens unter 2 sec.
Fehlerspeicher ist leer.
Folgende Teile hatte ich im laufe der Zeit erneuert:
Kraftstofffilter, sämtliche Unterdruckschläuche, Kurbelgehäuseentlüftung, Kühlwasser Temperaturgeber,
O-Ringe Einspritzventile, X-Relais, Luftmassenmesser, Kraftstoffpumenrelais gereinigt,
Drehzahlgeber gereinigt.
Ölkreislauf mit Lambda Oel gereinigt.
Kraftsoffsystem mit Lambda Otto gereinigt.
Kraftstoffdruck und Druckregler in Ordnung ( 4,6/4,1 bar ). Haltedruck OK
Einspritzventile gleichmäßiges Strahlbild und 4 x 102 ml in 30 sec.
Kein nachtropfen ( das 3. Ventil hatte beim Test mal gut nachgetropft aber beim nächsten angelegten
Impuls war es wieder OK - und konnte es mit 200x Spannung anlegen nicht mehr zum Tropfen animieren)
Kann mir auch nicht vorstellen daß das mit den Startproblemen zu tun hat.
Drosselklappe ist gereinigt und adaptiert.
Beim Orgeln steigt der Kraftstoffdruck innerhalb einer Sekunde auf 4,1 bar.
Kompression ist auf allen 4 Zylindern ca. 13 bar.
Wegfahrsperre scheidet wohl aus da er nicht ausgeht.
Heute Kühlwasser Temperaturgeber nochmal mitgeloggt, hat konstant steigende Kennlinie. ( mit vagscope )
Der Hallgeber liefert auch ordentlich seine Impulse.
Hatte auch schon die Kraftstoffpumpe auf Dauerbetrieb und dann trotzdem 5 sec georgelt.
Seltsamerweise springt der Drehzahlmesser erst nach einer Sekunde auf 1000 Umdr. wenn der Motor angesprungen ist,
bleibt dann dort für eine Sekunde fällt wieder für eine Sekunde auf 0 und dann zeigt er die normale Drehzahl. (Hatte im TT-Forum mal von diesem Problem gelesen)
Spannung am Steuergerät beträgt 10,5V beim Orgeln.
Ab welcher Unterspannung steigt das Teil eigentlich aus?
Habe zum Testen mal eine zweite volle 110AH Batterie dazugehängt, aber die gleiche Orgelei.
Steckverbindungen und Masseverbindungen habe ich fast alle durch.
Vorhin mal die Doppelzündspule aus Nachbars A4 eingebaut , mal sehen was morgen früh passiert wenn er kalt ist.
Sascha mich würde schon brennend interessieren was du da für einen Stecker ausfindig gemacht hast.
Meine Frau hat sich schon fast mit dem Startproblem abgefunden will das gute Stück aber langsam in die Tonne treten wenn ich nicht bald etwas finde.Waaat?
Gibt es noch weitere Leidgenossen mit ähnlichen Problemen die schon fündig wurden?

Grüße Solara8
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#6
Hallo Solar A8

Das nenne ich mal eine ordentlich Fehlerbeschreibung mit weitreichender Eingrenzung und Analyse ! Respekt

Da bleibt ja (fast) nix mehr übrig. Vom Zündsystem hast Du auch schon Hallgeber (hatte ich mal) und Spule geprüft. Hat der ADR ne ruhene Verteilung oder auch einen Verteiler ? Dahingehend fallen nun noch die Verbindungen selber ein: die Zündkabel. Diese könnten defekt sein ohne optisch aufzufallen.

Gruss
Thilo
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
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#7
Hallo Thilo,
der ADR hat eine ruhende Verteilung mit einer Doppelzündspule die auf den Kerzen drei und vier direkt aufgeschraubt ist.
Es gehen nur zwei Zündkabel zu Kerze eins und zwei. Kabelei und Stecker hatte ich gestern auch mitgetauscht.
Heute morgen zur Sicherheit noch die Blitzpistole auf Zündkabel 1 vor dem Start angeschlossen und dann wieder 5 sec georgelt Is dat wirklich so?
Die Pistole hat aber nach etwa 1 sec zum Blitzen angefangen.
Das scheint normal zu sein weil beim vergleichs A4 auch nicht mit der ersten Umdrehung das Blitzen eingesetzt hat und der normal anspringt.
Werde jetzt gleich die Zündkerzen noch erneuern mal sehen wie es sich morgen früh
anläßt. Vieleicht haben die eine Macke - war hier auch schon zu lesen.
Sonst bleibt eigentlich nur noch die Einspritzanlage übrig die nicht rechzeitig beginnt einzuspritzen.
Ich bleibe dran und melde mich wieder
Grüße
Solara8
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#8
Hallo Solara8,

beim Felixxx und bei mir hat der Wechsel der Zündspulen und Kabel wahre Wunder bzgl. des Motorlaufs bewirkt.
Vielleicht hilft dir das und der schon beschriebene Tausch der Zündkerzen weiter.

semu
Schönwettercruiser 03-10: Kaktusgrün Perleffekt, Verdeck grün, Nappaleder Sesam, Wurzelholz, Audi Holzlenkrad seit 03/2009, Audi Holzschaltknauf seit 05/2010, 2x Reinholdmodule, Chrom Front, Tachoringe, Walde Gurtkappen, DELTA CC & 6-fach CD, Tempomat seit 06/2010, 205/55R16V Michelin Primacy HP seit 03/2011
[Bild: 132139.png]


[Bild: sign2.jpg]

VCDS (VAG-Com) Service Raum 09xxx und 01xxx für alle VAG Modelle
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#9
Hallo Semu,
ich hatte leider nicht so viel Glück mit dem Tausch der Zündanlage.
Der gestrige Kerzentausch hat auch nichts gebracht.
Hatte mich beim Rausschrauben schon gefreut weil es die Longlife-Kerzen
mit den vier Masseelektroden waren die in einem anderem Thread für Probleme sorgten.
Das komische ist wenn er auch nur eine Sekunde gelaufen ist springt er sofort wieder an.
Wenn er mal läuft zeigt er absolut kein abnormales Verhalten.
Werde heute mal vier LEDs an die Einspritzventile anklemmen um den genauen Einspritzbeginn beim Start zu beobachten.
Steuergerät hatte ich auch schon offen und die Masse und Plusverbindungen zum Stecker nachgelötet.
Hatte eigentlich nach Elektrolyt Kondensatoren gesucht die bekannterweise durch austrocknen an Kapazität verlieren. (nach 12 Jahren durchaus möglich)
Da gibt es aber nur einen einzigen Elektrolyt Kondensator für die Versorgungsspannung. (Stützkondensator)
Wenn der im Eimer ist bricht die Spannung an der Elektronik beim
Starten zu weit ein.
Das gute Stück werde ich demnächst auswechseln wenn die Einspritzung korrekt arbeitet.
Spannungsabfall auf den Plusleitungen zwische Batterie und Steuergerät gerade mal 0.07V beim Starten. Masseleitungen 0,01 Ohm.

Grüße Solara8
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#10
Hallo Solara8,

du bist sehr tief in der Materie drinnen, mein Kompliment zu deinem Fachwissen (bist du vom Fach?)

was mir noch einfällt wäre der Zündanlassschalter.
Ich hatte mit dem Probleme und die Elektrik hat sich sehr komisch verhalten.
(auch in Hinblick auf den spinnenden Drehzahlmesser)
Grüße aus Wien,
Geri

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