Beiträge: 6
Themen: 1
Registriert seit: Apr 2008
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 1998
Hubraum (CCM): 2,6E
Verdeckart: elektrisch
Danke: 0
0 Danke aus 0 posts
hallo, liebe Cabrio Gemeinde!
ich hab seit 2004 mein Audi-Cabrio 2,6 E . Bin sehr zufrieden, bis auf die Verdeck- Probleme. Nach Reparatur beider Kabelbäume im Heck bewegt sich das Verdeck beim Öffnen nur bis fast in den Verdeckkasten hinein. Es bleibt stehen und die Hydraulikpumpe wird lauter, bis sie sich abschaltet. ich kann es dann per Hand (nur bei ausgeschalteter Zündung) in den Kasten hinein drücken. Dann gebe ich dem Deckel einen kleinen Schubs und schalte die Zündung, während er nach unten klappt ein. sofort sorgt die Hydraulik dafür, dass er stehen bleibt. Beim Betätigen des Verdeckschalters schliesst er dann ganz normal und die Fenster fahren hoch.
Beim Schliessen ist es dann so, dass das Verdeck bis zu dem Punkt fährt, wo eigentlich der Deckel schliessen sollte. Ich muss ihn dann auch wieder bei ausgeschalteter Zündung kurz anstossen, damit er korrekt schliesst. Auch das Verdeck selbst schliesst sich dann weiter bis zur Endstellung.
Meine Vermutung geht dahin, dass vielleicht ein noch gespeicherter Fehler (aufgrund der kürzlich noch defekten Kabelbäume) für diesen Fehlablauf sorgt.
Was sagt ihr dazu ?
HIIILFE, die Saison geht doch bald los!!!
Gruß , Steffen
Beiträge: 2.659
Themen: 175
Registriert seit: Aug 2003
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 1993
Hubraum (CCM): 2309
Motorkennbuchstabe: NG
Verdeckart: elektrisch
Danke: 10
43 Danke aus 33 posts
Hallo,
wenn dud as vermutest, warum fährst dud ann nicht mal zu Speicher auslesen?????
Gruß
Ralph
Jedem Raudi seinen Audi
Beiträge: 6
Themen: 1
Registriert seit: Apr 2008
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 1998
Hubraum (CCM): 2,6E
Verdeckart: elektrisch
Danke: 0
0 Danke aus 0 posts
....weil es Audi-Vertragspartner gibt, die das einfach nicht können. Denen fehlt die Technik zum Auslesen von Cabrio-Fehlerspeichern.
Wahrscheinlich muss ich dazu den Ostteil Deutschlands verlassen.
Beiträge: 2.659
Themen: 175
Registriert seit: Aug 2003
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 1993
Hubraum (CCM): 2309
Motorkennbuchstabe: NG
Verdeckart: elektrisch
Danke: 10
43 Danke aus 33 posts
Schau dir mal die USER-MAP an, wieviele unserer Cabbifahrer aus'm osten kommen, sowas hab ich ja noch nie gehört! Vertragspartner müssen Standards erfüllen, sonst bekommen die keine Lizenz!
Gruß
Ralph
Jedem Raudi seinen Audi
Beiträge: 6
Themen: 1
Registriert seit: Apr 2008
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 1998
Hubraum (CCM): 2,6E
Verdeckart: elektrisch
Danke: 0
0 Danke aus 0 posts
Mir war das auch neu. Aber selbst das stinknormale Auslesen des Fehlerspeichers bzgl. Motorelektonik war zuviel für die "Fachleute".
Ich hab vor einigen Jahren mal bei Audi gearbeitet, also von "Standards" war dort nicht viel zu spüren. Ok, den Laden gibt es mittlerweile auch nicht mehr.
Naja, die Hoffnung stirbt zuletzt. ich werd`s einfach weiter versuchen. Es muss ja auch nicht sein , dass meine Vermutung stimmt. Vielleicht hat ja jemand ne andere Idee für die Ursache? danke erstmal.
Beiträge: 815
Themen: 13
Registriert seit: Mar 2006
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 02.10.1995
Hubraum (CCM): 2598
Motorkennbuchstabe: ABC
Verdeckart: elektrisch
Danke: 0
1 Danke aus 1 posts
Hi, Steffen!
Zitat:....weil es Audi-Vertragspartner gibt, die das einfach nicht können. Denen fehlt die Technik zum Auslesen von Cabrio-Fehlerspeichern.
Kann ich mir jetzt nicht vorstellen, den Adapter für unser CAB sollte jeder Audi - Vertragspartner haben. Vielleicht mal ein Tip für deinen Freundlichen, in VAG - Com ist das elektrisch- hydraulische Verdeck unter " Auto- Roof " zu finden. Übersetzt --> elektrisches Schiebedach!
Ist ein wenig gewöhnungsbedürftig, aber wenn man es weiß ...
Gruß, Peter
Beiträge: 2.659
Themen: 175
Registriert seit: Aug 2003
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 1993
Hubraum (CCM): 2309
Motorkennbuchstabe: NG
Verdeckart: elektrisch
Danke: 10
43 Danke aus 33 posts
sommerwind schrieb:den Ostteil Deutschlands verlassen.
Das ist aber trotzdem in jedem Fall das Beste!!
Kleiner Insider!
Gruß
Ralph
Jedem Raudi seinen Audi
Beiträge: 6
Themen: 1
Registriert seit: Apr 2008
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 1998
Hubraum (CCM): 2,6E
Verdeckart: elektrisch
Danke: 0
0 Danke aus 0 posts
ja, Peter ich geb ihm mal nen spitzen Hinweis diesbezüglich.
Beiträge: 2.821
Themen: 30
Registriert seit: May 2006
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 20.06.1994
Hubraum (CCM): 1984
Motorkennbuchstabe: ABK
Verdeckart: elektrisch
Danke: 253
332 Danke aus 265 posts
... und die Adresse unter VAG-Com ist "26"...
Willkommen im BbdW!
Btw: Wie weit hinterm eisernen Vorhang wohnst Du denn?
Grüße von der Ems,
Andreas
Saison 04-09: Typ89 Cabriolet ABK EZ 20.06.1994
Daily Driver: A4 B6 Cabriolet BFB EZ 16.06.2004
Beiträge: 1.291
Themen: 57
Registriert seit: Apr 2006
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 1994
Hubraum (CCM): 1.8
Motorkennbuchstabe: AEB
Verdeckart: elektrisch
Danke: 4
11 Danke aus 11 posts
Erkenn ich hier nen kleinen Ost- West- Konflikt ??
Klingt so ein wenig wie: Die Ossis können gar nichts alleine... Oder hab ich da was falsch verstanden ?
der dealer
(Phantomschwarz perleffekt, Recaro Leder schwarz, TT-Aussenspiegel, KW- Gewinde, Fünfloch- Umbau mit original Audi- Felgen im S- Design in 8,5x18", Edelstahl ab Turbo, Interieurleisten und Verdeckkastendeckel Echtcarbon, Einstiegs-, Fußraum- u. Griffschalenbeleuchtung, A6-Aerowischer, Grill ohne Emblem, Bremse vorn 323x30 u. hinten 269x20 und noch mindestens eins, ach T andere Sachen...) Alles eingetragen !!
Neuer Ganzjahreswagen: S5 Sportback
|