Umrüstung auf Gas (LPG) bei 2,3´er nicht möglich?!?
Natürlich ist da realisierbar, warum denn nicht, kostet nur 1000 Euro mehr!
Gruß
Ralph

Jedem Raudi seinen Audi

[Bild: Siggi2.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
Weil der NG eine K-Jettronic hat und nicht wie meiner eine Bosch Motoronic.

Woher soll er die einzelnen Einspritzsignale bekommen?

Felix
der mit der ADR-Wundertüte...

[Bild: DPSPI.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
Ähhhhh... Backfire? Sequenzielle Anlage? Beim NG aufpassen? Un

Klärt mich mal bitte auf? Huh
Gruß
Sascha

[Bild: 130410202624_autos_audi_klein.jpg]
April bis Oktober
Cab-5-Zylinder-Feeling ~ Cayenne Perleffekt ~ Lederausstattung ~ Wurzelholz ~ Keskin KT5 9Jx17 auf 215/40 ~ Supersport Gruppe A Komplettanlage ~ Tieferlegung FK 60/60
Ganzjahreswagen
Seat Altea XL 1,8 TSI Stylance 160 PS

Zitieren }
Bedankt durch:
Deswegen kann man aber trotzdem ne sequentielle ANlage verbauen. Rein technisch weiß ich nicht wie genau, aber die LPG-Spezies hier in Paderborn haben wmir das so gesagt.

@ Cherry: Normalerweise ist backfire nicht so schlimm, weils nur den Luftfilter erwischt, aber beim NG sitzt da noch was anderes davor, Name ist mir gerade entfallen, jedenfalls hat mein Boschdienst das so bestätigt, NG - Backfire - gefährlich!
Gruß
Ralph

Jedem Raudi seinen Audi

[Bild: Siggi2.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
Bei eiener sequentiellen Anlage (einzelne Gaseinspritzung direkt vor dem jeweiligen Zylinder), ist der eigentliche Ansaugtrakt gasfrei.

Bei einer Venturi steht der ganze Ansaugbereich ab der Drosselklappe unter Gas.

Kommt es nun zu einer Fehlzündung oder einem Flammenrückschlag in den Ansaugtrakt, kann sich das Gemisch entzünden und unter Umständen die Drosselklappe zerballern und schlimmstenfalls den Luftfilter in Brand setzen.

Deshalb gibt es Backfire-Klappen, die praktisch wie ein Ventil arbeiten und ein Zerstören der Drosselklappe verhindern. Dazu wird gerne noch ein "Ablassventil" an einer ungefährlichen Stelle angebracht, über das der Überdruck entweichen kann.

Backfires sind aber Einzelfälle und treten nur bei einer defekten Zündung oder einer generell falsch eingestellten Alnage auf.

Eine sequentielle Anlage geht beim NG auf Grund der "alten" Motorsteuerung nicht.

Es gibt Anlagen, die tatsächlich ein einzelnes Einspritzsignal errechnen können jedoch geht der eigentliche Vorteil der sequentiellen Anlagen (weniger Verbrauch) verloren.

Mfg Felix

EDIT: Das "andere" ist die Drosselklappe, die es eventuell ohne Überdruckventil verbiegt Zwinker

Zitieren }
Bedankt durch:
Ahhhh... Danke Jungs! Smile
Gruß
Sascha

[Bild: 130410202624_autos_audi_klein.jpg]
April bis Oktober
Cab-5-Zylinder-Feeling ~ Cayenne Perleffekt ~ Lederausstattung ~ Wurzelholz ~ Keskin KT5 9Jx17 auf 215/40 ~ Supersport Gruppe A Komplettanlage ~ Tieferlegung FK 60/60
Ganzjahreswagen
Seat Altea XL 1,8 TSI Stylance 160 PS

Zitieren }
Bedankt durch:
AachenER schrieb:hab keine lust mehr im monat ca.350 Euros an spritkosten (bzw. dem staat grösstenteils davon als "steuerspritzer") zu dienen...........

Steuer??? -Du tankst doch sowieso in Vaals oder Kelmis!
sonnige Grüße aus Oranien-/ Burg, OWE, Gutachter für KFZ Schäden und Bewertung
[Bild: Signatur_Owe.jpg] [Bild: 193661_6.png]
Alpine CDA, 40er Supersport mit Nuten, Quattro Paket, Tempomat, AC, Vogelaugenahorngrau, K&K Endrohre, 18" Mille Miglia

VCDS 17.xx (VAG-Com) Service Raum Berlin/Brandenburg
Zitieren }
Bedankt durch:
Tach!

Drosselklappe ist nicht ganz richtig. Im NG ist die Stauscheibe vom Mengenteiler die "Schwachstelle".

V-SIXNinja
zum genießen im Sommer: 2,6er Cab, Klima, Hardtop, Standheizung, tiefer, 9x17, LPG => [Bild: Verbrauch.png]
für sonst: Audi TT 3,2l Quattro DSG
zum heizen: Yamaha YZF-R1 [Bild: wub2.gif]
Zitieren }
Bedankt durch:
Oder so Big Grin

Zitieren }
Bedankt durch:
Hallo,
ich hatte mich mit dem Thema auch schon befasst (NG auf LPG). Habe mit 2 Umrüstern gesprochen, die m.M. nach Ahnung haben (u.a. U. Hemp aus D`dorf)
An den NG traut sich keiner ran. Sequentielle geht nicht und Venturi fällt wegen Backfire und Zerstören der Stauscheibe im LMM aus.
Der Bericht über den Umbau in Polen liest sich gut. Aber wie sieht´s aus wenn ein Backfire den LMM zerstört?
Das ist das erste Mal, daß ich von einem NG Umbau auf Gas lese.

Würde ich sofort machen, wenn der Umbau mit Garantie gemacht würde. Unser Galaxy läuft schon 1 Jahr auf Gas. Ist top...

Gruß
Walter
Zitieren }
Bedankt durch:

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kein Anlassen möglich.... Lobo59 11 10.537 27.12.2013, 10:26
Letzter Beitrag: Dr.cab.Nob
  TDI nun mit grüner Plakette möglich ! Barti 14 17.064 07.01.2013, 03:47
Letzter Beitrag: BobaBen
  Euro 2 Umrüstung, was nehmt ihr beim NG? Quattropilo 15 15.131 23.12.2012, 17:03
Letzter Beitrag: Rasu64
  Umrüstung auf Anlasser vom Bentley W12 Motor machbar? frischeluft 13 11.585 18.12.2011, 12:34
Letzter Beitrag: audicab23
  1,8er drosselklappe steuereinheit keine grundeinstellung möglich manfred5 20 27.205 29.05.2010, 14:03
Letzter Beitrag: manfred5
  Chiptuning bei 2.3l möglich??? de-eicher 7 15.411 07.04.2010, 20:36
Letzter Beitrag: Shamus
  umrüstung von ABK auf AAH,ABY oder ADU Aikiju 2 3.494 14.03.2010, 02:21
Letzter Beitrag: Aikiju
  Mehrleistung möglich? rol@nd 12 10.095 13.04.2009, 22:57
Letzter Beitrag: Daniel Audifan
  Auspuff, so original wie möglich donaldduck129 8 7.387 29.08.2008, 12:20
Letzter Beitrag: V6TC
  Grundeinstellung beim ABK nicht möglich??? JörgNRW 4 6.403 16.07.2008, 20:43
Letzter Beitrag: JörgNRW

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste