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Hallo Tom,
ich hatte bei meinem alten audi 100 auch ein Problem mit dem Motorlauf. Miss doch bitte mal die Spannung an der Lambdasonde. Bei mir war es so, dass diese stellenweise viel zu hoch war. Das lag nicht etwa daran, dass das Gemisch zu fett war, denn ich habe Spanungen von 1,5 Volt und mehr gemessen, die gar nicht aus der Lambdasonde selbst kommen konnten. Nach dem Wechsel der Sonde war es nicht besser.
Und zwar hatte ich folgendes Problem: Zwischen der Signalmasse der Motorsteuerung und dem EInbauort der Sonde war durch Korrosion ein Potenitalunterschied entstanden. Unsere ollen Karren haben in de Regel Lambdasonden mit drei Anschlüssen. Zwei für die Heizung, eine fürs Signal. Modernere Autos haben eien vierten Anschluss für Signalmasse. Dieser wird bei uns übers Auspuffrohr an den Motor geleitet. Dumm nur, dass dort Stahlstehbolzen, Aludichtungen und Kupferschrauben sitzen, ausgesprochen dumm... Ich hatte einfach an die Lambdasonde mittels Schlauchschelle eine Kupfermasseband "drangetüddelt" und das auf Karosseriemasse gelegt (geschraubt). Wenn Du noch Deine Sonde wechseln willst, so nimm eine Universalsonde von ebay mit 4 Anschlüssen. Den Signalmasseanschluss führst Du dann zur Signalmasse der Motorsteuerung. Die Universalsonden haben keine Stecker sondern nur lose Kabel, da könnt Ihr aber die alten Stecker dranlöten und die Lötverbindung mit selbstverschweißendem Isolierbandabdichten.
Wenn das als Fehlerquelle ausscheidet haben wir am 5-Ender leider noch eine gefährliche Baustelle, das Stauklappenpoti. Ist eigentlich kein großes Thema das zu tauschen, wenn es das als Ersatzteil gäbe, aber schon zu Produktionszeiten der 5-Ender mit KE-Jetronic verkaufte man lieber einen kompletten Mengenteiler als Ersatzteil.
Mit luftigen Grüßen
Andreas 'XoTZIL' Bockelmann
Bj. 1993, 2 Liter "Bauernmotor" aber D3. Das werksseitige Gamma musste Radio mit DAB weichen.
Der Auspuff wurde durch Edelstahl ersetzt. Der Rest ist original.
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So liebe Gemeinde,
nach nunmehr zwei Wochen habe ich meine olle Kiste bei Audi wieder abgeholt.Natürlich noch nicht gängig.Nachdem das Relais und der Thermoschalter getauscht wurden,hatte ich den Wagen eine Nacht bei mir und durfte ihn am nächsten morgen gleich wieder hinbringen.Er wurde wieder zu heiss.Erste Diagnose:Themostat.Den Fachbegriff bei Audi hab ich vergessen.Tja.Es wurde also getauscht.Aber nix da.Der grosse Kreislauf wurde dadurch noch nicht geöffnet.Also kam eine noch schlimmere Diagnose:Wasserpumpe
Nunja.Als ich diese Botschaft hörte,habe ich gestern meinen Karren also versucht,nach hause zu bringen.Klappte natürlich nich.ACE angerufen und abschleppen lassen.
Nun muss ich mich heute kundig machen,wer mir die Pumpe samt Zahnriemen und Spannrolle günstig wechselt.Ich glaube langsam,dass ich wirklich nicht gemacht bin für das Fahrzeug.
Am besten,ich steige wieder auf meine Hausmarke um und habe endlich wieder Freude am Fahren.....
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08.05.2008, 09:39
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.05.2008, 09:41 von Holli69.)
Moin Tom..
Hm,da frage ich mich doch gleich..2 WOCHEN??
In der Zeit tauschen die den Thermoschalter und das Relais??
Öh.. ..das mache ich dir in 10 Minuten...mit Bier und Fluppe..
Und dann keine Probefahrt?..spätestens hier hätten die doch checken müssen, das der Motor noch immer zu heiss wird..
Das muss mir mal einer erklären....ich bin zwar gewohnt, das sich die jungen Meister kaum mit den "alten" Dingern von Motoren auskennen,aber das??
Also ich bin da echt überrascht....Thermostat getauscht, trotzdem nur grosser Kreislauf...hm, wenn die Wasserpumpe nicht arbeitet, dann überhitzt dein Motor sehr schnell und die ZKD ist ratz fatz durch...das muss man doch hören...,wenn die Wasserpumpe fest sein sollte..
Anstatt wieder zu BMW zu wechseln.. , solltest du DRINGEND über einen Wechsel deiner Werkstatt nachdenken!
Gruss,
Holli
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Tom-hör endlich auf Geld ins Grab zu werfen!
Stell dem Händler die Karre auf´n Tisch-DU hast Garantie!
sonnige Grüße aus Oranien-/ Burg, OWE, Gutachter für KFZ Schäden und Bewertung
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Holli69 schrieb:Moin Tom..
Hm,da frage ich mich doch gleich..2 WOCHEN??
In der Zeit tauschen die den Thermoschalter und das Relais??
Öh....das mache ich dir in 10 Minuten...mit Bier und Fluppe..
Und dann keine Probefahrt?..spätestens hier hätten die doch checken müssen, das der Motor noch immer zu heiss wird..
Das muss mir mal einer erklären....ich bin zwar gewohnt, das sich die jungen Meister kaum mit den "alten" Dingern von Motoren auskennen,aber das??
Also ich bin da echt überrascht....Thermostat getauscht, trotzdem nur grosser Kreislauf...hm, wenn die Wasserpumpe nicht arbeitet, dann überhitzt dein Motor sehr schnell und die ZKD ist ratz fatz durch...das muss man doch hören...,wenn die Wasserpumpe fest sein sollte..
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Holli hi holli,
danke für den tip.ne probefahrt wurde gemacht und da war wohl alles ok.und auf BringMichWerkstatt steig ich net um.da bleib ich lieber bei honda.naja.termine waren voll und meiner wurde nebenher gemacht.
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ooowe78 schrieb:Tom-hör endlich auf Geld ins Grab zu werfen!
Stell dem Händler die Karre auf´n Tisch-DU hast Garantie!
hi ooowe,
das sagt sich so einfach.und was fahr ich in der zwischenzeit?ich hab mit meinem ra gesprochen.wir machen ne schadenersatzklage.will den ja weiter haben.nur eben endlich mal fahrender weise.
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Gebrauchtes Moppet kostet 400€, Ford Ka hatte ich dir angeboten für 500€.
Schick einfach mal ´nen Mahnbescheid raus.
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Moin Tom..
okay,hatte jetzt nicht auf dem Plan, das es um "Garantie" geht...,daher ists mit dem Wechsel natürlich hinfällig..
Okay..."Freude am fahren" war für mich nicht zwingend Honda, sondern der Leitspruch für BMW...
Honda hab ich auch 6 Jahre gefahren...sehr zuverlässig...haste recht,allerdings...wenn da mal was kaputt ging.. ,dann hat es RICHTIG viel Geld gekostet...aber egal..
Wünsche dir weiterhin viel Erfolg...das wird schon...
Gruss,
Holli
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Holli69 schrieb:Moin Tom..
okay,hatte jetzt nicht auf dem Plan, das es um "Garantie" geht...,daher ists mit dem Wechsel natürlich hinfällig..
Okay..."Freude am fahren" war für mich nicht zwingend Honda, sondern der Leitspruch für BMW...
Honda hab ich auch 6 Jahre gefahren...sehr zuverlässig...haste recht,allerdings...wenn da mal was kaputt ging..,dann hat es RICHTIG viel Geld gekostet...aber egal..
Wünsche dir weiterhin viel Erfolg...das wird schon...
Gruss,
Holli
hi holli,
danke für die wünsche.ich hatte vor dem audi nen civic gleichen baujahres.
das einzige was da mal zu machen war,die normalen intervalle wie ölwechsel und zahnriemen.ansonsten konnte ich mich da umbautechnisch voll und ganz austoben,ohne nachzudenken,ob sich das denn wohl lohnen wird.und bei den kisten sind die ersatzteile auch nich teurer im zubehör wie bei deutschen fabrikaten.
naja...ich halte euch auf dem laufenden.nächste woche wird der zahnriemen und die wasserpumpe gemacht.danach dann abwarten,wie er läuft..und denkt mal an mich,wenn ihr pfingsten offen durch die gegend cruist
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so...
der zahnriemen,die spannrolle,die wasserpumpe und beide keilriemen sind gewechselt.er läuft soweit gut.heute wird noch die feineinstellung gemacht.
habe nur noch das problem,dass er nach leichtem gasgeben dann im standgas drehzahlschwankungen hat.er beruhigt sich zwar,aber das dauert ne janze weile,bis die schwankungen weg sind.
und er springt im warmen zustand total beschissen an.nur mit fleissig gasgeben kommt er dann.
ich hoffe ja,dass ich am we mal wieder fahren kann.obwohl ja das passiert is,was ich prophezeit habe....
sobald ich wieder fahren kann,regnet es aus giesskannen.tja laut dem wetterkärtchen kriegen wir ja übers we ne janze menge davon ab...
dann machts mal gut.falls jemand nen tip hat wegen den schwankungen,dann meldet euch mal...
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