Beiträge: 1.366
Themen: 56
Registriert seit: May 2006
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 1997
Hubraum (CCM): 1,8
Motorkennbuchstabe: ADR
Verdeckart: elektrisch
Danke: 1
6 Danke aus 5 posts
Hi,
in Anbetracht der Spritpreise habe ich mich heute entschlossen, morgen mal 50% E85 und 50% Super in den Tank zu kippen.
Mal sehen wie der ADR das verträgt. Denke bei dem einen Versuch sollte man keine Probleme in Richtung "Auflösen" diverser Teile haben.
Ich werde berichten.
Mfg Felix
der mit der ADR-Wundertüte...
Beiträge: 226
Themen: 6
Registriert seit: Sep 2006
Fahrzeug: Audi A4 Cabrio
Baujahr: 10/2003
Hubraum (CCM): 1.8
Verdeckart: elektrisch
Danke: 0
0 Danke aus 0 posts
Oh Felix - gar furchtbare Dinge werden Dich ereilen..... ......
Ziehe meinen Hut vor soviel Mut !!!
Spaß beiseite, da passiert nichts. Dein Mötörchen wird
den Alkohol lieben, genau wie manche Fahrer (nat. nicht beim fahren)
Viele Grüße und nen schönen Sommeranfang
Thomas
Beiträge: 246
Themen: 42
Registriert seit: Sep 2003
Fahrzeug: Derzeit kein Cabrio
Baujahr: 2005
Hubraum (CCM): 3200
Motorkennbuchstabe: KA
Verdeckart: stahldach
Danke: 0
0 Danke aus 0 posts
Und was ist nun passiert ???? Hast Du ein steuergerät für e85 verbaut ?? habe da was gelesen !
Jens
__AUDI TT QC 3,2l DSG __
Beiträge: 2.254
Themen: 59
Registriert seit: May 2008
Fahrzeug: Derzeit kein Cabrio
Baujahr: 1996
Hubraum (CCM): 1,8
Motorkennbuchstabe: ABK
Verdeckart: Derzeit kein Cabrio
Danke: 0
3 Danke aus 3 posts
wie schaut das denn mit E85 beim ABK aus? irgendwer schon was probiert?
ab nun MfG aus Brunsbüttel!
Thorben
Fahrzeug:
96er Audi S4 B5 1,8T GT28RS 280PS in Rein Weiss aus der Mischbank mit Carbon Haube und Dach
Audio:
Zenec 7" Radio, ESX VX 6.2c, Audio System F2 130 III Twister + Notlösung TOXIC 10" Subwoofer im Kofferraum
Beiträge: 1.366
Themen: 56
Registriert seit: May 2006
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 1997
Hubraum (CCM): 1,8
Motorkennbuchstabe: ADR
Verdeckart: elektrisch
Danke: 1
6 Danke aus 5 posts
Hi Jungs,
was soll ich sagen....habe heute jeweils 16l Super bzw E85 getankt.
Die 2km Heimweg von der Tanke waren ganz normal.
Ich bin gespannt, wie er morgen früh anspringt, wenn überhaupt schon Ethanol in den Leitungen ist
Ich habe kein Steuergerät verbaut....einfach mal reingekippt
Literpreis vom E85 ist übrigens 99Cent.
Mfg Felix
der mit der ADR-Wundertüte...
Beiträge: 4.044
Themen: 9
Registriert seit: Apr 2007
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 1999
Hubraum (CCM): 1896
Motorkennbuchstabe: AHU
Verdeckart: manuell
Danke: 11
13 Danke aus 13 posts
Mech und Thomas Höffner haben einen ABK und fahren das Gebräu.
Einfach mal E85 in die Suche tippen.
sonnige Grüße aus Oranien-/ Burg, OWE, Gutachter für KFZ Schäden und Bewertung
Alpine CDA, 40er Supersport mit Nuten, Quattro Paket, Tempomat, AC, Vogelaugenahorngrau, K&K Endrohre, 18" Mille Miglia
VCDS 17.xx (VAG-Com) Service Raum Berlin/Brandenburg
Beiträge: 571
Themen: 30
Registriert seit: Jun 2007
Fahrzeug: Derzeit kein Cabrio
Baujahr: 2002
Hubraum (CCM): 1800
Motorkennbuchstabe: TT 8N
Verdeckart: elektrisch
Danke: 0
0 Danke aus 0 posts
Also ich weiß nicht ob das ganze Gemische so sinnvoll ist wenn man sich mal dies hier vor Augen führt:
****************************************************************************
E85 ab 2009
Parallel arbeitet Audi an einer Motorvariante, die mit Ethanol aus nachwachsenden Rohstoffen (E85) betrieben werden kann. Weil der Kraftstoff nach einem neuen Verfahren aus den Abfällen der Agrarwirtschaft gewonnen werden soll, kollidiere die Produktion nicht mit der Nahrungsmittel-Industrie, sagt Entwickler Jan Helbig. Mit Hilfe der neuen Technik soll der CO2-Ausstoß auf 40 Gramm pro Kilometer sinken. Ausgelegt für E85 leiste der Motor 180 PS und komme auf 320 Nm.
Zwar steige der Verbrauch aufgrund der geringeren Energiedichte von 6,9 auf 9,0 Liter, doch neben dem CO2-Ausstoß sinken auch die Betriebskosten. "Gemessen an den heutigen Preisen zahlt man dann für 100 Kilometer nur noch 8,19 statt 9,73 Euro" sagt der Entwickler. Eine Markteinführung dieses Konzeptes sei bei Audi für 2009 geplant, hieß es in Unternehmenskreisen. Ein Jahr später komme die Technik dann auch im Passat der Konzernmutter VW zum Einsatz.
Quelle: www.auto-motor-und-sport.de (gefunden bei www.freenet.de)
********************************************************************
Wir reden hier immerhin von 30% Mehrverbrauch und ich glaub nicht das Audi sich diese Werte schlechtgerechnet hat. Viel Ersparnis bleibt da nicht mehr.
Mercedes SL 280 1994 schwarz, orig. Zustand
TT Roadster 2002 1,8 180PS, E-Verdeck, Vialle-LPG (Muldentank 40 Liter netto)
A6 4f 4,2 2005, Luftfederung, Prins-LPG (Muldentank 86Liter netto!)
verkauft: Audi Cabrio 2,6 1994, schwarz, man. Verdeck, 175'Tkm, orig. Zustand
Beiträge: 1.626
Themen: 50
Registriert seit: Mar 2006
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 1998
Hubraum (CCM): 2598
Motorkennbuchstabe: ABC
Verdeckart: elektrisch
Danke: 0
1 Danke aus 1 posts
Hmm,
Überschlag:
20tkm/Jahr, 10l/100km super, 1,50€/l super, 13€/l E85
'normal':
20.000km/Jahr * 10l/100km * 1,50€/l = 3.000€/Jahr
'E85'
20.000km/Jahr * 13l/100km * 1€/l = 2.600€/Jahr
'Gemisch 1:1'
20.000km/Jahr * 11,5l/100km * 1,25€/Jahr = 2.875€/Jahr
Also sparen kann man da schon gute 4% - wenn nichts kaputt geht.
Ollfried
Alle, die pauschalisieren, sind doof!
Beiträge: 2.788
Themen: 34
Registriert seit: Jun 2004
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 11/1998
Hubraum (CCM): 2771
Motorkennbuchstabe: AAH
Verdeckart: elektrisch
Danke: 5
45 Danke aus 29 posts
Ollfried schrieb:Also sparen kann man da schon gute 4% - wenn nichts kaputt geht.
Das war wohl der entscheidende Satz dabei. Da Folgekosten noch nicht absehbar sind könnte der Schuss auch voll nach Hinten losgehen.
Na mal abwarten ...
sonnige Grüße
Torsten
6.Bickenrieder Schraubertage 2013
Beiträge: 226
Themen: 6
Registriert seit: Sep 2006
Fahrzeug: Audi A4 Cabrio
Baujahr: 10/2003
Hubraum (CCM): 1.8
Verdeckart: elektrisch
Danke: 0
0 Danke aus 0 posts
.....ich sehe schon, ihr wollt das ganze lächerlich reden bzw. rechnen
Fürs Gewissen, ich verstehe schon........
Ich habe einen Mehrverbrauch von ca. 10 % - keinesfalls
30 %
Völlig klar ist natürlich, dass mit dem ersten Schaden der auf
den Alkoholkonsum zurückzuführen ist, das Experiment zum
kaufmännischen Desaster mutiert.
Ich möchte nur nicht, dass die mutigen Pioniere als Schwaben, Schotten oder gar als
Volldeppen belächelt werden
Letztendlich muss das jeder für sich entscheiden.
Ich persönlich sehe das ganze wirklich entspannt und möchte
hier keinem zu nahe treten.
Viele Grüße aus Bamberg
Thomas
|