funkfernbedienung komfortsteuerung der fensterheber
#1
hallo, ich habe folgendes Problem:

ich habe mir über das berühmte Auktionshaus die FFB (Link entfernt) gekauft, da sie so ähnlich aussah wie die orig. VW/Audi FFB´s.

EDIT vom Mod: Ebay-Links sind hier GRUNDSÄTZLICH unerwünscht und daher wurde dieser entfernt - bitte die Forenregeln beachten! Kai Enck

der Einbau verlief nach gertis Anleitung auch einwandfrei.
ausserdem hat die Anlage ja einen Komfortausgang (20 sec. minusgesteuert), den möchte ich natürlich an die fensterheber anschliessen.

aus der Anleitung werd ich aber nicht schlau.

Jetzt müssen wir die Anschaltung am Fensterheberrelais vornehmen.
??Fensterheberrelais? ich denk es gibt nur die relais im motorraum beim sicherungskasten??
Dazu schauen wir auf der Fahrerseite an die Rückwand (hinter der Rückenlehne).
??ich denke mal er meint die rückbank??
Dort finden wir neben dem Steuergerät eine Relaisleiste.
??neben welchem steuergerät? dem verdecksteuergerät in der mitte?
oder dem steuergerät links daneben wo zwei schwarze und ein roter stecker drinstecken?? ich seh hinter der gesammten rückenlehne keine relaisleiste.??
Dort müssten mind. 2 Plätze mit Relais belegt sein. Wir brauchen (wie könnte es auch anders sein, daß ganz rechts (in Richtung Rückbank geschaut). Der Relaisstecker hat einige dickere Anschlüsse und zwei etwas dünnere Kabel.
Die dünneren Kabel sind weiß/schwarz, sowie blau/rot (davon gehen zwei Kabel zusammen in den Stecker) und liegen sich im Stecker gegenüber.

hat jemand eine detailiertere beschreibung wo genau ich das signal anzapfen kann?

ich habs schon versucht an den zentralschalter neben der handbremse ranzugehen.
es funktionierte zwar aber dazu muss die zündung an sein, damit er beim verriegeln die fenster hochfährt. auch mit einem relais mit dem ich das minussignal in ein plussignal verwandel hat es nicht funktioniert. er hat zwar dann nach dem verriegeln 20 sec. die zündung angemacht, allerdings trotz des minussignals der die fenster hochfahren müsste hats nicht funktioniert.

die suche verlief bisher erfolglos, kein thema konnte mir bisher übermitteln wo ich weder das fensterheberstg. noch die relais oder das passende kabel finden kann.

ach ja es ist ein bj. 94 mit dem abk motor, e-verdeck und einer dwa
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#2
Moin!
Ich würde das nicht anschließen, weil unsere eFH keine Endabschalung haben.
Ollfried, einhändig
Alle, die pauschalisieren, sind doof!
[Bild: ani.gif]
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#3
endabschaltung heißt?

das die sich automatisch abschalten sobald sie oben sind?

das signal geht ja nur 20 sec.

meine fahrerseite braucht sowieso bissel länger als die anderen heber.

und vielleicht kann man die zeit noch einstellen auf der platine des geräts. ansonsten schaltet man was davor was das signal verkürzt.
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#4
Hoi,
Genau das heißt es. Zwinker Und ich würde meine Fensterheber nicht bei jedem Abschließen 20 Sekunden lang gegen das Ende drücken lassen.
Ollfried, mag kei Worschtsupp
Alle, die pauschalisieren, sind doof!
[Bild: ani.gif]
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#5
Bumbasi,
wuerdest Du das Set empfehlen ? Ich plane, mir das auch zu verbauen ... Wie lange hat die Montage gedauert ? Kenne zwar Gertis Anleitung nicht, wuerde mir die dann aber geben, wenn Du von dem Set ueberzeugt bist. Ich denke, da steht dann auch drin, wie man den Schluesselbart umbaut, oder ? Also, gibt es Reue oder Freude ?
Gruss
Joerg
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#6
naja ne endabschaltung haben die schon, das machen die thermosicherungen die schalten ab wenn der Strom zu lange zu groß ist, sonst würdest du ja beim bedienen der Komfortschaltung via schloss, jedes mal die Motoren riskieren, wenn du nur die Fahrerseite schließen willst...?

oder seh ich da was falsch...?

übrigens hast du schon die komfortschaltung via Türschloss?
wenn ja musst du nur das schließen Signal auf ca 10 sec. stellen, da kannst du dir den ganzen Komfortmodul jedes Fenster einzeln ansteuern Quatsch sparen...

ich hatte das bei mir auch mal, aber ich kann nur max 6sec fürs schließen Signal einstellen und das hat nicht ganz gereicht, so das die Fenster noch einen Spalt offen blieben...
und für ein Zeitrelais hatte ich noch keine zeit...;-)

für 38eur bekommste das Ding aber schon als Alarmanlage mit 2sensoren und Schlüsseln bzw. Fernbedienunggen deiner Wahl...

grüsse sven
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#7
Zitat:Hoi,
Genau das heißt es. Und ich würde meine Fensterheber nicht bei jedem Abschließen 20 Sekunden lang gegen das Ende drücken lassen.
Ollfried, mag kei Worschtsupp

ich sag ja, vlt kann man die zeit noch minimieren mit nem drehregler auf der platine, zur not halt irgendwas vorschalten das er z.b. nur 10 sec. braucht.

Zitat:Bumbasi,
wuerdest Du das Set empfehlen ? Ich plane, mir das auch zu verbauen ... Wie lange hat die Montage gedauert ? Kenne zwar Gertis Anleitung nicht, wuerde mir die dann aber geben, wenn Du von dem Set ueberzeugt bist. Ich denke, da steht dann auch drin, wie man den Schluesselbart umbaut, oder ? Also, gibt es Reue oder Freude ?
Gruss
Joerg

also empfehlen kann ichs nur bedingt.
dadurch das kein zündungsplus oder türkontakt angeschlossen wird, erkennt die ffb also auch nicht ob du drinne sitzt etc.
d.h. wenn du ausversehen auf den öffnen knopf kommst, aber nicht einsteigst, verriegelt er nicht autom. wieder die tür.
beim kofferraumtaster hab ich auch noch nicht den dreh raus, ich rechne mal damit das ich dafür n extra stellmotor im kofferraum verbauen muss, da die zv ja alles gleichzeitig öffnet bzw. schliesst
ausserdem dachte ich das wenn ich den schliessen-taster gedrückt halte, das er autom. alle fenster hoch macht, wie als wenn ich den schlüssel gedreht halte.
hab selber nur 6 kabel angeschlossen:
plus und minus, ver- und ent-riegelung und 2 mal blinker.
die ganze montage hat 1-2 std gedauert. bei mir war das gute das schon vorher ein zv-modul verbaut war, ich aber niemals eine ffb davon in der hand hatte. so brauchte ich nur die ganzen kabel übertragen. hab aber vorsichtshalber alle kabel vorm anschliessen durchgemessen.

das mit dem schlüsselbart war einfach. ich hab zwei rohlinge mitgeliefert bekommen. die hat mir der schlüsseldienst für 15 euro beide fertig gemacht. das was bissel komplizierter war den transponder der wegfahrsperre aus dem originalschlüssel zu bekommen.

mein einziges problem ist jetzt halt nur noch wie ich die fensterheber mit der ffb zu bekomme. ich habs ja schon geschafft, aber ich lass nicht den schlüssel auf zündung ein im schloss stecken wenn ich das auto verlasse. deswegen brauch ich das dazugehörige kabel was ich anzapfen kann.

Zitat:übrigens hast du schon die komfortschaltung via Türschloss?
wenn ja musst du nur das schließen Signal auf ca 10 sec. stellen, da kannst du dir den ganzen Komfortmodul jedes Fenster einzeln ansteuern Quatsch sparen...

ja hab ich, mein signal geht ja auch 20 sec, ich brauch doch nur die kabelfarbe und standort zum anzapfen...
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#8
na das ist das Kabel für schließen..., wenn du das längere zeit ca 10 sec auf masse legst gehen die tür zu und nach 2sec auch die Fenster..., das Komfort und tür verschließen sind das selbe Kabel must nur länger Signal drauf geben, du musst ja auch nen mom. den Schlüssel auf zu halten bevor die Fenster sich bewegen...
20 sec sind nur recht viel, 10-12 reichen völlig...

grüsse sven
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#9
ach nee, doch so simpel das alles?
hätt ich jetzt gar nicht mit gerechnet, klingt aber total logisch, hätt ich ja eigentlich selbst drauf kommen müssen. ich hab von dem kabelbaum den ich angezapft hatte noch drei kabel übrig. der eine (schwarz/blau) war zündungsplus, die anderen beiden (ich glaub braun/weiss) hatten was mit dem türkontakt zu tun.

das war nämlich mein erstes problem:
da hatte ich die masse der ffb statt an das braune an das braun/weisse angeschlossen. und hatte mich gewundert weil ich die türen nur bei offener tür verriegeln konnte und bei geschlossener nicht.
nach nochmaligem durchmessen hab ich dann das richtige massekabel genommen.
ich probier das mal morgen aus, und sag euch dann bescheid
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#10
das mit dem Auktionshauslink tut mir leid, wusste ich nicht...

okay nochmal für alle:

es handelt sich hier um die FFB Inca Pro V60
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