Sitze mit Airbag austauschen
#1
Hallo liebe Cabriokollegen!

Ich lese nun schon seit gut 1,5 Jahren hier im Forum mit und nun komme ich aber durch lesen nicht mehr weiter!

Erst mal ein dickes Lob für die Macher hier!
Echt genial was ihr hier so auf die Beine gestellt habt!
Danke dafür!!! Erste Sahne

So, nun zum Problem.
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob der Beitrag eher in "Elektrik" rein sollte oder doch hier rein...

Ich habe in meinem Cabrio Sitze mit Airbag und möchte diese gerne gegen andere Sitze ohne Airbag tauschen.
Da ich Probleme mit der Bandscheibe habe und schon den 3. Vorfall hinter mir habe, brauche ich andere Sitze. Ich will nicht nur den Fahrersitz tauschen, da es mir irgendwie zu doof aussieht.
Wenn dann lieber beide! Meine ehemalige Verlobte ist auch nicht mehr die Jüngste und so bietet sich das eben einfach an.

Meine eigentliche Frage ist nun, wie kann ich die Airbags fürs Steuergerät außer Betrieb nehmen?
Ich meine, ich habe die Airbags in den Sitzen jetzt noch nicht abgeklemmt aber ich denke, dass ich eine Fehlermeldung bekommen würde oder?
Hat damit jemand Erfahrung?

Ein Dekra Prüfer meinte, dass wäre von der TÜV-Seite her kein Problem aber wie es mit dem Abklemmen für das Steuergerät aussieht, konnte er mir auch nicht sagen!
Gibt es da vielleicht eine Art Widerstand oder so was den man dort einsetzt?

Wäre schön, wenn jemand eine Idee hätte!

Viele Grüße
Tom
Liebe Grüße vom Tom
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo
Technisch stellt das kein Problem dar ( Widerstand ist richtig ), eher rechtlich und damit evtl. was für Skorpi bzw. die Rechtsabteilung.
Aber wenn dein Dekra Mann dir das so bescheinigen kann -> OK
Ich hab da so meine Zweifel bezüglich der ABE für das Fahrzeug, aber nicht ist unmöglich und bei dir liegen ja nun trifftige Gründe vor.
Eine Überlegung wäre auch noch die Wahl des Fahrwerkes und die Rad-Reifen-Kombi. Stichwort Federkomfortrate! Hier ein Tool zum Durchrechnen! Reifenrechner
Ach und...Herzlich Willkommen im Forum!
sonnige Grüße aus Oranien-/ Burg, OWE, Gutachter für KFZ Schäden und Bewertung
[Bild: Signatur_Owe.jpg] [Bild: 193661_6.png]
Alpine CDA, 40er Supersport mit Nuten, Quattro Paket, Tempomat, AC, Vogelaugenahorngrau, K&K Endrohre, 18" Mille Miglia

VCDS 17.xx (VAG-Com) Service Raum Berlin/Brandenburg
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Moin,

wenn Du es mit bandscheibe hast, dann willst Du ja vermutlich nicht auf normale Seriensitze sondern wahrscheinlich auf Recaros umrüsten ?

Mit Recaro ist es relativ einfach: entweder gibt es z.B. den recaro ES mit seitenairbag oder das ältere Modell DS. Der Einbaubetrieb (in meinem Fall ein Autosattler und recarohändler) bescheinigt Dir dann, dass der SAB "nach Herstellervorschrift stillgelegt" wurde (es wird ans Airbagkabel ein Widerstand angeschlossen, der dem Steuergerät einen Airbag vorgaukelt).

Danach fährst Du mit dieser Bescheinigung zum TÜV und lässt eine Einbauabnahme machen. Die führst Du dann mit und lässt gelegentlich (wörtlich: bei nächster Befassung mit den Fahrzeugpapieren) die Airbags aus dem Brief/Schein austragen.

So, dass war der offizielle Weg, da du ja selbst eigentlich gar nicht an deinen Sitzen rumschrauben darfst, sofern Du keinen Sachkundenachweis hast.

Bei Fragen einfach fragen...

Gruß an den Rücken

Uwe (mit recaro im Cab und jetzt auch wieder...)
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hi!

Danke für die Antworten!

Genau! Es soll ein Recaro werden bzw. die Sitze habe ich schon.
Stellt sich jetzt nur die Frage, ob ich diese Bescheinigung für den TÜV zwingend von einer Fachwerkstatt brauche.
Ich dachte, vielleicht gäbe es für solche Fälle einen vorgefertigten Stecker mit Widerstand den man einfach anstelle des Airbagsteckers einsetzen könnte.
Da werde ich wohl doch mal zu Audi fahren müssen und nachfragen ob die das auch machen können bzw. noch mal mit dem TÜV Rücksprache halten ob die zwingend so eine Bescheinigung brauchen.
Die Sitze einzubauen ist ja nicht das Problem nur eben diese Bescheinigung.

Weiss vielleicht jemand, ob es so einen fertigen Stecker für unsere Autos gibt?

LG Tom
Liebe Grüße vom Tom
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Moin,

im Auktionshaus gibt es diese Widerstände fertig. Kann man sich aber auch
beim Löti nebenan holen, wenn man den Wert kennt.
Gruß

Markus


[Bild: sig35.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Moin Tom,

die Stecker gibt's auch so zu kaufen, wie Mech schrieb.

Der Umbau ist auch kein Hexenwerk. Nur die Abnahme und/oder Eintragung wird vermutlich ohne die Bescheinigung nicht klappen.

Wie gesagt, dass ist der offizielle Weg. Wenn Du den Einbau nicht abnehmen lassen willst, solltest Du Dir nur im klaren sein, dass Du mit erloschener Betriebserlaubnis fährst.

Frag' doch am Besten mal Deinen TÜV vor Ort.

Gutes Sitzen

Uwe
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Nabend zusammen!

Ne, ne! Also Abgenommen werden soll das schon!
Es soll alles seine Ordnung und Richtigkeit haben!
Bin nun allerdings etwas erstaunt über die Aussagen von dem Mann bei der Dekra und vom TÜV-Mann!
Der Mann von der der Dekra meinte, den Widerstand gäbe es bei Audi aber der Mann bei Audi hat nichts für unser Cabrio gefunden.
Lediglich für den A4 (auch für Limo und Avant).
Witzig ist aber, das der Mann vom TÜV meinte, man bräuchte da eventuell gar keinen Widerstand und man würde bei den Sitzen den Kontakt bzw. den Stecker einfach brücken. Anders jedoch bei den Airbags im Lenkrad und auf der Beifahrerseite. Da gäbe es solche Widerstände die man einsetzen müsse.
Er sei sich da aber bei den Sitzen nicht zu 100% sicher und wolle sich da nicht festlegen da er so einen Fall vor langer, langer Zeit mal hatte und die Fakten für unser Cabrio nicht im Kopf hätte.
Er war sich aber sicher, dass es damals ein Typ 89 Cabrio war und er sich noch wunderte, dass da scheinbar kein Widerstand verbaut war.
Die Einbaubescheinigung der Werkstatt besagte nur, dass die Airbags fachgerecht abgeklemmt worden wären und ein Fehler bzw. eine Fehlfunktion des Steuergerätes und der Airbags ausgeschlossen wäre und die Werkstatt das garantierte. Einen Widerstand hat er aber damals nicht entdeckt sondern nur einen Stecker der wie eine Brücke ausgesehen hätte. Die Logik würde ihm allerdings sagen, dass man eine Widerstand verbauen müsste, da sonst ein Fehler im Steurgerät auftauchen müsste und somit die Airbagleuchte angehen würde.
Er will jedoch noch mal in den Unterlagen nachsehen wie es sich bei unserem Cabrio verhält und ob er Infos zur Umrüstung hätte.

Er gab mir noch eine Adresse von einem Recaro Stützpunkthändler in meiner Nähe und da solle ich mich auch noch mal genau informieren. Diese Jungs hätten damals dieses Cabrio umgerüstet.
Sobald ich Zeit habe, fahre ich da mal vorbei und spreche ich noch mal mit dem netten Mann vom TÜV.

Eine Stilllegebescheinigung wird aber zwingend gefordert!
Liebe Grüße vom Tom
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Moin,

die Jungs von der Recaro Station werden einfach in Ihre Kiste greifen und den Widerstand haben. Gibt's fix und fertig und wird bei Neukauf eines Sitzes mit der Konsole angeliefert.

Dieser Widerstand wird einfach in den fahrzeugseitigen Airbagstecker gesteckt. Wahrscheinlich meinte Dein TÜV Mann das mit "gebrückt".

Schöne Grüße

Uwe
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Moin!

Danke für die Antworten!
Leider komme ich erst jetzt dazu zu antworten da ich längere Zeit kein Internet hatte und ich gerade wegen meines Rückenleidens etwas außer Gefecht gesetzt war.

Ich habe nun die Widerstände von meinem Recaro Händler bekommen und alles hat wunderbar geklappt!
Allerdings kosten die Widerstände 20,- EUR pro Stück! Naja, immer noch billiger wie 35,- EUR pro Stück wie die von Audi.
Ich bin dann zum TÜV und habe die Airbags austragen lassen obwohl sie eigentlich nirgends vermerkt sind.
Der TÜV-Mann meinte, es wäre der sichere Weg die Airbags austragen zu lassen!

Die Bescheinigung hatte ich von meinem Recaro Händler auch bekommen und damit klappte das alles wunderbar!

Aber...
Nun stehe ich vor dem Problem, dass scheinbar die Sitzheizung in den Sitzen nicht kompatibel zu den Leitungssätzen in meinem Cabrio sind. Da konnte mir selbst mein Recaro Händler nicht helfen.
Okay, die Stecker sind eben unterschiedlich da die Sitze aus einem 96er Cabrio sind.
Jetzt habe ich nur noch das Problem herauszufinden wie da die Belegung ist.
Die Stecker sollte man ja einzeln bekommen aber welches Kabel kommt auf welchen Kontakt?
Ganz ehrlich, an die Sitzheizung hatte ich keinen Gedanken verschwendet!

Das sollte dann wohl eher unter die Sparte "Elektrik" oder?!
Dazu weiss nicht zufällig auch jemand von euch Rat?
Hoffentlich harmoniert das überhaut miteinander!
Liebe Grüße vom Tom
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Guten Morgen,

schau mal hier, evtl. hilft dir das weiter:
http://www.audicabrio.info/co/showthread...#pid102451

Grüße Stephan
Genesis 5 Channel | Genesis SA 30 Class A | Alpine CDA 7878R vollaktiv | Eton RS HT | Audax TMT | ReAudio RE 8 Bassreflex | Ipod Steuerung Harman Kardon Drive + Play

Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Sitze neu beziehen Xkrcab 15 11.253 18.02.2024, 15:25
Letzter Beitrag: weichheimer
  Serien Airbag-Lenkrad auf S-Line Airbag-Lenkrad umbauen roli69 8 18.333 14.01.2024, 05:30
Letzter Beitrag: Deve29
  [Info] Sitze Hotte B6 1 3.134 20.01.2023, 15:32
Letzter Beitrag: lemmy
  WINTERPROJEKT RECARO S3 Sitze in 99er Cab matze407 16 10.923 07.07.2022, 11:19
Letzter Beitrag: Mech©
  Neues Lenkrad-Airbag bekommen SteveDachlos 3 2.074 01.04.2022, 18:07
Letzter Beitrag: ADR2000
  Recaro Sitze selten? audiexclusiv 50 55.135 28.11.2021, 15:05
Letzter Beitrag: Mech©
  Recaro Sitze Bedienteil tubesmahler 2 2.328 17.09.2020, 18:48
Letzter Beitrag: monetenn
Question Kopstützen umbauen/austauschen Hotskuma 2 2.305 09.02.2020, 10:23
Letzter Beitrag: musikus
  GIS-Sitze Überrollbügel demontiert...umkehrbar? kajos1 3 2.678 27.08.2019, 12:18
Letzter Beitrag: Ingo K.
  Dekorleisten über dem Handschuhfach mit Airbag tauschen Krautfinne 2 2.111 12.07.2019, 19:51
Letzter Beitrag: cabdrive69



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste