tdi-Fraktion: Zahnriemen Wechsel - welche Teile ?
Ja Dargo
Diese Motoren gibt´s aber beim Cab nicht.
sonnige Grüße aus Oranien-/ Burg, OWE, Gutachter für KFZ Schäden und Bewertung
[Bild: Signatur_Owe.jpg] [Bild: 193661_6.png]
Alpine CDA, 40er Supersport mit Nuten, Quattro Paket, Tempomat, AC, Vogelaugenahorngrau, K&K Endrohre, 18" Mille Miglia

VCDS 17.xx (VAG-Com) Service Raum Berlin/Brandenburg
Zitieren }
Bedankt durch:
Also TDI's haben alle ne extra Wasserpumpe. Noch was zum Wechselthema. Meine Mühle hat inzwischen knapp 8 mal die Erde umrundet
und da sind noch die ersten Umlenkrollen drin die auch nicht locker oder kaputt sind weil gekapselt und gut gefettet (wechsel ich beim
nächsten Mal aber sicherheitshalber mit, kost ja nischt). Und außerdem ist auch noch die erste WaPu drin, die immer noch fröhlich ihre
Runden dreht. Also hab ich da schonmal mit den Wechselkosten ein paar hundert umsonstige Euro gespart die ich locker im Sprit verbraten
kann weil ich mein Gaspedal nicht nur küsse sondern auch trete - Owe. Big Grin Zwinker kleines Späßchen, ist mir aber schon schleierhaft wie man so
sparsam fahren kann, ich schaff das irgendwie nicht... Da bin ich aber traurig!

edit: hab grad mal beim Monitor reingeschaut. 5,7 Liter bei sportlicher Fahrweise kannste aber nicht ernst meinen. Auch dein Motörchen
schafft locker 8 Liter durchzupressen bei Volllast ! Zwinker
sonnige Grüße
Torsten

[Bild: Siggi2.jpg]
6.Bickenrieder Schraubertage 2013
Zitieren }
Bedankt durch:
Hallo Owe,

sorry OT an:
Auch wenn's mit dem eigentlichen Thema nichts zu tun hat; wie zum Devil machst Du das mit dem Spritverbrauch? Steichelst Du das Gaspedal; tankst Du heimlich nach; hast Du irgentwelche übersinnlichen Kräfte, die Dir Flügel verleihen; hast Du einen "Supersprit" oder fährst Du nur Landstraße (Tempo 60) - also mal raus mit der Sprache. War gestern beim Tanken -> Ergebnis: Durchschnittsverbrauch 5,75 l - obwohl ich alles dabei hatte (Stadt, Land, Fluß äääh Autobahn (wenn auch nur kurzzeitig mit Vmax)). OT aus.

Gerne auch per PN oder Email.
Servus

Winni

Smile Getreu dem Motto: "Leben und leben lassen!" Smile
Zitieren }
Bedankt durch:
ich auch mal wieder ...

OT Verbrauch: kann mir Torstens Verbrauch nur so erklaeren, dass er a) nen Chip hat b) Klima hat c) PÖL tankt d) zuegig faehrt e) seinen Anhaenger halt immer hinten dran hat Big Grin
Also, meiner bei Vollgas Autobahn 7,5L, zuegiger Fahrt Drittelmix 6L, bei ruhiger Fahrt (Drehzahl <2500U/min) 5L.

@ Thorsten: Dein letzter Post fuehrt wieder zurueck auf meine Frage: wieviel Umlenkrolle(n) braucht der tdi-Fahrer Fz Fuer die grosse Inspektie plane ich nun wie folgt
1) ZR-Satz 1Riemen, 1Spanner, 1 Rolle (einsneunnullzweidreidreieinseinssiebendreinullnull)
2) WaPu (dreinullnullzweidreisiebenneunsechsnullneunsiebenacht)
3) Gluehkerzen (zweizweinullzweifuenfviernullnullvierviersiebenneun)
4) Kühlkreislauf mit Klarwasser spülen
5) Thermostat + Dichtung (was ist das ?)
6) Oel- / Filterwechsel

was vergessen ?

tot ziens & schoenes WE
j
Zitieren }
Bedankt durch:
Ich bin der Meinung es ist eine Umlenkrolle, bin mir aber nicht 100%ig sicher. Ich muss nochmal nachschauen.
Auf die Wapu würde ich verzichten, aber das ist jedem sein Bier. Alles andere geht sicher in Ordnung.
sonnige Grüße
Torsten

Zitieren }
Bedankt durch:
Guten Morgen
Der Verbrauch liegt an vorrausschauender Fahrweise, peniblen Reinigen des Luftfilters und stetige Kontrolle des Reifendruckes!
Die 5,7 l waren übrigens fast Vollast, da bin ich mit Stingray mit 180 km/h zur SWT gerast!
Meinen 35i mit 1Z hab ich oft getreten aber nie über 6l bekommen, natürlich cruise ich meist nur mit dem Cab.

Der TDI hat eine Spannrolle (ROT) die erneuert werden sollte und eine Umlenkrolle (GRÜN), welche nicht erneuert wird.
Die Wasserpumpe (GELB) wird zwar nicht durch den ZR angetrieben, es verbergen sich aber einige Schrauben unter der Umlenkrolle (GRÜN)!
Nochmal...Zum Wechsel der WaPu (GELB) muß der Zahnriemen raus!
Den Thermostaten kann man in 10 Minuten von oben wechseln ohne etwas auszubauen.
Ob die obere Anpressrolle beim Satz dabei ist weiß ich jetzt gar nicht.
[Bild: Zahnriemen.JPG]
Alpine CDA, 40er Supersport mit Nuten, Quattro Paket, Tempomat, AC, Vogelaugenahorngrau, K&K Endrohre, 18" Mille Miglia

Zitieren }
Bedankt durch:
Owe, ganz herzlichen Dank. Habe das Bild erst heute morgen gesehen, nun leuchtet es ein, sehr nett Wub. Also, ein ZR-Spanner und eine ZR-Umlenkrolle sind gesetzt, wobei bei letzterer die Frage ist, ob man Sie mittauscht. Noch ne Idee, was sonst noch mitgemacht werden könnte (derzeit geplant ZR, WaPu / Thermostat, Glühkerzen, Öl, Kühlkreislauf spülen, Kompression prüfen, Handbremse nachstellen, VA Domlager). Kann man die Einsprizung prüfen / optimieren (so ganz komme ich an Deinen Verbrauch noch nicht ran) ? Was empfiehlt sich sonst noch, wenn die ganze Fuhre schon mal zerlegt ist Fz

so long
Joerg (dert sich gestern alle Radarfallen auf sein TomTom One V2 geladen hat)

PS: Keilriemen / Wasserpumpenriemen & Spanner sind neu, Scheiben / Beläge auch.
Zitieren }
Bedankt durch:
Mir ist zwar nicht so ganz klar warum du soviel machen willst wenn nichts kaputt ist? Un
"Never change a running system" kann ich da nur wieder sagen. Wozu Kompression messen?
WaPu wechseln, meinetwegen, obwohl ich auch noch die erste drin hab nach 350tkm.
Stattdessen würde ich an deiner Stelle mal lieber ein paar neue Einspritzdüsen einbauen.
Das ist viel effektiver und bringt dich näher an Owes Verbrauch. Die Einspritzpumpe müsste nach
dem ZR Wechsel sowieso neu eingestellt werden, eigentlich. Im Dieselschrauberforum steht wie
das geht. Ansonsten lass dir das machen.
sonnige Grüße
Torsten

Zitieren }
Bedankt durch:
Torsten, danke. Mit den Einspritzdüsen, das überlege ich noch mal / lese im Dieselschrauberforum nach Lesen. Bin mir nicht ganz sicher, ob meine Werkstatt (freier Meisterbetrieb, kein Freundlicher) das auf die Reihe bekommt. VAG.com ist dort jedenfalls vorhanden, keine Ahnung ob das zur Einstellung des Spritzbeginns reicht, Spritzbeginn ist ja generell ein heikles Thema, wie im Leben halt, es gibt dort viele Einflußgroessen Grandpa.
Bei der Wapu werde ich wohl nur den Einsatz mit Dichtung (dt. Herstellung) ohne das Gehaeuse nehmen, da ich die WaPu als Komplettsatz bisher nur aus Fernost gefunden habe. Zahnriemensatz ist bestellt (Contitech Riemen, Spanner, Rolle), Thermostat ebenso. Ach ja, seit zwei Tankdurchgängen habe ich ein Konto bei der Mannschaft vom Monitor, sollte gleich auch in meiner Signatur sichtbar seinLupe: Oowe, sorry, bin gefahren wie 'ne Oma Ganz geschmeidisch..., Du folgst aber schon direkt hinter mir auf Platz 2 bei den tdi-Cabs, Respekt !
Das war ich nicht, das war schon kaputt .....

Joerg (Dieselfahrer)
Zitieren }
Bedankt durch:
Hey Joerg
Ich bin stolz auf Dich!
Torsten bekommen wir auch noch in die Richtung. ;-)

Zitieren }
Bedankt durch:

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Braucht jemand Hilfe beim Zahnriemen V6? Steffi und Mulri 0 1.354 30.08.2022, 17:24
Letzter Beitrag: Steffi und Mulri
Tongue [NG] Teile Kaufempfehlung für den NG2 ScavengerDE 2 1.679 29.04.2022, 10:13
Letzter Beitrag: ScavengerDE
  Wechsel Lambdasonde terex75 6 3.871 26.11.2021, 08:37
Letzter Beitrag: ManuelL
  [ABC] Zahnriemen tauschen und was noch? mondo 14 10.010 02.04.2021, 15:23
Letzter Beitrag: Popoleer
  NG1 oder NG2 wegen Wapu Wechsel Sworksm5ht 3 3.581 26.08.2020, 18:41
Letzter Beitrag: quattro-cruiser
  [NG] Benötigte Teile für Zahnriemenwechsel am NG2 fbnl 7 4.135 13.05.2020, 14:38
Letzter Beitrag: Simon K.
  Zahnriemen-/WaPu-Wechsel -> Welche Hersteller empfehlenswert? TH aus W 5 3.701 12.04.2020, 16:19
Letzter Beitrag: Ulrich
  Welcher Zahnriemen NG Motor Kolbenklemmer 2 2.441 28.01.2020, 09:48
Letzter Beitrag: Manuel79
  V6: Bilder vom Zahnriemen und Automatikgetriebe Geri 20 90.169 30.01.2019, 19:19
Letzter Beitrag: Peter_Pan
  [ABC] Wärmetauscher wechsel / Klimaanlage Tonija 3 2.571 04.01.2019, 13:17
Letzter Beitrag: A.K. 79

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste