27.01.2008, 00:44
Hoi,
Du hast aber nicht zufällig nur den Kofferraum entriegelt gelassen?
Ollfried
Du hast aber nicht zufällig nur den Kofferraum entriegelt gelassen?
Ollfried
Alle, die pauschalisieren, sind doof!
wie kann man das elektr. verdeck man. öffnen?
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27.01.2008, 00:44
Hoi,
Du hast aber nicht zufällig nur den Kofferraum entriegelt gelassen? Ollfried
Alle, die pauschalisieren, sind doof!
27.01.2008, 00:59
Ollfried schrieb:Du hast aber nicht zufällig nur den Kofferraum entriegelt gelassen? Moin! Nö, leider nicht! Dach elektrisch geöffnet, ca. 40 km gefahren (Hochwasser gucken an der Ems ) und dann versucht, das Dach wieder zu schließen. Hab dann wg. Deiner Vermutung mal nach dem Kabelbaum gesehen, und siehe da: das Ölflex-Kabel sieht an der Knickstelle schon ganz schön mitgenommen aus. Seltsam nur, dass der Fehler auch aufgetreten ist, als das Kabel nagelneu war...
Grüße von der Ems,
Andreas Saison 04-09: Typ89 Cabriolet ABK EZ 20.06.1994 Daily Driver: A4 B6 Cabriolet BFB EZ 16.06.2004
23.07.2008, 22:44
N'Abend zusammen.
Niemals hätte ich gedacht, hier noch die Lösung posten zu dürfen, doch nach ca. sechswöchiger Test- und Ich-kanns-ja-gar-nicht-glauben-Phase ist es endlich soweit: Es war der Stellmotor bzw. einer der darin befindlichen Mikroschalter! Doch der Reihe nach: Wie weiter oben beschrieben, öffnete der Verdeckkastendeckel nur ca. 5 cm elektrisch. Nachforschungen mit Mech©s und Grappas Hilfe () ergaben, dass ein Signal fehlt, welches bestätigt, dass der Kofferraum verschlossen resp. verriegelt ist. In letzter Zeit blockierte zusätzlich immer wieder mal der Schließzylinder am Kofferraumdeckel, so dass der Kofferraum nur noch per Notöffnung erreichbar war. Nachdem ich die Aktion so vier bis fünf Mal durchexerziert hatte (Schlüssel beinah abbrechen - Kofferraum öffnen - Stellmotorbedienriegel wieder mit Schließzylinder verbinden) habe ich irgendwann leicht die Nerven verloren und den Riegel ein paar Mal kräftig hin und her bewegt... und siehe da: Seitdem blockiert der Kofferraum nicht mehr! ...und: Das Dach funktioniert innerhalb normaler Parameter! Ich habe das Ganze wie gesagt ein paar Wochen lang getestet, der Fehler ist nicht mehr aufgetreten! Sollte sich noch mal was ändern, werde ich natürlich sofort Bescheid sagen! Btw: Ich habe keinen Kabelbaum gewechselt...
Grüße von der Ems,
Andreas Saison 04-09: Typ89 Cabriolet ABK EZ 20.06.1994 Daily Driver: A4 B6 Cabriolet BFB EZ 16.06.2004
23.07.2008, 23:34
Zitat:Btw: Ich habe keinen Kabelbaum gewechselt... Ach da wüsste ich inzwischen Einige, die Interesse an den Fobas hätten! Schön, dass es wieder läuft! Wäre auch eine Schande an einem TOP-ABK!
24.07.2008, 13:09
Mech schrieb:Ach da wüsste ich inzwischen Einige, die Interesse an den Fobas hätten! Neenee, den behalte ich lieber! Man weiß ja nie, wie lange die Ölflex mitspielen...
Grüße von der Ems,
Andreas Saison 04-09: Typ89 Cabriolet ABK EZ 20.06.1994 Daily Driver: A4 B6 Cabriolet BFB EZ 16.06.2004
24.07.2008, 15:42
Moin Andreas,
auch von mir herzliche Glückwünsche dazu. Wenn das Problem wieder auftritt, dann erinnere Dich bitte nochmal an den Tip, den Stellmotor aufzucuttern und im Inneren nach durchgebrannte Leitungen, vergnaddeltem Microschalter oder sonstwas ungewöhnlichem zu schauen. Mein Stellmotor ist jetzt auch schon seit über einem Jahr geöffnet (und wieder zusammengeklebt) und läuft nach einer intensiven Reinigungskur auch wieder bestens. Neulich habe ich noch mal interessehalber reingeschaut und alles war i.O. Gruß aus Köln Lorenz
sonnige Grüße
alles unter 2,6 Liter ist Steuerhinterziehung! ©-Hinweis: Die Inhalte dieses Beitrags (Text und Bilder) unterstehen der GNU FDL/Copyleft.
24.07.2008, 15:43
Grappa schrieb:Neulich habe ich noch mal interessehalber reingeschaut und alles war i.O. ...und da erzähl du mir nochmal du hast keine Zeit!
24.07.2008, 15:49
Ähem...
...erwischt. Nein, Scherz beiseite: Ich hatte ohnehin was am Verdeck gemacht (Was, verrate ich mal irgendwann... ...wenn ich wieder Zeit habe) und dabei teilweise per Hand oder elektrisch betätigt. In dem Ganzen hin und her wusste wohl das STG nicht mehr, welches Signal noch plausibel ist und welches nicht. Also habe ich einfach nochmal alles durchgecheckt und dabei gleich mal sämtliche mechnischen Teile gefettet / geschmiert und eben auch noch mal schnell in den Motor geschaut. Da ich ohnehin mal dran war, war das noch ne Sache von Minuten... ..so war das. ...und ja, nach 3x automatischem Betätigen war im STG auch wieder alles roger. Diagnose musste ich nicht dranhängen. Gruß Lorenz
sonnige Grüße
alles unter 2,6 Liter ist Steuerhinterziehung! ©-Hinweis: Die Inhalte dieses Beitrags (Text und Bilder) unterstehen der GNU FDL/Copyleft.
30.07.2008, 07:38
Hallo,
nach dem ich von Andreas hier auf diesen Thread aufmerksam gemacht wurde, mache ich mal hier weiter, auch wenn ich hinter dem Titel des Threads nicht die Lösung meines Problems vermutet hätte. Eventuell kann ein Mod diesen Thread trennen oder etwas davon in die FAQ verschieben. Heute morgen gleich mal ans Auto und das Kofferraumschloss kontrolliert. Etwas stimmt da nicht, habe ein paar Mal auf und zu geschlossen und musste feststellen, dass es nicht immer reagiert. Nachdem das Schloss verriegelt war und der Kofferraum sich nicht mehr öffnen lies funktionierte auch das Verdeck wieder. Offensichtlich liegt das Problem im Schloss bzw. Microschalter oder vielleicht doch im linken Kabelbaum? Werde im Laufe des Tages mal bei Audi den Fehlerspeicher auslesen lassen. Den rechten Kabelbaum lege ich mal zur Seite und pflanze den mal bei Gelegenheit ein, getauscht wird der, jedenfalls noch, nicht. Gruß Ralf
30.07.2008, 07:42
Moin Ralf,
wie kommst Du auf den linken Kabelbaum? Der hat mal gar nichts mit dem Schloß zutun. Alle Signale zu Stellmotor und von Mikroschaltern im Heckdeckel gehen über rechts. Links sind nur die Lampen. Gruß Lorenz
sonnige Grüße
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