18.08.2008, 22:05
N´Abend Boardgemeinde!
Ich bräuchte diesmal Eure Hilfe und feines Gehör der V6-Fraktion beim folgendem, für mich eher ungewöhnlichen Problem. Hier die Vorgeschichte dazu:
Mein V6 hatte schon längerer Zeit Schwierigkeiten, seine Lebenssäfte bei sich zu behalten, also entschloss ich mich für eine Komplettmassnahme um den Ölverlust zu stoppen. In der Fachwerkstatt wurden somit getauscht:
- beide Zylinderkopdichtungen
- beide Ventildeckeldichtungen
- Nockenwellendichtringe
- Wasserpumpe
- Thermostat
- Zahnriemen (Kpl-Satz mit allen Spannrollen)
- Keilrippenriemen
Vor der Reparatur hatte ich bereits den Luftfilter/Zündkerzen und die Lambdasonden ersetzt (wegen des zu hohen Benzinverbrauchs und ewig langen Kaltlaufes)
Nun zu dem Problem nach der Reparatur:
Als ich den Wagen aus der Werkstatt abgeholt habe, fiel mir sofort auf, dass der Wagen nur widerwillig gestartet ist und sofort in einen unruhigen Leerlauf übergegangen ist. Er nahm im kalten Zustand nur zögerlich Gas an und verchluckte sich beim hochdrehen. Als der Motor wärmer wurde besserte sich der Zustand allmählich. Was mir auch sofort auffiel (ich fahre den V6 schon seit 7 Jahren! ) war, dass der Motor einen Klang bekam als hätten die Mechaniker ein paar Ventile samt Federn verloren oder einen Zylinder dazugebaut. Insgesamt klingt der Motor über den gesamten Drehzahlverlauf "rauh" und "heisser", fast wie die alten Alfa Romeo Boxer-Motoren . Der Meister in der o.g Werkstatt war zwar der Meinung, dass alles in Ordnung sei und der Motor aufgrund neuer Bauteile zunächst ca. 500 km "eingefahren" werden muss, nur hat sich das Verhalten des Motors nach den ersten 200 km langsamer Fahrt auf der Landstrasse immer noch nicht gebessert und irgendwie klingt mir das ganze nicht "gesund"
Was mir ausserdem auffiel, waren Ölrückstände auf den Seiten des Kühlwasserausgleichbehälters. Nachdem ich den Behälter ausgebaut und durchgespült habe, setzte sich die Masse wieder an den Seitenwänden ab...Ist das nach dem Wechsel der Zylinderkopfdichtung normal oder werd ich hier langsam paranoid???
Hier ein Bild davon:
Hier die Sound/Video-Files an den man den Unterschied vorher / nachher einigermassen erkennen kann...
Vor der Reparatur:
Normaler Klang
Nach der Reparatur (richtig schlimm find ich die Abgase, die den Auspuff verlassen, wenn sich der Motor verschluckt)
KALTSTART
MOTORKLANG
Meine erste Vermutung ist, dass der Zahnriemen falsch eingebaut wurde bzw. um ein-mehrere Zähne verrutschte und dadurch die Zünd-/Steuerzeiten nicht passen... Die Zündkerzen sind hierbei noch relativ sauber. (das untere Bild entstand nach einem kurzen Kaltlauf unter einer 40W Birne, deswegen der Gelbstich)
Der Verbrauch hielt sich während der Teststrecke (noch) in Norm.
Ich werde auf jeden Fall die Werkstatt mit dem Zustand des Motors konfrontieren und auf eine Vermessung der Werte, vielliecht der Kompression und sonstiger Motordiagnose bestehen. Was, abgesehen vom Zahnriemen, sollte ich auf jeden Fall prüfen lassen? Könnte noch eine andere Ursache an dem seltsamen Klang und Lauf des V6 schuld sein?
Bin momentan eh schon auf 180, weil man von einer Fachwerkstatt wohl erwarten darf, dass sie nach dem Zusammenbau aller Komponente den Motor ordentlich testen, statt sich nachher mit wirren Ausreden zu bedecken! Ich hoffe nur, dass nichts wirklich wichtiges im V6 den Geist aufgegeben hat, sonst bind ich den Mechanikern ihre Kronjuwelen hoch!!!!
Puhhhh, Danke dass ich mir erstmal den Frust aus der Seele schreiben konnte!
bevor ich morgen den Meister mit der Wahrheit konfrontiere...
Greetings
Gregor, kurz vor einem Terroranschlag...
Ich bräuchte diesmal Eure Hilfe und feines Gehör der V6-Fraktion beim folgendem, für mich eher ungewöhnlichen Problem. Hier die Vorgeschichte dazu:
Mein V6 hatte schon längerer Zeit Schwierigkeiten, seine Lebenssäfte bei sich zu behalten, also entschloss ich mich für eine Komplettmassnahme um den Ölverlust zu stoppen. In der Fachwerkstatt wurden somit getauscht:
- beide Zylinderkopdichtungen
- beide Ventildeckeldichtungen
- Nockenwellendichtringe
- Wasserpumpe
- Thermostat
- Zahnriemen (Kpl-Satz mit allen Spannrollen)
- Keilrippenriemen
Vor der Reparatur hatte ich bereits den Luftfilter/Zündkerzen und die Lambdasonden ersetzt (wegen des zu hohen Benzinverbrauchs und ewig langen Kaltlaufes)
Nun zu dem Problem nach der Reparatur:
Als ich den Wagen aus der Werkstatt abgeholt habe, fiel mir sofort auf, dass der Wagen nur widerwillig gestartet ist und sofort in einen unruhigen Leerlauf übergegangen ist. Er nahm im kalten Zustand nur zögerlich Gas an und verchluckte sich beim hochdrehen. Als der Motor wärmer wurde besserte sich der Zustand allmählich. Was mir auch sofort auffiel (ich fahre den V6 schon seit 7 Jahren! ) war, dass der Motor einen Klang bekam als hätten die Mechaniker ein paar Ventile samt Federn verloren oder einen Zylinder dazugebaut. Insgesamt klingt der Motor über den gesamten Drehzahlverlauf "rauh" und "heisser", fast wie die alten Alfa Romeo Boxer-Motoren . Der Meister in der o.g Werkstatt war zwar der Meinung, dass alles in Ordnung sei und der Motor aufgrund neuer Bauteile zunächst ca. 500 km "eingefahren" werden muss, nur hat sich das Verhalten des Motors nach den ersten 200 km langsamer Fahrt auf der Landstrasse immer noch nicht gebessert und irgendwie klingt mir das ganze nicht "gesund"
Was mir ausserdem auffiel, waren Ölrückstände auf den Seiten des Kühlwasserausgleichbehälters. Nachdem ich den Behälter ausgebaut und durchgespült habe, setzte sich die Masse wieder an den Seitenwänden ab...Ist das nach dem Wechsel der Zylinderkopfdichtung normal oder werd ich hier langsam paranoid???
Hier ein Bild davon:
Hier die Sound/Video-Files an den man den Unterschied vorher / nachher einigermassen erkennen kann...
Vor der Reparatur:
Normaler Klang
Nach der Reparatur (richtig schlimm find ich die Abgase, die den Auspuff verlassen, wenn sich der Motor verschluckt)
KALTSTART
MOTORKLANG
Meine erste Vermutung ist, dass der Zahnriemen falsch eingebaut wurde bzw. um ein-mehrere Zähne verrutschte und dadurch die Zünd-/Steuerzeiten nicht passen... Die Zündkerzen sind hierbei noch relativ sauber. (das untere Bild entstand nach einem kurzen Kaltlauf unter einer 40W Birne, deswegen der Gelbstich)
Der Verbrauch hielt sich während der Teststrecke (noch) in Norm.
Ich werde auf jeden Fall die Werkstatt mit dem Zustand des Motors konfrontieren und auf eine Vermessung der Werte, vielliecht der Kompression und sonstiger Motordiagnose bestehen. Was, abgesehen vom Zahnriemen, sollte ich auf jeden Fall prüfen lassen? Könnte noch eine andere Ursache an dem seltsamen Klang und Lauf des V6 schuld sein?
Bin momentan eh schon auf 180, weil man von einer Fachwerkstatt wohl erwarten darf, dass sie nach dem Zusammenbau aller Komponente den Motor ordentlich testen, statt sich nachher mit wirren Ausreden zu bedecken! Ich hoffe nur, dass nichts wirklich wichtiges im V6 den Geist aufgegeben hat, sonst bind ich den Mechanikern ihre Kronjuwelen hoch!!!!
Puhhhh, Danke dass ich mir erstmal den Frust aus der Seele schreiben konnte!
bevor ich morgen den Meister mit der Wahrheit konfrontiere...
Greetings
Gregor, kurz vor einem Terroranschlag...
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