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Hallo ans Forum.
Vielleicht kann sich ja noch jemand an meine kleine Odysee bei der Cabrio-Suche erinnern…? Damals wurde ich ja von einem Händler hinters Licht geführt, der mir einen fast 10000DM-Schaden als Bagatelle verkaufen wollte…
Naja, nach langer Suche bin ich ja dann doch fündig geworden und hatte auch einen laut Kaufvertrag unfallfreien Wagen… Einziger "Mangel": Die Motorhaube wurde wegen tiefen Kratzern, die beim Austausch der Frontscheibe entstanden sein sollen, schonmal lackiert. Dies steht auch explizit so im Vertrag (nur Motorhaube lackiert).
Jetzt der Schock! Ich habe durch einen befreundeten Lackierer, bzw durch dessen Lackmessgerät herausgefunden, dass auch der vordere Kotflügel schonmal lackiert wurde…!!!
Ich hab so langsam echt die Nase voll!!
Der Kauf war vor 1,5 Jahren. Versuche auch schon seit einigen Tagen den Vorbesitzer ans Telefon zu bekommen.
Das Freche an der Sache: Der damalige Verkäufer (arbeitet leider nicht mehr in dem Autohaus) ging noch in meinem Beisein mit einem Lackdichtemessgerät ums Auto und behauptete es sei wirklich nur die Fronthaube lackiert worden!!
Irrtum ist auch definitiv ausgeschlossen, da ich mir gestern auch so ein schönes Lackmessgerät (für zukünftige Käufe…) gekauft habe. Das Auto hat ringsum ca 95-100 Mikrometer Lackstärke. Die Motorhaube allerdings hat ca 300. Der vordere linke Kotflügel hat Werte zwischen 160 und 200.
Was würdet Ihr tun??? Bin mal wieder für jeden Rat dankbar…
Viele Grüße
Sascha
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hi wenn die arbeiten wirklich wie du sagst nich erwähnt wurden kannst du anzeige gegen den verkäufer machen und einen teil deines geldes zurückfordern da er dir mängel verschwiegen hat.
wenn du ihn so nicht erreichen solltest oder er sagt ja du hast ihn so gekauft oder so ...
in dem moment müsste er nachweis pflichtig sein wenn ich das recht entsinne.
am besten mal mit nem anwalt kontakt aufnehmen.
ich bin mir bei den angaben nicht 100% sicher aber bin der meinung das das so war mfg thorben
ab nun MfG aus Brunsbüttel!
Thorben
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Hallo Sascha
Ich würde mich einfach nur freuen daß ich ein Auto mit neuem Kotflügel und Motorhaube habe.
Wo ist dein Problem? Mein Gott das ist ein Auto und es ist 8 Jahre alt!
Erwartest Du Neulack ringsum? Ist doch egal wie oft es lackiert wurde, Hauptsache es sieht gut aus!
Wenn ich Lackierer wäre hätte ich mein Cab auch schon nachlackiert wegen der kleinen Macken ringsum.
Das bleibt nun mal nicht aus bei dem Alter, vlt.war es auch nur ein Parkrempler. -Gut hätte er nicht verschweigen dürfen , gerade wenn ihr über den Lack geredet habt.
Aber reg Dich nicht auf darüber... Wie willst du dem Verkäufer nachweisen daß er das war?
sonnige Grüße aus Oranien-/ Burg, OWE, Gutachter für KFZ Schäden und Bewertung
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Ich würd die Sache mal ganz ruhig sehen.
Ein Unfallwagen wäre ja nur dann ein Problem, wenn tragende Teile verzogen waren, die gerichtet wurden und bei einem erneuten Chrash weniger standhalten bzw. das Auto schief wäre.
Wenn da nichts gerichtet bzw. geschweißt wurde, würde ich mir mal keine Gedanken machen. Und schlechte lackiert kann er auch nicht sein, da es Dir ja über ein Jahr nicht aufgefallen ist.
Natürlich ist es unschön, wenn einem was anderes gesagt wurde (im Vertrag steht), aber solange das Cab keine Mängel im Verhältnis zu einem originallackierten aufweist, würde ich das mal gar nicht als Problem sehen wollen.
Vielleicht haben die auch beim Ausbau der Motorhaube noch den Kotflügel zerkratzt oder aus einem anderen Grund gleich mitgemacht.
Würd erstmal gucken, ob hier Lackiert=Unfall bedeutet.
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Da geb ich Dir prinzipiell schon recht, aber ich habe ausdrücklich nach einem originalen Wagen ohne Schäden gesucht! Ausserdem wer garantiert mir denn die Rostfreiheit in den nächsten Jahren? Wie das bei nachlackierten Blechen mit der Verzinkung aussieht, hat man ja schon oft gehört...
Ausserdem hab ich irgendwie das Gefühl, das die Windschutzscheibe doch etwas mit den lackierten Blechteilen zu tun hat... Eventuell Fronttreffer vorne links und dann infolge dessen Scheibe kaputt??? Weil auch der linke Frontscheinwerfer ist etwas undicht und beschlägt bei Feuchtigkeit sehr stark...
Und ehrlich gesagt hätte ich für ein Cabrio mit Frontschaden keine 14000 Euro bezahlt!!!
Viele Grüße
Sascha
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Hallo!
Zu viele Gedanken in Richtung "kapitalen Frontschaden" würde ich mir nicht machen. Es werden teilweise nagelneue Fahrzeuge im Werk nachlackiert bevor sie ausgeliefert werden. Eine Schichtdicke von 160-200 Mikrometer sind durchaus noch im Rahmen. Wenn gespachtelt wurde hättest du deutlich mehr. Es werden auch oft angrenzende Teile "Beilackiert", obwohl sie gar nicht beschädigt sind. Dies dient dann zur Farbangleichung (oft bei silbertönen notwendig).
Geh doch mal der Sache auf den Grund und betrachte den Motorraum: Längsträger, Stehblech/Innenkotflügel, Montagespuren an den Verschraubungen des Kotflügels,... mach einfach mal den "Checker"
Wenn dort nichts auffälliges zu sehen ist sollte die Welt doch in Ordnung sein, oder?!?
Gruss,
Nils
Gruß,
Nils
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Servus,
hast Du den Wagen von nem Händler gekauft? Lass doch mal beim die Fahrzeug-Historie auslesen. Vielleicht gibt des ja schon Aufschluss darüber, was am Fahrzeug gerichtet wurde. Wenn überhaupt was gerichtet wurde.
Bei uns ist bei der Hagelbeseitigung auch die Beifahrertür leicht verkratzt worden. Nix wildes. Aber wild genug, dass es nicht mit polieren getan ist. Folglich wird die Tür gelackt.
Das geht so schnell. Ich würd mir auch keine Kopp machen, wenn nichts im Motorraum auf nen Klatscher hinweist.
Wie stehts denn mit der Stoßstange? Denn wenn er einen Klatscher mit so heftigem Ausmaß hätte, dass gravierende Schäden an Innereien entstehen, sollte wohl auch die Stoßstange einen weg bekommen haben.
Mountainbiken ist, wenn man mit den wesentlichen Körperteilen ins Ziel kommt und die Fahrradteile mitbringt die zu teuer sind, um sie im Wald liegen zu lassen
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Hallo Sascha !
Gesetzlich ist das so geregelt, daß für Schäden, die innerhalb der ersten 6 Monate auftreten, in der Regel der Verkäufer (sofern gewerblich) haftet. In diesem Zeitraum muß er nachweisen, daß der Mangel bei Auslieferung an den Kunde noch nicht war, was er meist nicht kann. Ab dem 7. Monat ist hier der Kunde nachweispflichtig. Und wenn der Kauf schon 1,5 jahre her ist - wie willst Du dann beweisen, daß Dir nicht zwischenzeitlich selbst was passiert ist ?
Zum Thema "Historie prüfen": wenn Du mir Deine Fgst.-nr. gibst, kann ich mal nachschauen. Allerdings sehe ich nur, wenn der Vorbesitzer in einem VW/AUDI-Betrieb war, und auch das erst ab 2002. Ist der Schaden eher passiert oder in einer freien Werkstatt repariert worden, ist das so leider nicht nachvollziehbar.
Wegen Rost würde ich mir aber an Deiner Stelle keine Sorgen machen. Zum einen ist bei einer Lackstärke zwischen 150 und 200 nur lackiert und nicht bzw. kaum gespachtelt worden. Es liegt also nahe, daß der Kotflügel wahrscheinlich nur wegen ein paar Kratzern nachlackiert wurde.
Zum anderen muß eine Reparatur, wenn sie ordentlich gemacht wurde, nicht zwangsläufig zu solchen Problemen führen.
Mein Cabrio hat nach Aussage des Verkäufers in der Vergangenheit wohl mal einen schweren Frontschaden gehabt. Da dieser aber augenscheinlich gut repariert wurde, habe ich das Auto trotzdem gekauft. Im Nachhinein haben sich auch keine Mängel gezeigt, die man damit hätte in Verbindung bringen können. Und Rost hat er nicht mal ansatzweise...
Gruß Rainer
Mingblau Perleffekt, Interieur by http://www.km-lederdesign.de/ , Recaro`s, Tempomat und originale Zusatzinstrumente nachgerüstet, US-Blinkleuchten, 2-teilige 8x17 RH-Felgen mit 225/45er Conti Sport Contact 3 (Bolero`s zum Aufarbeiten auf Lager ), Bilstein B6, 20er Eibach-Federn, 20mm Höherlegungs-Kit (Weitec)
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Hallo,
ihr habt mich ja schon wieder bissl beruhigt, aber ich war halt schon etwas "enttäuscht", als ich das erfahren habe...
Also das Checken der Verschraubungen hat nichts auffälliges gebracht. Die Schrauben sehen ziemlich "unbeschädigt" aus, wenngleich die von dem lackierten Kotflügel schonmal gelöst sein müssen, da z.B. bei der anderen Seite der Lack irgendwie auch im Spalt der Verschraubung ist.
Es ärgert mich halt , da ich extra nach einem absolut unverbastelten Auto gesucht habe und daher auch mein Budget um einiges erhöhen musste... Und dann ist halt nicht schön wenn man das erfährt...
Naja, ich werde mal weiterhin versuchen etwas aus dem Vorbesitzer herauszubekommen... Ich frag ihn einfach mal nach etwaigen Schäden. Dann bin ich mal gespannt was er zu der Frontscheibe und der Motorhaube zu sagen hat.
Vielen Dank schonmal an alle und die aufmunternden Worte...
Sascha
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Hi Sascha,
überleg Dir das mit den Nachforschungen gut, nach so langer Zeit bringt Dir das finanziell nichts mehr, im Gegenteil Du mußt dann sogar bei einem Wiederverkauf den evtl. vorhandenen Unfall angeben wenn Dich der Vorbesitzer davon in Kenntnis setzt.
Mercedes SL 280 1994 schwarz, orig. Zustand
TT Roadster 2002 1,8 180PS, E-Verdeck, Vialle-LPG (Muldentank 40 Liter netto)
A6 4f 4,2 2005, Luftfederung, Prins-LPG (Muldentank 86Liter netto!)
verkauft: Audi Cabrio 2,6 1994, schwarz, man. Verdeck, 175'Tkm, orig. Zustand
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