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Hallo Gemeinde,
habe am Wochenende mein Cab vom Auspuffbauer wiedergeholt. Es wurde eine komplette Anlage in Edelstahl (ab Turbolader) incl. Metallkat verbaut. Gleichzeitig wurde der Turbolader erneuert.
Nun zum Problem: Schon auf der Rückfahrt vom Auspuffmann hat sich der Motor zweimal, jeweils in einer Linkskurve, völlig verschluckt! Soll heißen, beim Herausbeschleunigen aus der Kurve war keiner mehr zu Hause . Das Auto stottert, nimmt kein Gas an, will irgendwie nicht weiterfahren... Ok, Kupplung getreten, zweimal kurz Gas gegeben und die Kiste läuft wieder astrein. Das versteh wer will...
Gestern dann Tester ran und ausgelesen. Ergebnis: 3 Fehler:
-Temperaturgeber G62 unplausibles Signal (sporadisch)
-Drosselklappengrundeinstellung falsch
-Unterspannung Klemme 30
Alle drei Fehler lassen meines Erachtens nach nur auf das zwischenzeitliche Abklemmen der Batterie schliessen.
Also Fehler gelöscht und Drosselklappenadaption durchgeführt. Cab geht seit der Adaption der Drosselklappe fantastisch , aber:
Heute Morgen auf Arbeit gefahren und selbiges Problem wieder aufgetreten,diesmal aber in einer Rechtskurve. Massive Fehlzündung und den Motor hats geschüttelt als wolle er gleich rausfallen! Gang raus, zweimal kurz Gas gegeben und er läuft wie vorher...
Wo liegt eurer Meinung nach der Fehler ?? Hab keinen Plan mehr...
der dealer
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Hi Dealer,
ich bin zwar ein absoluter Vollhirni was Technik angeht, aber war da nicht irgendwas mit deinem Getriebe die letzte Zeit??? Kupplung treten - alles wieder gut - wär ne Vermutung von mir!
Gruß
Ralph
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Hi Ralph,
ja, ich hab das Getriebe getauscht. Das kann aber meines Erachtens nichts damit zu tun haben. Das mit dem Kupplung treten hab ich eigentlich auch nur geschrieben, weil ja dadurch erstmal die Drehzahl auf Leerlaufniveau sinkt. Denke das könnte damit in Zusammenhang stehen (keine Last mehr).
der dealer
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PS:
Des Weiteren lief das Cab ja mit dem Getriebe bereits problemlos.
Auch denke ich, dass die Geschichte Auspuff und Lader eher nicht die Ursache sind. Ich wollte nur der Vollständigkeit halber alle Änderungen vorm Eintreten der Symptome auflisten.
der dealer
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Hast du denn den Fehlerspeicher erneut mal auslesen lassen ob die gleichen Fehler wieder da sind?
Gruß
Ralph
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Wenn nix hilft, hängste einfach den ABK wieder rein...
scnr
Mal im Ernst: Ich würde auch erst Ralphs Gedanken folgen und den Speicher nochmal auslesen.
Edit fällt grad ein, dass er vielleicht in Kurven keinen Sprit kriegt, weil die Leitung knickt o.ä. Wie schnell bist Du denn?
Grüße von der Ems,
Andreas
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@lemmy
Werd ich auf jeden Fall machen und kurzfristig berichten (heute noch).
Ich denke die Geschwindigkeit ist eher unerheblich (einmal 30, einmal 70-80 und einmal 110 km/h)...
Bin auch schon auf der Autobahn bei über 200 unterwegs gewesen --> keine Probleme...
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Moin!
Bin zwar auch nur am Raten, aber kriegt das Motorsteuergerät evtl falsche Daten geliefert? Klingt, als wenn er zeitweilig falsch eingstellt ist. Was ist denn mit der Lamdasonde? Hat die evtl was beim Auspuffwechsel abbekommen? Nicht dass Dir noch das Kondenswasser im Auspuff hin und her schwappt - grins - weil die Anlage zu steil steht.
Frag mal Geri...der ist doch da ganz fit.
Endkunde
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So....
...hab gerade nochmal den Tester drangehabt --> 0 Fehler !
Das würde imho dann auch die Lamdasonde ausschliessen, da dieser Fehler ja auftauchen müßte.
Ich denke fast, es handelt sich um ein rein mechanisches Problem... Aber welches ?
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Würde die Benzinpumpe im fehlerspeicher auftauchen, wenn da was faul wäre?
Gruß
Ralph
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