Unerklärliche Motoraussetzer...
#21
Hallo Jörg,

das klingt wirklich sehr verdächtig nach einem Wackelkontakt.

du sagst, der Turbo wurde auch getauscht? Das kann man doch nur von oben machen .... hmmm .... hat wohl einer Clodeckelhände gehabt? Big Grin

ich gebe dir jetzt ein Beispiel was deine Kollegen in einer Wiener VAG Werkstätte mehr als eine Woche lang beschäftigt hat: Unerklärliches Motorverhalten, Speicher ohne wirkliche Anhaltspunkte, einmal ging es, dann wieder nicht. Adaption, Zündung, LMM und den ganzen Kram durchgeführt. DK ausgebaut und gereinigt. Hat alles nix gebracht. Der Fehler kam nach dem das Getriebe getauscht wurde. Die Ursache war dann ein aufgescheuerter Kabelstrang im 5 Volt System, also DK Steller und Hallgeber Versorgung. Fehler war hinten Bereich Spritzwand / Kühlrohr / Kabelstrang, wahrscheinlich durch herumgefummel an Getriebeschrauben abgedrückt.

Die Sache mit der Masse klingt allerdings durchaus ebenfalls plausibel. Zum Vergleich, bei meinem Passat Kompressor wurde "Massetuning" durchgeführt, extra dicke Leitungen vom Block direkt auf die Batterie.

also ich würde mal an deiner Stelle alles was an Kabeln und Steckern vorhanden ist abziehen, durchmessen und dabei "rumwackeln" bzw genau auf mechanische Beschädigungen kontollieren. Dabei sämtliche Kabelverbinder aufschneiden damit man auch wirklich was sieht. Dann auch die Kerzenstecker abziehen und rund um den Sitz der Kerzen mit Pressluft allenfalls vorhandenen Dreck wegblasen, dann die Kerzen rausdrehen. Auf jeden Fall das von mir angesprochene "Massetuning" machen, am besten mit hochwertigen Quetschverbindern und entsprechenden Grimp-Werkzeug, schadet sicher nicht. Dann würde ich mal mit dem Diagnosegerät eine Logfahrt machen und die Spannung vom Motorsteuergerät eine Weile mitloggen um zu sehen ob ich Spannungsabfälle registriere. Falls ja, Stecker MSTG, Sicherungen und Relais alles raus was nicht niet- und nagelfest ist. Ihr habt doch eh so ein schlaues Messding wo man den Kabelstrang komplett durchleuchten kann.

nur noch kurz anmerk, es würde sogar ein schlechter Kontakt beim Benzinpumpenrealais zu solch kurzfristigen Aussetzern führen. Auch unten die Kontakte an der Benzpumpe checken (damit meine ich abstecken und einsprühen, ggf auch die vorhande Spannung messen)
Grüße aus Wien,
Geri

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#22
Hi,

wenn es ein derartiges elektrisches Prob wäre, müssten dann nicht auch die Kontrolleuchten angehen wenn der Motor kurzzeitig ausgeht?!?!
Gruß
Ralph


Jedem Raudi seinen Audi

[Bild: Siggi2.jpg]
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#23
Hi Geri,

so wirds dann wohl werden... Werd mal versuchen alle Kontakte in Ordnung zu bringen, hilft ja wohl nichts. Da bin ich monatelang beschäftigt Da bin ich aber traurig! ! Aber wenigstens weg von der Straße Ich lach mich wech !!

"du sagst, der Turbo wurde auch getauscht? Das kann man doch nur von oben machen .... hmmm .... hat wohl einer Clodeckelhände gehabt?"

Wie meinste das denn ?

Lg Jörg
[Bild: 1r9x-2o.jpg]

(Phantomschwarz perleffekt, Recaro Leder schwarz, TT-Aussenspiegel, KW- Gewinde, Fünfloch- Umbau mit original Audi- Felgen im S- Design in 8,5x18", Edelstahl ab Turbo, Interieurleisten und Verdeckkastendeckel Echtcarbon, Einstiegs-, Fußraum- u. Griffschalenbeleuchtung, A6-Aerowischer, Grill ohne Emblem, Bremse vorn 323x30 u. hinten 269x20 und noch mindestens eins, achT andere Sachen...) Alles eingetragen !!


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#24
cabriodealer schrieb:Clodeckelhände

zu hochdeutsch: Hände so groß wie die Abdeckung eines Wasserklosettes. Somit bestünde die Gefahr dass zb. Kabeln beschädigt werden könnten .... grins

egal, ich wünsche dir trotzdem viel Glück bei der Fehlersuche! Gidda
Grüße aus Wien,
Geri

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#25
Mensch Geri,

was Clodeckelhände sind, weiß ich schon Big Grin !
Aber freilich mussten die Jungs auch von unten ans Auto: Haben ja schließlich auch ein komplettes Flammrohr gebaut und ne neue Öldruckleitung verlegen (geht hinter dem Motor lang).

Lg Jörg
[Bild: 1r9x-2o.jpg]

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#26
Hallo Jörg!

Deine Beschreibung der Probleme erinnert mich an einen ähnlichen Vorfall mit meinem alten 89´ Coupe. Der Wagen hatte sich immer wieder in den Kurven verschluckt und anschld. wieder gefangen, ohne jeglichen Verdacht auf mechanischen Defekt.
Durch puren Zufall kam ich dahinter, dass die Wegfahrsperre /Alarmanlage einen Masse-Wackelkontakt an der Platine hatte und jedesmal bei Stromkreisunterbrechung versuchte, die Kiste mal eben stillzulegen! Uuups
Wenn bei dir eine, wie auch immer geartete Wegfahrsperre drin ist, wäre es vielleicht sinnvoll auch diese Kontakte zu prüfen...hast du nicht erwähnt, dass deine Batterie in der Werkstatt abgeklemmt war? Dry


Greetings
Gregor
[Bild: DSCF8273.JPG]
2,6 Bj.94, Schalter,DE, KER-Anlage, Golf-IV MAL, 17 Zoll Ronal R39, Analoge Musik raus - Digitale rein, auf Zustanderhaltung getrimmt
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#27
HiGregor,

auch ne interessante Variante! Werd ich mit prüfen! Danke!!

der dealer
[Bild: 1r9x-2o.jpg]

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#28
Kleiner Zwischenstand:

Temeraturgeber lt. Fehlereintrag ersetzt, Schlauch mit Riss am Lader erneuert, sämtliche Schläuche optisch geprüft, Masseverbindungen gereinigt --- keine Veränderung.

Fehler tritt übrigens nicht nur in Kurven auf. Habs heute auch auf völlig gerader Strasse gehabt...
Wenn man in der beschriebenen Situation den Fuss nicht vom Gas nimmt, bleibt der Zustand erhalten, d.h. er schüttelt sich weiter und will nicht fahren Da bin ich aber traurig!

der dealer
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#29
Mal ne blöde Idee: Aber die MSG-Software wird ja wohl an den neuen Lader angepasst worden sein, oder? Vielleicht ein Programmfehler?
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#30
Moin Endkunde!

Warum sollte das MSG angepasst werden?? Der Lader wurde doch wieder durch nen Serienlader ersetzt, halt nur nen neuen...

der dealer
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