24.09.2008, 14:53
Hallo Jörg,
das klingt wirklich sehr verdächtig nach einem Wackelkontakt.
du sagst, der Turbo wurde auch getauscht? Das kann man doch nur von oben machen .... hmmm .... hat wohl einer Clodeckelhände gehabt?
ich gebe dir jetzt ein Beispiel was deine Kollegen in einer Wiener VAG Werkstätte mehr als eine Woche lang beschäftigt hat: Unerklärliches Motorverhalten, Speicher ohne wirkliche Anhaltspunkte, einmal ging es, dann wieder nicht. Adaption, Zündung, LMM und den ganzen Kram durchgeführt. DK ausgebaut und gereinigt. Hat alles nix gebracht. Der Fehler kam nach dem das Getriebe getauscht wurde. Die Ursache war dann ein aufgescheuerter Kabelstrang im 5 Volt System, also DK Steller und Hallgeber Versorgung. Fehler war hinten Bereich Spritzwand / Kühlrohr / Kabelstrang, wahrscheinlich durch herumgefummel an Getriebeschrauben abgedrückt.
Die Sache mit der Masse klingt allerdings durchaus ebenfalls plausibel. Zum Vergleich, bei meinem Passat Kompressor wurde "Massetuning" durchgeführt, extra dicke Leitungen vom Block direkt auf die Batterie.
also ich würde mal an deiner Stelle alles was an Kabeln und Steckern vorhanden ist abziehen, durchmessen und dabei "rumwackeln" bzw genau auf mechanische Beschädigungen kontollieren. Dabei sämtliche Kabelverbinder aufschneiden damit man auch wirklich was sieht. Dann auch die Kerzenstecker abziehen und rund um den Sitz der Kerzen mit Pressluft allenfalls vorhandenen Dreck wegblasen, dann die Kerzen rausdrehen. Auf jeden Fall das von mir angesprochene "Massetuning" machen, am besten mit hochwertigen Quetschverbindern und entsprechenden Grimp-Werkzeug, schadet sicher nicht. Dann würde ich mal mit dem Diagnosegerät eine Logfahrt machen und die Spannung vom Motorsteuergerät eine Weile mitloggen um zu sehen ob ich Spannungsabfälle registriere. Falls ja, Stecker MSTG, Sicherungen und Relais alles raus was nicht niet- und nagelfest ist. Ihr habt doch eh so ein schlaues Messding wo man den Kabelstrang komplett durchleuchten kann.
nur noch kurz anmerk, es würde sogar ein schlechter Kontakt beim Benzinpumpenrealais zu solch kurzfristigen Aussetzern führen. Auch unten die Kontakte an der Benzpumpe checken (damit meine ich abstecken und einsprühen, ggf auch die vorhande Spannung messen)
das klingt wirklich sehr verdächtig nach einem Wackelkontakt.
du sagst, der Turbo wurde auch getauscht? Das kann man doch nur von oben machen .... hmmm .... hat wohl einer Clodeckelhände gehabt?
ich gebe dir jetzt ein Beispiel was deine Kollegen in einer Wiener VAG Werkstätte mehr als eine Woche lang beschäftigt hat: Unerklärliches Motorverhalten, Speicher ohne wirkliche Anhaltspunkte, einmal ging es, dann wieder nicht. Adaption, Zündung, LMM und den ganzen Kram durchgeführt. DK ausgebaut und gereinigt. Hat alles nix gebracht. Der Fehler kam nach dem das Getriebe getauscht wurde. Die Ursache war dann ein aufgescheuerter Kabelstrang im 5 Volt System, also DK Steller und Hallgeber Versorgung. Fehler war hinten Bereich Spritzwand / Kühlrohr / Kabelstrang, wahrscheinlich durch herumgefummel an Getriebeschrauben abgedrückt.
Die Sache mit der Masse klingt allerdings durchaus ebenfalls plausibel. Zum Vergleich, bei meinem Passat Kompressor wurde "Massetuning" durchgeführt, extra dicke Leitungen vom Block direkt auf die Batterie.
also ich würde mal an deiner Stelle alles was an Kabeln und Steckern vorhanden ist abziehen, durchmessen und dabei "rumwackeln" bzw genau auf mechanische Beschädigungen kontollieren. Dabei sämtliche Kabelverbinder aufschneiden damit man auch wirklich was sieht. Dann auch die Kerzenstecker abziehen und rund um den Sitz der Kerzen mit Pressluft allenfalls vorhandenen Dreck wegblasen, dann die Kerzen rausdrehen. Auf jeden Fall das von mir angesprochene "Massetuning" machen, am besten mit hochwertigen Quetschverbindern und entsprechenden Grimp-Werkzeug, schadet sicher nicht. Dann würde ich mal mit dem Diagnosegerät eine Logfahrt machen und die Spannung vom Motorsteuergerät eine Weile mitloggen um zu sehen ob ich Spannungsabfälle registriere. Falls ja, Stecker MSTG, Sicherungen und Relais alles raus was nicht niet- und nagelfest ist. Ihr habt doch eh so ein schlaues Messding wo man den Kabelstrang komplett durchleuchten kann.
nur noch kurz anmerk, es würde sogar ein schlechter Kontakt beim Benzinpumpenrealais zu solch kurzfristigen Aussetzern führen. Auch unten die Kontakte an der Benzpumpe checken (damit meine ich abstecken und einsprühen, ggf auch die vorhande Spannung messen)
Grüße aus Wien,
Geri
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