26.09.2008, 22:15
Hallo,
war heute beim Audihändler und habe die Temperatur messen lassen.
Auf der Hinfahrt (ca 30Km Landstrasse) ging die Wassertemperatur nicht über 75 Grad.In der Werkstatt lief der Motor dann ein paar Minuten mit 2000 UPM und die Temparatur stieg an bis auf 93 Grad (laut Diagnosecomputer) Die Temperaturanzeige im Fahrzeug zeigte erstaunlicherweise nahezu den gleichen Wert an. (knapp über 90 Grad)
D.h. die Anzeige stimmt.
Bei 93 Grad setzte dann der Ventilator ein und die Temperatur sank bis auf knapp 90 Grad.
Alles also vollkommen OK.
Der Meister meinte, der Motor hätte einen sehr großen Kühler und es wäre ganz normal, dass im Fahrbetrieb bei den jetzigen Außentemperaturen, wenn man nicht gerade mit Vollgas über die Bahn donnert, die Temperatur auf 70-80 Grad zurückgehen kann.
Wenn mich das stört, soll ich Pappe vor den Kühler machen, den Motor würde die etwas niedrigere Temperatur auf keinen Fall stören.
Damit hake ich das Thema erstmal ab.
Die Temperatur wird richtig angezeigt, das Termostat arbeitet einwandfrei, im Stand erreiche ich die Temperatur, die den Lüfter anlaufen läßt (ca echte 93 Grad) und der Kühler macht seinem Namen alle Ehre. Und mein CAb schnurrt wie eine Katze.
Ärgerlich war nur, dass ich mir auf der Rückfahrt einen Nagel in den fast neuen Hinterreifen gefahren habe und einen neuen Reifen kaufen mußte. Das war seit ca. 15 Jahren der erste "Platten". Ich dachte bisher, sowas gibt es garnicht mehr, gibt es aber doch. War halt Pech.Viele Grüße und danke für Eure guten Ratschläge.
Gruß
Werner
war heute beim Audihändler und habe die Temperatur messen lassen.
Auf der Hinfahrt (ca 30Km Landstrasse) ging die Wassertemperatur nicht über 75 Grad.In der Werkstatt lief der Motor dann ein paar Minuten mit 2000 UPM und die Temparatur stieg an bis auf 93 Grad (laut Diagnosecomputer) Die Temperaturanzeige im Fahrzeug zeigte erstaunlicherweise nahezu den gleichen Wert an. (knapp über 90 Grad)
D.h. die Anzeige stimmt.
Bei 93 Grad setzte dann der Ventilator ein und die Temperatur sank bis auf knapp 90 Grad.
Alles also vollkommen OK.
Der Meister meinte, der Motor hätte einen sehr großen Kühler und es wäre ganz normal, dass im Fahrbetrieb bei den jetzigen Außentemperaturen, wenn man nicht gerade mit Vollgas über die Bahn donnert, die Temperatur auf 70-80 Grad zurückgehen kann.
Wenn mich das stört, soll ich Pappe vor den Kühler machen, den Motor würde die etwas niedrigere Temperatur auf keinen Fall stören.
Damit hake ich das Thema erstmal ab.
Die Temperatur wird richtig angezeigt, das Termostat arbeitet einwandfrei, im Stand erreiche ich die Temperatur, die den Lüfter anlaufen läßt (ca echte 93 Grad) und der Kühler macht seinem Namen alle Ehre. Und mein CAb schnurrt wie eine Katze.
Ärgerlich war nur, dass ich mir auf der Rückfahrt einen Nagel in den fast neuen Hinterreifen gefahren habe und einen neuen Reifen kaufen mußte. Das war seit ca. 15 Jahren der erste "Platten". Ich dachte bisher, sowas gibt es garnicht mehr, gibt es aber doch. War halt Pech.Viele Grüße und danke für Eure guten Ratschläge.
Gruß
Werner