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Moin
da erkenne ich auch keinen Zusammenhang. Das Problem tritt doch sehr willkürlich auf. Ich würde auch mal Zündkabel und -verteiler prüfen wie Semu schon angesprochen hat. Das ist gar keine so schlechte Idee...
sonnige Grüße
Torsten
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Sorry,
ich hatte das irgendwie in den falschen Hals gekriegt..dachte, Du hättest nen größeren Lader verbauen lassen.
Das mit der Wegfahrsperre (WFS) ist ne Idee.
Mechanisch scheint ja nach Deinem Tausch alles ok zu sein. Was mich nur so wundert ist, dass man einmal vom Gas geht und dann fängt er sich wieder. Er dreht dann ja auch im Leerlauf ohne Probleme hoch, oder? Was ist denn, wenn Du nur vom Gas gehst, aber NICHT auskuppelst und dann wieder drauf latscht?
Mir fällt sonst noch der LMM ein bzw. die Einspritzanlage (würde aber auch dann zur WFS passen).
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Endkunde schrieb:Was mich nur so wundert ist, dass man einmal vom Gas geht und dann fängt er sich wieder. Er dreht dann ja auch im Leerlauf ohne Probleme hoch, oder? Was ist denn, wenn Du nur vom Gas gehst, aber NICHT auskuppelst und dann wieder drauf latscht?
Gute Frage... Er dreht ohne Gang einwandfrei hoch, was allerdings passiert, wenn der Gang drinbleibt und die Kupplung nicht getreten wird hab ich noch nicht probiert. Sollte aber eigentlich genauso funktionieeren, da die Kupplung ja eher keinen Einfluß darauf haben kann.
Werde halt jetzt auf Verdacht mal den LMM wechseln und schauen ob´s dann weg ist... Wenn nicht, dann weiß ich auch nicht so recht. Die Wegfahrsperre sollte nen Fehler setzen wenn sie spinnt.
der dealer
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hey,
bevor du dir nen neuen LLM für 100euro kaufst, log doch erstmal den selbigen. MWB 002 spalte 4.
welchen 1.8t hast du verbaut? 150ps oder 180ps?
wer hat deinen datenstand programmiert?
wieviel ladedruck fährst du?
ohne all das zu wissen würde ich anhand der angegeben leistung auf mindestens 160g/s luft tippen- tendenz eher zu 180g/s.
wenn es weniger ist würde ich den LLM wechseln. ein defekter LMM setzt übrigens keinen fehler und ist somit extrem schädlich für den motor da das gemisch abmagert und dadurch deine abgastemperatur steigt.
ich hab eher das gefühl da bei deiner ladedruck regelung irgendwas nicht funtzt.
per stellglieddiagnose kannst du das N75 ansteuern und somit testen ob es anspricht.
check doch nochmal nach auftreten des fehlers den speicher.
zündverteiler und kabel kann man schon mal ausschliessen da der 1.8t vier einzelne zündspulen im kerzenstecker integriert hat.
und genau die machen auch gerne probleme.
das ist ein 1.8t bekanntes problem da sie direkt auf dem ventieldeckel aufliegen und damit thermisch extrem belastet werden.
grüsse sandro
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Hallo Sandro,
macco_play schrieb:hey,
bevor du dir nen neuen LLM für 100euro kaufst, log doch erstmal den selbigen. MWB 002 spalte 4.
welchen 1.8t hast du verbaut? 150ps oder 180ps?
wer hat deinen datenstand programmiert?
wieviel ladedruck fährst du?
Verbaut ist ein AEB mit 150 PS aus Modelljahr 1999.
Leider bin ich nicht wirklich bewandert, was die ganze Meßgeschichte betrifft...
Was genau willst du wissen, wenn du fragst wer meinen Datenstand programmiert hat ? Ladedruck ist übers Diagnosegerät bei dem Motor wohl noch nicht auslesbar (O-Ton Werkstatt).
macco_play schrieb:ohne all das zu wissen würde ich anhand der angegeben leistung auf mindestens 160g/s luft tippen- tendenz eher zu 180g/s.
wenn es weniger ist würde ich den LLM wechseln. ein defekter LMM setzt übrigens keinen fehler und ist somit extrem schädlich für den motor da das gemisch abmagert und dadurch deine abgastemperatur steigt.
ich hab eher das gefühl da bei deiner ladedruck regelung irgendwas nicht funtzt.
per stellglieddiagnose kannst du das N75 ansteuern und somit testen ob es anspricht.
check doch nochmal nach auftreten des fehlers den speicher.
Das N75 werd ich bei Gelegenheit noch mal testen lassen oder evtl. gleich tauschen.
Fehlerspeicher ist auch nach wiederholt aufgetretenem Fehler leer!
macco_play schrieb:zündverteiler und kabel kann man schon mal ausschliessen da der 1.8t vier einzelne zündspulen im kerzenstecker integriert hat.
und genau die machen auch gerne probleme.
das ist ein 1.8t bekanntes problem da sie direkt auf dem ventieldeckel aufliegen und damit thermisch extrem belastet werden.
grüsse sandro
Das mit den Einzelzündspulen weiß ich bereits. Diese Generation, welche bei diesem Motor verbaut wurde, ist aber bei weitem nicht so anfällig wie die späteren Modelle.
Das Interessante ist doch aber, dass der Fehler erstmals nach dem Turboladertausch aufgetreten ist !!! Ich glaube eigentlich fest an einen Zusammenhang. Oder sollte ich mich von dem Gedanken verabschieden?
Der alte Lader war ziemlich fertig. Mit dem Neuen geht das Auto ab wie ne Rakete, ein Unterschied wie Tag und Nacht. Bis auf die beschriebene "Kleinigkeit"...
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hey dealer
also mit datenstand mein ich, wer den chip programmiert hat, das eher aus interesse.
dein ladedruck ist auf jedenfall auslesbar, schlieslich muss dein steuergerät das auch wissen und dem entsprechend das n75 ansteuern. es könnte höchstens möglich, sein das es nach dem umbau ins cab, eventuell nicht mehr geht, aber das kann ich mir fast nicht vorstellen, da du ja sicher auch das aeb steuergerät nuzt.
ladedruck gibts im mwb 115 oder 220 glaub ich.
dann hast du also noch die guten alten hitachji(schreibt man das so?) zündspulen. die machen selten probleme.
ich glaub auch das es mit dem wechsel des turbos zu tun hat.
eigentlich wundert es mich das er jetzt besser zieht als vorher. normaler weise nimmt der ladedruck mit zunehmenden alter des turbos nicht stark ab sondern er geht gleich ganz kaputt. aber ausnahmen sind wie immer die regel.
da du ja die schläuche alle schon kontrolliert hast fällt mir auch nichts weiter ein. auch die unterdruckleitungen überprüft?
warum hast du nicht gleich einen k03 sport verbaut? das ist der turbo vom 180ps motor und passt auch auf deinen krümmer. der k03s besitzt das abgasgehäusen vom k03(hat also das gleiche ansprechverhalten) aber eine grössere verdichterseite.
dein k03 ist da nahe seiner leistungsgrenze.
grüsse sandro
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Hi Sandro,
ja, hab noch die Hitachi- Zündspulen.
Werd nochmal schauen, ob ich die Geschichte mit dem Ladedruck ausgelesen bekomme...
Das er mit dem neuen Lader besser geht erklärt sich durch die Tatsache, dass der alte undicht war. Er hatte einen Riss und man konnte ihn zw. Abgas- und Verdichterseite bereits verdrehen...
Jo, hab auch die Unterdruckschläuche soweit überprüft (auch einen erneuert).
Der Lader war so billig, da konnte ich mir nicht auch noch den Typ raussuchen !
Den Chip hab ich von nem Bekannten von Geri aus dem Passat- Forum.
Lg Jörg
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den laderuck kann man natürlich nur beim fahren auslesen.
am besten im 3.gang von 2000U/min bis 6000U/min
wenn du schon dabei bist mess auch gleich die luftmasse.
entweder du machst es mit einer 2. person oder du logst es mit.
fahren und gleichzeitig auf den rechner gucken geht nicht gut.
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Hey,
mir ist da zu den bisher genannten Sachen noch was eingefallen.
wenn du das N75 testest, schau doch auch mal nach dem Schubumluftventil. Wenn das defekt ist kommt es besonders im Schub und in den Übergängen zu Schlägen und pumpenden Geräuschen. Dieses Ventil ist beim AEB mechanisch und kann mit einer Unterdruckpumpe überprüft werden. Weiter kannst du auch noch die Lambdasonde überprüfen, da mit ihr der Ladedruck quasi eingestellt wird. Beim AEB wurde kein Ladedrucksensor verbaut, der Ladedruck wird über die angesaugte Luftmasse geregelt und mit dem Lambdasignal korrigiert. Sollten also HFM oder Lambdasonde einen Treffer haben funktioniert auch die Ladedruckregelung nicht richtig. Hier wär aber ratsam zuerst den Ladedruck zu prüfen, ob alles i.O. ist. Es gibt im Steuergerät einen Messwertblock in dem Soll- u. Istwert des Ladedrucks angezeigt werden. Zwischen diesen beiden Werten sollte sich kein bzw. nur ein geringer Unterschied einstellen.
MfG
AS
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genau das suv kann es auch noch sein. da reisst gerne mal die membran.
vielleicht ist die ja bei den höheren drücken gerissen.
das der aeb kein ladedrucksensor hat, hätte ich jetzt nicht gedacht, wo doch der g60 sogar schon sowas hat.
na gut kann möglich sein. hab jetzt mehr erfahrungen mit AMK APY BAM. hätte gedacht das die vom aufbau gleich sind.
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